• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods Pro mit Android?

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Moin!
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Erkenntnisse zum Thema AirPods Pro in Verwendung mit Android? Ebenso wie die Telefonie damit so ist?

Inzwischen gibt es zahlreiche Videos, welche ALLE die exakt gleichen Informationen liefern:

- Passform ungewohnt für AirPods, aber bequem
- Musikqualität wohl deutlich besser, wenn auch nicht so gut wie zB Sennheiser oder Sony
- scheinbar recht gutes ANC

Und alle haben ein duftes Unboxing gemacht, welches ich nun gefühlt 20x gesehen (bzw übersprungen) habe...

Hat einer von Euch schon eigene Erfahrungen mit Android und/oder der Telefonie machen können? Oder hat ein Video gesehen oder was darüber gelesen?

Ich selbst habe bei Apple angerufen und nach Android gefragt. Nachdem die Dame mir dazu so gar nichts sagen konnte, hieß es dann, als ich von ihr 5min in die Warteschleife gesteckt wurde, mit ziemlich wenig Überzeugung, dass die AirPods Pro angeblich NUR als Bluetoothkopfhörer fungieren. Jegliche zusätzliche Features (Touchsteuerung oder ANC) würden hier nicht funktionieren.
Irgendwie kann und will ich das nicht so recht glauben, dass Apple die Dinger derart von Android abgrenzt.

Bei den vorherigen AirPods benötigte man ein Apple-Device um die Touchgesten einzurichten und dann haben die auf dem Androidgerät auch so funktioniert (bis auf Sprachassistent).
Wird das so nun echt nicht mehr funktionieren? ANC würde ich sogar noch nachvollziehen können. Aber nicht einmal Touch?
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Ich habe gerade die Airpods Pro via Bluetooth mit meinem LG TV verbunden und ANC funktioniert. Kann es am Airpod an und aus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
wie schaut es mit sonstiger Steuerung aus?
Anruf annehmen, auflegen, Musik steuern?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Irgendwie kann und will ich das nicht so recht glauben, dass Apple die Dinger derart von Android abgrenzt.
War doch bei den anderen AirPods nicht anders. Als reine BT Kopfhörer konnte man sie mit „allen“ tauglichen Geräten verbinden.

Die „Komfortfunktionen“ funktionieren jedoch nur mit Apple-Geräten möglich
wie schaut es mit sonstiger Steuerung aus?
Anruf annehmen, auflegen, Musik steuern?
Darauf wirst du wohl verzichten müssen, wenn du die AirPods an nicht-Apple-Geräte anschließt. Zumindest das Musik steuern wird vermutlich nicht klappen.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
das ist so nicht richtig.
man konnte die Airpods an einem iOS-Gerät verbinden, einstellen und diese Konfiguration wurde dann auch an Android-Geräten übernommen. Das haben sich die Airpods gemerkt.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Was meinst du genau mit „Konfiguration wurde übernommen“?

Klar, man muss die AirPods einmal mit dem Android bekannt machen und die Einstellung/Verbindung wurde gespeichert.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
ich meine damit:
hat man an einem iOS Gerät zB am linken Airpod eingestellt, dass dieser bei Doppeltouch ein Lied zurück springt, dann merkte er sich das und konnte dies auch am Android-Gerät. Hat man dem Airpod in iOS Start/Stop programmiert, so wurde dies auch am Android-Gerät so durchgeführt.

Eine Konfiguration der Airpods war per Android nicht möglich. Vorherige Konfiguration an einem iOS Gerät wurden aber übernommen.

Ich zitiere:
Die Funktionalität von AirPods auf Android ist nach dem Auspacken recht eingeschränkt, aber die Double Tap-Funktion funktioniert. Wenn Sie auf einen der AirPods doppeltippen, wird die Musik abgespielt oder angehalten. Wenn Sie Ihre AirPods mit einem iOS-Gerät angepasst haben, funktionieren auch die Gesten der nächsten Spur und der vorherigen Spur, aber Siri nicht.

Ist eigentlich bekannt... zB unter folgendem Link zu lesen:
https://ioswelt.de/2019/01/12/funktionieren-airpods-gut-auf-android-geraeten/