• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] AirPlay über Fritzbox 3390

Bralor

Idared
Registriert
30.08.13
Beiträge
24
Hey Leute,
hab mir vor kurzem eine Fritzbox 3390 zugelegt da mir das WLAN meines alten D-Link zu schwach war.
Damals war der D-Link über WLAN mit dem ATV verbunden. Filme/Serien anschauen und Airplay mit iPad und iPhone waren keine Probleme - alles ruckelfrei.

Nun hab ich die Fritzbox in Betrieb und gönnte dem ATV mal ein LAN-Kabel. Seitdem hatte ich öfters 3-4 Hänger wenn ich eine Serie (20min) anschaute. Ich checkte mal die Einstellungen der LAN-Port der Fritzbox und sah dass sie auf 100 mbit/sec gestellt war. Manual kann ich das auf 1GB umstellen. Gesagt getan aber was ist das? Trotzdem noch 100 mbit? OK somit kam ich zu dem Entschluss das ATV nur einen 10/100 LAN-Port hat und die Fritzbox deswegen nicht unnötiger weise 1gbit rausschickt. Also nahm ich dem Apple TV wieder das LAN-Kabel und verband es mit dem WLAN (während dem LAN-Betrieb stieß ich auf "Airfoil". Ein Programm für Windows mit dem ich Audio aufs ATV stream konnte - funzte ohne Probleme - mehr dazu gleich).

Nun fingen die Probleme an. Filme und Serien schauen ging wieder ohne Hänger, Ruckeln oder Qualitätsverluste. Allerdings funktioniert das Airplay mit den anderen Apple-Geräten nicht mehr. Hab mich dann schlau gemacht und fand heraus dass ich der Fritzbox sagen muss dass die Geräte untereinander kommunizieren dürfen - und schon ging auch das wieder. Einzig und allein Airfoil macht nach wie vor nix. Eine dazu passende Einstellung (Erlaube die Kommunikation zwischen Gerät das mit LAN-Verbunden ist (PC) und WLAN-Geräten (ATV)?) fand ich nicht. Habt ihr da eine Idee?
Und wie kommt es dass ich über WLAN ruckelfrei Zeugs schauen kann und über LAN-Kabel nicht? Ich meine wir reden hier immerhin von 100mbit/sec. Was braucht ein HD Film um ohne Probleme gesehen zu werden? 24 mbit? Bin nun etwas ratlos und wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

LG Bralor
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Korrekt, das ATV3 hat einen 10/100 Mbit/s Port: http://www.apple.com/de/appletv/specs.html

Aber mich wundert, dass Du bei einer schnurgebundenen Verbindung Probleme hast. Evtl. war das Kabel kein gut geschirmtes ...

Ein normaler HD-Stream hat ca. 12 Mbit/s. Auf einer Bluray ist es natürlich mehr. Da sollte also an sich genug Luft sein.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Stimmt, das sollte einwandfrei funktionieren.

Aber eigentlich sollte es überhaupt keinen Unterschied machen, ob Du via Kabel oder via WLAN mit dem Router die Verbindung aufbaust. Schon mal die Software der Fritz!Box geprüft und evtl. aktualisiert. Oder einfach mal die Box nach dem "Umschalten" zwischen Kabel und WLAN bzw. andersrum mal neu gestartet? Irgendwelche Einträge für feste IP-Adressen auf der Box?
 

Bralor

Idared
Registriert
30.08.13
Beiträge
24
Stimmt, das sollte einwandfrei funktionieren.

Aber eigentlich sollte es überhaupt keinen Unterschied machen, ob Du via Kabel oder via WLAN mit dem Router die Verbindung aufbaust. Schon mal die Software der Fritz!Box geprüft und evtl. aktualisiert. Oder einfach mal die Box nach dem "Umschalten" zwischen Kabel und WLAN bzw. andersrum mal neu gestartet? Irgendwelche Einträge für feste IP-Adressen auf der Box?
Werd ich mal versuchen - ich switch dann wieder um auf Kabel, starte mal neu und warte ab. Letztens blieb es auch mit WLAN 2-3 mal hängen. Mit dem D-Link Router gabs da vorher eigentlich keine Probleme.....hoffe dass ein Neustart das Problem behebt. Kann mir nicht vorstellen dass die Fritzbox schlechter sein soll als der alte D-Link Router.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Sollte sie eigentlich nicht ... meine 7390 läuft prima!