• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airpods funktionieren nur auf einer Seite und verbinden nicht richtig

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Moin,
ich habe ein Problem mit meinen AirPods. Ich weiß nicht genau welche es sind, denke 2. Generation, habe sie letztes Jahr bei der Back to School aktion mit einem iPad Air dazu bekommen.

Jedenfalls funktionieren sie nicht mehr richtig. Gestern wollte ich morgens in der Bahn ganz normal Musik hören und merkte, dass plötzlich nur noch eine Seite ging (nur links). Habe dann nicht nachgeschaut wie es mit dem Akku aussieht, aber es müsste genug aufgeladen sein.

Ich wollte mich dann nachmittags richtig drum kümmern. Habe dann gemerkt, dass mir komischerweise angezeigt wird, dass nur der linke aufgeladen ist zu 100% und der Rechte zu 0%. Kann aber nicht sein, da das Ladecase aufgeladen war und sie den ganzen Tag da drin waren.
Außerdem funktioniert manchmal der Rechte und manchmal der Linke Airpod. Ich habe dann mal einen Reset durchgeführt und seitdem ist heilloses Chaos.
Die Airpods verbinden nicht mehr richtig mit dem iPhone, ich muss immer auf "mit iPhone verbinden" drücken und die Verbindungstaste am Ladecase drücken. Mit dem Macbook verbinden sie gar nicht mehr. Der Macbook Pro findet sie zwar, aber verbinden ist nicht möglich.

Dazu kann ich nicht mehr den Ladestatus der einzelnen Airpods überprüfen. Wenn ich sie mit dem iPhone verbinde und einen Hörer rausnehme, passiert gar nichts. Er zeigt mir an "Airpodas 100% geladen, Case 90%". Mehr nicht.
Wie gesagt mit dem Macbook Pro verbinden geht gar nicht mehr um den Ladestatus zu checken.

Was kann ich hier tun? Sind die Airpods kaputt? ich wundere mich, dass manchmal der Rechte funktioniert und manchmal der Linke. Rein von der FUnktion her funktionieren also beide. Also keine Ahnung was hier falsch ist, aber es nervt extrem.

Ich habe die Airpods gerade mal seit letztem August und sehr wenig genutzt und von heute auf morgen ist so ein Chaos entstanden.

Gibt es irgendwas um das Problem zu beheben? Oder ist das problem bekannt?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Gibt es irgendwas um das Problem zu beheben?
Da noch Garantie drauf sein dürfte am besten Apple kontaktieren oder, sofern/sobald geöffnet in einen Store fahren.

Ich würde mich da nicht großartig mit herum ärgern. Reset hast du bereits probiert. Um den Rest soll sich Apple kümmern.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Ich habe mit dem Support gesprochen.
Ich bekomme 2 neue Airpods zugesendet, aber kein neues Ladecase.
Ich musste jetzt erstmal 150€ zahlen, die sollen aber zurückgebucht werden, sobald ich die defekten zu Apple gesendet habe.
Ist das die normale Vorgehensweise?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ist das die normale Vorgehensweise?
Für gewöhnlich wird ein Betrag X auf einer Kreditkarte geblockt, aber nicht eingezogen. Sobald die zu tauschenden Teile gemäß Zeitvorgabe (meist binnen 10 Tagen) zurück bei Apple sind, wird der geblockte Betrag wieder freigegeben.

Ist das übliche Vorgehen seitens Apple bei Vorab-/Expresstausch
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Ich hoffe es macht nix wenn ich mich hier ranhänge. Habe mir vor ein paar Tagen AirPods der zweiten Generation geholt. Ich bin top zufrieden. Ist das erste Mal dass ich Bluetooth Kopfhörer habe.

Eine Frage habe ich. Ab und zu, jedoch nur draußen bzw. beim einkaufen war die Verbindung für kurze Zeit unterbrochen und nach 30 Sekunden bis 1 Minute kommt wieder was. Passiert nur im mobilen Netz. Daheim im wlan noch nie passiert. Ich schiebe das mal auf Netzprobleme?! Streaming von YouTube Music. Kommt das bei euch auch ab und zu vor?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
War denn tatsächlich die Verbindung zwischen AirPods und Gerät getrennt, oder kam es nur zu einer Unterbrechung der Wiedergabe?

Denn ob mobiles Netz oder WLAN hat überhaupt keinen Einfluss auf die AirPods.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Das hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut.

Zum zweiten. Wenn ich Musik streame und die Verbindung mobiles Netz schlecht ist, kann es doch auch nicht per Bluetooth bei den AirPods ankommen?! Oder verstehe ich dich falsch?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
kann es doch auch nicht per Bluetooth bei den AirPods ankommen?! Oder verstehe ich dich falsch?
Naja, der Stream als solches ist bei schlechtem mobilen Netz unter Umständen gestört. Die Verbindung zwischen AirPods und Gerät kann aber durchaus stabil sein. Deshalb musst du erstmal herausfinden, ob die Wiedergabe aus einer anderen Quelle oder zumindest mit stabiler Internetverbindung auch Aussetzer hat oder nicht
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Daher hab ich das mit zuhause im wlan geschrieben. Da ist die Verbindung immer top und daher auch noch kein Aussetzer bzw. Streaming Abbruch.

Draußen jedoch wie gesagt schon öfter. Daher schiebe ich es auf Streaming Probleme durch schlechte mobile Netzverbindung und nicht auf die Verbindung iPhone/AirPods.

Ich werde es mal beobachten. Danke dir.