• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Airport Extreme, MBP (2010) und Lenovo T400, Senderaten beim MBP zu niedrig

brasax

Boskop
Hi,

ich habe oben genannte Geräte und bin etwas verwundert über die Senderaten und brauche einen Rat.

Mein MBP hat eine max. Senderate von 108, mein Lenovo fast immer 240. Auch ist die Sendeleistung des Lenovo um etwa 10dB höher. Selbst mein iPhone 4 hat eine etwa 5dB bessere Sendeleistung als mein MBP (Daten vom Airport-Dienstprogramm)

Das Lenovo schaffte einen Datendurchsatz von etwa 9,5MB/s während das MBP gerade mal auf max. 4,0 MB/s kommt, bei dem gleichen File vom gleichen Rechner..

Auch ist es nur Glücksache, wenn das MBP sich mit Draft N an der Airport anmeldet (fast immer mit 802.11g) , das Lenovo immer mit Draft N..

Das MBP neben der Airport Extreme hat dann eine Senderate von gerade mal 130 bei einem Abstand von 20 cm.. Das Lenovo liegt dann bei 300..

Habe die Extreme dann mal auf 802.11n (5 Ghz) und 802.11b/g eingestellt und was passiert? Die Senderate des MBP geht auf 81 zurück und bleibt da unverändert.. Selbst dann ist das Lenovo schneller, obwohl es im 802.11g-Netz hängt..

Ist die WLAN-Antenne im MBP hinüber oder ist es evtl. ein anderes Problem?

Vielen Dank im Voraus!

brasax

EDIT: oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Extreme am besten einstelle? Habe diverse Geräte (PS3, iPhone, Noxon), wobei nur das MBP und Lenovo Draft N beherrschen. Wäre sehr dankbar für Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet: