• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express mit WLAN--"Interneteingang" statt mit LAN-Kabel

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich habe das LAN-Kabel bisher direkt im Airport-Express um über WLAN vom Zimmer aus ins Internet zu kommen.

Nun ziehe ich in eine WG und werde dort wohl kein LAN-Kabel ins Zimmer bekommen. Die WG ist mit WLAN ausgestattet.

Kann ich die Airport-Express als WLAN-Hotpot nutzen undzwar in der Art, dass sie sich mit einem anderen WLAN verbindet statt mit einem Kabel versorgt zu werden?

Ich finde iwie im Konfigurationsmenü keine Möglichkeit eine SSID und ein Schlüssel einzugeben!

Vielen Dank!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Marcel!

Ja, klar das geht!
Welches Airport-Dienstprogramm nutzt du denn?
Problematisch könnte einzig der Router in der WG sein. Da würde ich mal schauen welcher das ist!

Felix
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Du kannst die Airport Express als Bridge konfigurieren. Du kannst aber auch gleich direkt an den WG-Router gehen - ohne die Airport Express. Geht das nicht?
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Du kannst die Airport Express als Bridge konfigurieren. Du kannst aber auch gleich direkt an den WG-Router gehen - ohne die Airport Express. Geht das nicht?

Danke für die Antworten!
Sorry dass ich erst so spät antworte, habe vergessen E-Mail-Benarichtigung zu aktivieren.

Ich nutze 6.1. Warum könnte der Router problematisch werden?

Als Bridge ah ok danke!

Ich möchte die AirportExpress dazwischen nutzen da ich auch den Drucker daran angeschlossen habe und zudem AirTunes nutze!
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Da gibt es auch die Bezeichnung des aktiven und passiven AP.

Ein Protokoll um diesen Aufbau zu realisieren ist WDS.

Beschreibung aus der FritzBox hilft dir vielleicht weiter:

Mit WDS (Wireless Distribution System) können Sie die Reichweite Ihres WLAN-Funknetzes vergrößern, zum Beispiel mit einer weiteren FRITZ!Box. Das Gerät, das den Internetzugang herstellt, dient als Basisstation, das andere als Repeater.

[h=4]Hinweise[/h]
  • Alle verwendeten WLAN-Geräte müssen das Verfahren WDS unterstützen.
  • Die WDS-Basisstation und alle WDS-Repeater müssen auf dem selben Funkkanal arbeiten. Deshalb darf in der FRITZ!Box nicht die Funktion 'Autokanal' eingestellt sein. Die Einstellung für den Funkkanal können Sie auf der Seite 'Funkkanal' ändern.
  • Die Verbindungen zwischen der WDS-Basisstation und den WDS-Repeatern müssen mit der gleichen Verschlüsselung gesichert sein.

Sind denke ich alle wichtigen Informationen zu sehen.

Beim Einrichten brauchst du dann noch die Mac Adressen der beiden Geräte und dann ist das schon fast erledigt.

Gruß
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Mir ist es vor einigen Tagen z.B. nicht gelungen, die Time Capsule 2TB in ein bestehendes Netz mit aktuellerer Fritz!Box einzubinden. Ich wollte unbedingt WPA2 als Schlüssel nehmen. Das kann die Fritz!Box aber bei WDS nur, wenn das andere Gerät auch eine Fritz!Box ist. Und auf eine simplere Verschlüsselung wollte ich nicht umstellen.

Du müsstest aber den Airport Express auch einfach als Client in das vorhandene WLAN einbuchen können, dann könntest Du Airtunes und Drucker darüber nutzen. Dazu musst Du das WLAN nicht unbedingt per Bridging erweitern...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
WDS funktioniert oft nur dann wirklich problemlos, wenn alle Router/Access Points vom gleichen Hersteller kommen.

Wenn Du mit Deinem Rechner auch so einen guten Empfang hast, also nicht drauf angewiesen bist, die Airport Express als Signalverstärker zu benutzen kannst Du sie auch einfach im Modus "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" benutzen. Dann klinkt sie sich als ganz normales Netzwerkgerät im WLAN ein, wie es jeder Rechner auch tut. Das ist häufig die problemloseste Variante, die mit fast allen Routern zusammen funktionieren sollte.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Es handelt sich um eine Fritzbox 6340 Cable

Ich habe bei der Airport Express "Funknetzwerk erweitern" ausgewählt. Es funktioniert aber leider nicht. Die LED blinkt orange und ich kann mich mit der APE auch gar nicht mehr verbinden.

Jmd. Erfahrung damit?

Wie gesagt brauche ich die APE wegen Drucken und AirTunes Musik-Streaming.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
wie anders? Habe jetzt auch mal wie oben beschrieben den Kanal festgelegt. Hat auch nicht geklappt!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Na, wenn Du die Airport Express nur für den Drucker und iTunes brauchst (Wie Du oben schriebst), und sie nicht zwangsläufig als Repeater zur Reichweitensteigerung benutzt werden muss (Was eh die Geschwindigkeit des ganzen Netzes auf ungefähr die Hälfte senkt - wie jeder günstige Repeater), dann wählst Du einfach im Airport Dienstprogramm den Punkt "Mit drahtlosem Netz verbinden" aus, gibst in den entsprechenden Feldern den Netzwerknamen (SSID) und das Passwort des WLANs ein und gut ist.

Wenn Du willst kannst Du dort dann noch ein Passwort für AirPlay vergeben - damit nicht jeder Mitbewohner mit iTunes Dich mit Musik beschallen kann - und ein Passwort für den Drucker.

Aber das stand auch alles schon oben in einigen Beiträgen.

Genauere Informationen kann Dir leider keiner hier geben, wenn nicht klar ist, welche Version von Mac OSX Du benutzt, da sich z.B. das neue Airport Dienstprogramm von OSX 10.8 stark von den früheren Versionen unterscheidet.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Super danke!! Jetzt hat es funktioniert!

So wird zwar auch das gesamte WG-Netz belastet, wenn ich 720p an die PS3 streame aber was solls ^^