- Registriert
- 04.03.11
- Beiträge
- 5
Hey Leute,
auch wenn schon vieles darüber geschrieben wurde, helfen mir die anderen Beiträge nicht wirklich weiter.
Also hier mein Problem:
Macbook 5,2 (Intel Core 2 Duo, 2GHz)
Snow Leopard 10.6.7
Router: Easybox 803 A, Firmware 30.05.207
Browser: Firefox 4.0.1
Der Router befindet sich ca. 2m Luftlinie von meinem Mac entfernt. Die Signalstärke wird auf Maximum angezeigt.
Folgendes passiert:
Obwohl die Verbindung zum Router als hergestellt angezeigt wird, kommt es immer wieder dazu, dass sich Websites nicht öffnen lassen. Hin und wieder wird mir auch ein Ausrufezeichen auf dem Airportsymbol (der Schirm in der Leiste oben rechts) angezeigt. Die Problembehebung einmal durchgespielt erscheint die Meldung: "Ihre Internetverbindung scheint korrekt zu funktionieren."
Dennoch bricht die Internetverbindung nach einer Weile wieder ab.
Das mache ich dann:
Entweder Airport deaktivieren-aktivieren, was allerdings nur für ein paar Minuten hilft, oder den Router neu starten. Danach ist die Internetverbindung für eine Weile stabil.
Das habe ich bereits unternommen:
Unter Einstellungen eine IPv4-Adresse manuell eingegeben, dazu Teilnetzmaske und Router. Dann noch DNS-Server manuell (die Angaben hab ich vom Router) eingetragen und den Funkkanal des Routers so eingestellt, dass es die wenigsten Interferenzen mit anderen WLAN-Netzen gibt (mein Mitbewohner hat so'n Messtool auf seinem Handy).
Die Verschlüsselung des Routers ist auf WPA2 only PSK umgestellt, also kein mixed.
Der Übertragungsmodus ist "Mixed 802.11n/g/b
Mein System ist ganz frisch aufgespielt, also nicht einfach Update von Leopard auf Snow Leopard, alle Softwareaktualisierungen sind gemacht.
Bei meinen Mitbewohnern (4 Windows, einer Ubuntu) funktioniert das WLAN einwandfrei. Über Kabel habe ich eine stabile Verbindung.
Was kann ich also noch tun? Das Airport-Dienstprogramm löschen? Unter "Macintosh HD>Library>Preferences>SystemConfiguration hab ich die Einträge com.apple.airport.preferences.plist und com.apple.network.identfication.plist gelöscht, danach Neustart und Netzwerk neu anlegen.
Nach der Umstellung von WPA/WPA2 auf WPA2 only und dem Löschen der oben genannten Dateien funktionierte die Verbindung einige Tage, jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.
Wenn ich unter „Netzwerk“ von Manuell auf DHCP umstelle und den Lease erneuere, funktioniert die Verbindung gar nicht, ich habe dann lediglich ein Ausrufezeichen auf dem Airport-Symbol.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
auch wenn schon vieles darüber geschrieben wurde, helfen mir die anderen Beiträge nicht wirklich weiter.
Also hier mein Problem:
Macbook 5,2 (Intel Core 2 Duo, 2GHz)
Snow Leopard 10.6.7
Router: Easybox 803 A, Firmware 30.05.207
Browser: Firefox 4.0.1
Der Router befindet sich ca. 2m Luftlinie von meinem Mac entfernt. Die Signalstärke wird auf Maximum angezeigt.
Folgendes passiert:
Obwohl die Verbindung zum Router als hergestellt angezeigt wird, kommt es immer wieder dazu, dass sich Websites nicht öffnen lassen. Hin und wieder wird mir auch ein Ausrufezeichen auf dem Airportsymbol (der Schirm in der Leiste oben rechts) angezeigt. Die Problembehebung einmal durchgespielt erscheint die Meldung: "Ihre Internetverbindung scheint korrekt zu funktionieren."
Dennoch bricht die Internetverbindung nach einer Weile wieder ab.
Das mache ich dann:
Entweder Airport deaktivieren-aktivieren, was allerdings nur für ein paar Minuten hilft, oder den Router neu starten. Danach ist die Internetverbindung für eine Weile stabil.
Das habe ich bereits unternommen:
Unter Einstellungen eine IPv4-Adresse manuell eingegeben, dazu Teilnetzmaske und Router. Dann noch DNS-Server manuell (die Angaben hab ich vom Router) eingetragen und den Funkkanal des Routers so eingestellt, dass es die wenigsten Interferenzen mit anderen WLAN-Netzen gibt (mein Mitbewohner hat so'n Messtool auf seinem Handy).
Die Verschlüsselung des Routers ist auf WPA2 only PSK umgestellt, also kein mixed.
Der Übertragungsmodus ist "Mixed 802.11n/g/b
Mein System ist ganz frisch aufgespielt, also nicht einfach Update von Leopard auf Snow Leopard, alle Softwareaktualisierungen sind gemacht.
Bei meinen Mitbewohnern (4 Windows, einer Ubuntu) funktioniert das WLAN einwandfrei. Über Kabel habe ich eine stabile Verbindung.
Was kann ich also noch tun? Das Airport-Dienstprogramm löschen? Unter "Macintosh HD>Library>Preferences>SystemConfiguration hab ich die Einträge com.apple.airport.preferences.plist und com.apple.network.identfication.plist gelöscht, danach Neustart und Netzwerk neu anlegen.
Nach der Umstellung von WPA/WPA2 auf WPA2 only und dem Löschen der oben genannten Dateien funktionierte die Verbindung einige Tage, jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.
Wenn ich unter „Netzwerk“ von Manuell auf DHCP umstelle und den Lease erneuere, funktioniert die Verbindung gar nicht, ich habe dann lediglich ein Ausrufezeichen auf dem Airport-Symbol.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!