• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

airport konfigurieren?

• Ersteller Ersteller J0E
  • Erstellt am Erstellt am

J0E

Antonowka
hallo zusammen!

es geht um folgendes.
ich hab unseren alten airport gefunden und in meiner neuen wg bräuchten wir dringend wlan.

jetzt ist das problem, dass ich von netzwerken 0 ahnung habe.
bei uns im studentenwohnheim ist das so, dass wir das internet aus einer normalen buchse für ein lan-kabel bekommen.
theoretisch könnte ich dort ja einfach einen switch anschliessen und den dann mit dem airport verbinden oder? (an meine imac
will ich kein wlan).

oke nun, wie konfiguriere ich den überhaupt? bzw wie greife ich drauf zu? das einzige was ich weiss sind die ethernet ID und airport ID die auf der unterseite stehen. ausserdem steht dort noch eine S/N Nummer, keine ahnung für was die steht?

wie soll ich am besten vorgehen?

liebe grüsse und danke,
joe

1. Switch anschließen an den Netzwerkport vom Wonheim
2. Airport via Kabel anschließen an Switch
3. iMac an Switch anschließen
4. Airport-Dienstprogramm starten (auf dem iMac) --> Schritt für Schritt Anleitung befolgen

Falls das Airport-Dienstprogramm deine Airport (Express?) nicht findet, dann versuch dich mit dem WLAN zu verbinden, dass die Airport zur Verfügung stellt. Geht das auch nicht: mach einen Reset (http://support.apple.com/kb/HT1450?viewlocale=de_DE).

Prinzipiell ist das Airport-Dienstprogramm ein narrensicheres Tool. Apple-like halt :)

• Like
Reaktionen: EchoSierra
hey!

danke für die antwort!

das problem: ich finde den airport, muss aber ein passwort eingeben. das weiss ich nicht =( kann man den nicht komplett neu aufsetzen?

lg,
joe

edit: habs geschafft.
danke für die hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
das problem: ich finde den airport, muss aber ein passwort eingeben. das weiss ich nicht =( kann man den nicht komplett neu aufsetzen?

Aufsetzen? Wo willst du das Gerät denn aufsetzen? Auf den Herd in deiner WG?

Wenn du einen Reset machen willst, dann nehme einen Zahnstocher und drücke ihn zehn Sekunden in das kleine Loch.

Um herauszufinden, wo dieses kleine Loch ist, kannst du nachschauen, oder alternativ hier das Modell deines Airport ein klein wenig genauer beschreiben. Dann wird es leichter, die Stelle zu benennen, an dem das kleine Loch für den Zahnstocher ist.

Nach dem Reset kannst du das Teil so konfigurieren, wie es hier im Thread bereits beschrieben wurde.