• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport und GB-Lan gleichzeitig nutzen

chaoscommander

Erdapfel
Registriert
08.08.10
Beiträge
4
Hallo,

ich bin mit der Such-Funktion leider nicht weit genug gekommen und auch im Netz selber habe ich nicht direkt die passende Lösung für mein Problem gefunden.
Also, ich habe hier zwei Netze. (separate Subnetze) Beide sind über Router erreichbar. Eins ist ein Produktionsnetz, welches über keinen Internetzugang verfügt. Das zweite ist über WLan erreichbar und bietet über einen Router ein Zugang zum INet. Ist es möglich, sich in beiden Netzen gleichzeitig aufzuhalten und der Rechner leitet den Verkehr automatisch in richtige Netz (und damit über das richtige Interface)? Ist es möglich, den Mac selber als Gateway zu benutzen, um aus dem Produktionsnetz über das WLan ins INet zu kommen? (Wird hier benötigt, um ab und an mal Updates zu fahren)
Soweit ich weiß, ist es mit "route" möglich, dir Routing Tabellen zu zu verbiegen, dass man das hin bekommt. Jedoch wird automatisch immer ein Netzwerkinterface abgeschaltet.

Wenn jemand ein gutes Tutorial kennt, gern! Lerne gern dazu. Ansonsten wäre ich für Hinweise echt dankbar. Habe das gleiche Problem auch mit einem Windows-Rechner. ;)

Also, vielen Dank schonmal für die Mühe,

Grüße,
Chaoscommander
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Du musst Dir ein Profil anlegen, in dem beide Netzwerkkarten aktiv sind. Des weiteren darf nur eines der Interfaces über ein Standardgateway verfügen (die sog. 0.0.0.0/0-Route), denn sonst kommt das Routing durcheinander.

Bei Windows sieht es nicht anders aus, allerdings werden Dir hier die "net" Befehle weiterhelfen.
 

chaoscommander

Erdapfel
Registriert
08.08.10
Beiträge
4
Wo lege ich denn da ein entsprechendes Profil an? Darf man dann wirklich nur ein Gateway eintragen? Das Produktionsnetz besteht aber aus ziemlich vielen VLans, sodass dort ein Gateway benötigt wird, um in die anderen VLans zu gelangen. (in meinem Fall 192.168.129.1) Das WLan nutzt dagegen den Adressraum 172.162.1.x (mit 172.16.1.1 als Gateway), um ins INet zu kommen.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Kennst Du ein gutes Buch oder PDF, wo man sowas mal theoretisch nachlesen kann?

VIelen Dank,
Chaoscommander
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also wo ist das problem ?
im 172er netz trägst du das gateway ein im 192er nicht.
brauchst ja auch nicht, weil du darüber ja sowieso nicht ins internet kommst.
und wozu brauchst du ein gateway, wenn du im gleichen netz bleibst.
logisch ?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Gute Bücher gibt es dazu genug... Routing und Netzwerke sind ein großes Thema... einfach mal in den Buchladen gehen und schauen.

Ein Standardgateway braucht man nur einmal... nämlich dort, wo man alles hinschicken will, was man nicht direkt verbunden hat oder über eine statische Route kennt (auch das Standardgateway ist eine solche!).

Als Bespiel:

Netzwerk 1: 172.162.1.0/24 (darüber erreichbar sind noch zwei weitere Netze 172.162.2.0/24 und 172.162.3.0/24) also brauchst Du der korrekten Konfiguration Deiner Netzwerkkarte (z.B. 172.162.1.100/24) noch zwei Routen, die die Erreichbarkeit der zusätzliche Netzwerke sicherstellen (das Gateway setze ich mal auf 172.162.1.252 und 172.162.1.253):

Code:
sudo route add -net 172.162.2.0/24 172.162.1.252
sudo route add -net 172.162.3.0/24 172.162.1.253
Für das andere Netz (mit Internet reichen die Einstellungen in der Benutzeroberfläche inkl. Standardgateway.

Zum Prüfen der Einträge hilft Dir übrigens "netstat":

Code:
netstat -nr
WICHTIG: Der Rückweg muss im Netz natürlich auch bekannt sein, sonst kommt zwar der Request hin, aber die Antwort nicht zurück zum Sender.

Ich hoffe, das hilft etwas...Einen Grundkurs Routing schaffe ich heute Abend leider nicht mehr... :-D

Nachtrag: Gerade noch gesehen, dass Du es ja anders herum hast... also dann eben 192er das statische Routing aufsetzen und das Standardgateway bei der 172er belassen.
 
Zuletzt bearbeitet: