Guten Abend,
ich möchte gerne meinen Arbeitsplatz kabelfreier gestalten und vor allem auch eine Möglichkeit haben, Musik vom iPhone zu streamen, wenn ich den Computer nicht anhabe und auf der Couch lese/arbeite. Bislang hatte ich zwei USB-Stereoboxen angeschlossen und musste für diesen Fall immer den Laptop laufen lassen und dort die Lieder bedienen.
Ich hätte gerne Stereo-Klang. Vom Setting her sollten es bestenfalls 2 kleinere Boxen sein, die ich jeweils in der hinteren Ecke des Schreibtischs platzieren kann. Im Anhang ein Bild meines leergeräumten Schreibtischs.
Konkret meine Anforderungen:
Besten Dank
Philip
ich möchte gerne meinen Arbeitsplatz kabelfreier gestalten und vor allem auch eine Möglichkeit haben, Musik vom iPhone zu streamen, wenn ich den Computer nicht anhabe und auf der Couch lese/arbeite. Bislang hatte ich zwei USB-Stereoboxen angeschlossen und musste für diesen Fall immer den Laptop laufen lassen und dort die Lieder bedienen.
Ich hätte gerne Stereo-Klang. Vom Setting her sollten es bestenfalls 2 kleinere Boxen sein, die ich jeweils in der hinteren Ecke des Schreibtischs platzieren kann. Im Anhang ein Bild meines leergeräumten Schreibtischs.
Konkret meine Anforderungen:
- Stereoklang aus zwei Boxen (keine Soundbar)
- Airplay. Ich möchte sowohl vom iPhone/iPad, als auch direkt vom MacBookPro auf die Boxen streamen können, ohne weiteres Kabel. (Auf dem MBP stünde mir auch AirFoil zur Verfügung)
- Die Boxen sollten autark vom Computer funktionieren. Auch wenn er ausgeschaltet ist, soll das Abspielen von Musik vom iPhone/iPad möglich sein.
- Nicht zu groß. Der Tisch soll vorrangig zum Arbeiten sein und nicht als Tablar für riesige Boxen. Ich erwarte keinen HiFi-Sound wie aus großen Standboxen. Bislang hatte ich die B&W MM1, die waren in Sache Größe/Klang super.
- Ästhetik. Berufsbedingt lege ich großen Wert auf Ästhetik. Einige Boxen fallen also schon raus, einfach weil sie, in meinen Augen, nicht wirklich schön sind. Produktdesign also auch relevant.
- Sprachsteuerung benötige ich nicht wirklich. Nutze das bislang an keinem Gerät. Evtl. nett, wenn man direkt ein Lied über Apple Music/Spotify abfragen kann, aber letztlich kann ich das auch einfach übers iPhone/iTunes steuern, wenn ich eh am Computer sitze. Von daher wäre die Vielfalt unterstützter Dienste kein Ausschlusskriterium für mich.
- 2 x Sonos One, zum Stereopaar gekoppelt. Klanglich vollauf zufriedenstellend. Optisch OK, wenn auch schon fast zu kühl/metallisch. Nachteil: Mir widerstrebt es ein wenig, die Boxen mit meinem Amazon-Konto verbinden zu müssen (sofern man das überhaupt muss. Vielleicht ist es ja auch nur optional, wenn man den Sprachassistenten nutzen will?). Die älteren Play:1 fallen mir aufgrund der Optik raus, auch wenn sie eigentlich in Sachen Größe, Klang und kein Sprachassistent passen würden).
- 2 x Beoplay M3. Gefallen mir optisch, klanglich konnte ich sie noch nicht testen, aber dem komme ich noch nach. Grundsätzlich mag ich die B&O-Charakteristik aber gerne. Nachteil: Soweit ich gelesen habe, kann man keine zwei Lautsprecher zu einem Stereopaar zusammenschließen. Andererseits habe ich woanders quergelesen, das man über die App je einen Kanal auf eine der beiden Boxen legen könnte, womit ich dann doch, per Workaround, auf Stereosound komme.
- 2 x Apple Homepod. Gefällt mir optisch ebenfalls sehr gut. Allerdings fast etwas zu groß. Bin mir nicht sicher, ob ich hier zwei Homepods, ähnlich den Sonos, zu einem Stereo-Paar zusammenschließen kann? Nachteil: Gefühlt schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen. Das Zimmer ist nur ca. 4 auf 4 Meter. Zudem frage ich mich, inwiefern sich die Rundumstrahlung lohnt, wenn die Boxen ohnehin relativ dicht an einer Wand stehen? Zudem dann auch echt teuer in der Anschaffung.
Überlegung: Der Homepod misst ja die Raumaufteilung aus. Könnte ich mir theoretisch auch nur einen Pod in die eine Ecke des Tischs stellen und am Ende, wenn ich mittig vor dem Bildschirm sitze, dennoch das Gefühl haben, die Musik käme (auch) von vorne? Ich möchte letztlich vor allem vermeiden, auf den Bildschirm zu schauen und den Ton ganz klar nur von z.B. Rechts zu hören.
Besten Dank
Philip
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: