• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods pro ANC enttäuscht mich!

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor kurzem die ANC von Sony geholt und zwar die Overears! Da hatte ich schon das Gefühl das hier in der Werbung und von Usern in YouTube mehr versprochen wird als wirklich ist! Ich war damals im Zug unterwegs und das war auch, wenn auch nur sehr gedampft, sehr wohl zu hören! Dabei habe ich schon YouTube Videos gesehen in denen Vom Hubschrauberflug berichtet wurde, bei dem man den Hubschrauber nicht mehr hörte. Ich konnte die Overears nicht behalten, da ich mit den heißen Ohren nicht zurecht kam.

Da ich ein iPhone und ein Macbook habe holte ich mir nun gestern die AirPods Pro. Allerdings kann ich was ich bisher über das ANC gelesen und gehört habe nicht bestätigen. Ich habe schon alle Ohreinsätze durchprobiert. S geht überhaupt nicht. M und L sind gut. Hab auch mit beiden den Test in der App durchgeführt. Beide habe ich richtig positioniert was mir mit dem Grünen Haken bestätigt wurde. Wobei es mich ein wenig wundert dass es wohl möglich ist das M und L gleich gut passen🤔 Ich bin auch sicher nicht im Transparentsmodus! Dennoch höre ich hier während ich diesen Beitrag schreibe den Tastaturanschlag!! Und auch alle anderen Geräusche sind lediglich gedämpfter, keinesfalls "nicht zu hören"! Meine Schritte wenn ich in der Wohnung gehe. Vorhin habe ich das Geschirr abgewaschen. Alles war zu hören, das Geplätscher mit dem Wasser usw. eben alles was man sonst auch hören würde! Nur eben gedämpfter.
Also entweder sind die allgemeinen Aussagen "man hört nix mehr" nicht richtig oder sehr individuell. Oder meine AirPods sind defekt, vielleicht ist meine Definition von "nichts mehr von seiner Aussenwelt wahrnehmen" eine andere! Aber wie oben schon geschrieben hab ich das bei den Overears von Sony auch so empfunden!

Könnt ihr mir hierzu was schreiben!?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dennoch höre ich hier während ich diesen Beitrag schreibe den Tastaturanschlag!! Und auch alle anderen Geräusche sind lediglich gedämpfter, keinesfalls "nicht zu hören"! Meine Schritte wenn ich in der Wohnung gehe. Vorhin habe ich das Geschirr abgewaschen. Alles war zu hören, das Geplätscher mit dem Wasser usw. eben alles was man sonst auch hören würde! Nur eben gedämpfter.

ANC funktioniert wie es funktionieren soll 🤷‍♂️

vielleicht ist meine Definition von "nichts mehr von seiner Aussenwelt wahrnehmen" eine andere!

Ja
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und staettler

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich bevorzuge schon immer gescheite OverEars die auch ohne ANC gut die außengeräusche unterdrücken, sorgt mMn für ein besseres Klangerlebnis
 

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
Heisst also im Klartext dass Aussagen wie: man hört nix mehr sind nicht korrekt?

Hab mir vor Jahren Overears von Beyerdynamic gekauft, liegen hier auf dem Regal. Klang wirklich Exzellent. Aber wie schon geschrieben kann ich die Wärme unter den Overears nicht ab, leider!
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

ANC funktioniert wie es funktionieren soll 🤷‍♂️

Nicht ganz. Eher: ANC funktioniert, wie es funktionieren kann. Der gewünschte Soll-Zustand wäre ja durchaus ein vollständiges Eliminieren der Umgebungsgeräusche.

Heisst also im Klartext dass Aussagen wie: man hört nix mehr sind nicht korrekt?

Ich glaube, du hängst die Aussage schlicht zu hoch. Wenn ich z.B. meine Bose QC 35 im Zug oder im Flieger aufsetze und den Effekt jemandem beschreiben müsste, würde ich auch frei sagen: "Man hört nichts mehr".
Das ist aber nicht richtig. Tatsächlich werden die Geräusche nur gedämpft. Wobei man differenzieren muss:
a) Gleichartige, anhaltende Geräusche: Das betrifft z.B. das fortwährende Turbinenrauschen im Flugzeug, das Fahrtgeräusch im Zug, ein "breiiger Klangteppich von Nebengeräuschen", quasi alles was man so als weißes Rauschen kennt, kann ANC sehr effektiv eliminieren.
b) "Spitze" Klänge bzw. Geräusche oder Geräusche die sich nicht fortwährend wiederholen, z.B. ein Klatschen in die Hände, ein Gespräch etc. werden zwar auch gedämpft, aber deutlich schwächer/schlechter. Ein Klatschen oder kurzes Aufheulen, quasi eine Ton-"Spitze", ist nicht (vor-)berechenbar, weicht i.d.R. deutlich vom sonstigen Umgebungslärm ab und ist daher nur schlecht zu filtern.

Ich denke, du solltest dir mal ein paar Erklärungsvideos bei YouTube oder so anschauen, wie ANC funktioniert. Da gibt es auch Aufnahmen, wo dann z.B. mal ein Mikro unter dem Kopfhörer angebracht ist und man die Unterschiede gut hört.

Deine Erwartung das damit jedoch vollkommene Stille eintritt, kann nicht erfüllt werden.

Ergänzend köööööööönte es natürlich auch durchaus sein, dass deine Kopfhörer tatsächlich ein Problem haben, das ANC nicht richtig funktioniert oder was auch immer - aber ich gehe eher davon aus, dass deine Erwartung zu hoch ist.

Gleichwohl würde ich mich z.B. wohl nie wieder in einen Zug oder Flieger setzen, ohne meine Bose oder Pros dabei zu haben.
 

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
@Roter Stettiner
Danke für deine ausführliche Erklärung. Das hat jetzt doch ein wenig mehr Licht ins Dunkel gebracht. Ich hatte die Sony Overears ja auch bei einer Zugfahrt auf und würde das auch wieder machen. Jetzt halt mit den AirPods;)

Und dem Tip mit den Videos werde ich mal nachgehen!
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Ich bin auch eher enttäuscht. Keine Ahnung, warum die Leute das so toll finden. Zudem versagt der Passtest nach einem Firmware Update bei allen Einsätzen und egal, wie sehr ich justiere.
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Ich hab Bose 25er Overear und die gehören mitunter zu den dein besten. 35er und die neuen von Sony werden wohl noch nen ticken mehr wegfiltern. Alle in ear sind da schon ne Stufe schwächer. Jetzt ist es, wie oben schon gesagt so, dass die besten ja nicht alles wegfiltern. von den AirPods Pro lese ich immer, dass die so lala irgendwo mitten drin im Leistungsspektrum Sind.
Das muss man wissen, wenn man sich welche kauft. genannte Enttäuschungen kommen wohl auch daher, dass ihr falsche Erwartungen hattet.