• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods 1. Gen - Akkutausch oder Neukauf oder Alternative?

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Hi *.*,

ich stehe vor dem Problem, dass meine AirPods der 1. Generation inzwischen deutlich kürzer durchhalten. Inzwischen bin ich soweit, dass ich sie noch nicht mal auf meinen (längeren) Laufrunden mit nehmen kann (wobei ich das zugegebenermaßen recht selten tue), ohne Gefahr zu laufen, dass sie unterwegs schlapp machen.

Ich mag die Dinger eigentlich. Sie sitzen gut (ich mag eigentlich keine Kopfhörer, die in den Gehörgang eingeführt werden) und klingen IMHO auch recht ansprechend.

Welche Möglichkeiten habe ich? Ein "Akkutausch" für 3x 55,-€? Ggf. die 2. Generation kaufen, die dann auch mit passender Garantie kommt? Oder ggf. nach einer Alternative umsehen, die dann auch eher für Sport geeignet wäre? Wenn letzteres: gibt es hier Vorschläge?


Gruß
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Also Akkutausch lohnt sich finde ich nicht. Klar vom Umweltaspekt her klar aber finanziell lohnt sich das gar nicht. Zum Beispiel bei Otto bekam ich meine Generation 2 für 100€ im November und die sind schon von der Konnektivität besser als die erste Generation. Also Umstellung zwischen den Geräten funktioniert noch besser.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also Akkutausch würde ich ausschließen, da man aktuell die AirPods 2nd. Gen für ca. 130€ bekommt (normales Case). Das wäre meine Idee, wobei sich eine "Zusatzinvestition" in die AirPod Pros lohnen könnte, wenn Du diese öfter beim Sport trägst (aktuell ca. 200€).

Und wenn Du Dich noch ein paar Wochen/Monate mit Deinen jetzigen rumärgern kannst, dann warten, denn irgendwann in der ersten Hälfte 2021 sollen die AirPods 3 kommen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Da leg ich lieber noch etwas drauf für die AirPods Pro. Gibt immer mal irgendwo ein Angebot für um 200€.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Wenn ich mich richtig erinnere, so zählt das Umweltargument beim Akkutausch nicht wirklich. Apple tausch doch nicht wirklich die Akkus sondern schickt quasi neue AirPods raus, oder?

Für die AirPods Pro (bei Amazon wohl gerade auf 210,- € reduziert) spreche mit Sicherheit die bessere Tauglichkeit für Sport. Was mich etwas abhält ist die Tatsache, dass sie in die Ohren gestopft werden. Und wenn ich dann noch überlege, dass die AirPods quasi das erste Gerät sind, dass ich wegen einem schlappen Akku ersetzen muss, dann finde ich 200,- € viel Geld.

Gruß
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Bei mir gerade andersrum. Die ersten AirPods muß ich immer ins Ohr „reinprügeln“. Die fallen sogar beim normalen Essen raus. Die Pros nicht.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Ich habe jetzt spontan die aktuelle Saturn Aktion genutzt und für knapp 220€ die MOMENTUM True Wireless 2 von Sennheiser bestellt. Mal sehen, ob ich mit ihnen glücklich werde.

Eine kurze Recherche zeigte, dass quasi kein (namenhafter) Hersteller von True Wireless Ohrhörern einen Tausch des Akkus vorsieht. Mir war lediglich ein Modell von Shure untergekommen, wo die Akkus in separaten Bluetooth-Einheiten stecken, die mit den In-Ears verbunden werden. Dadurch lässt sich prinzipiell der Akku separat von den Ohrhörern tauschen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack