• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Airplay-Speaker fürs Arbeitszimmer

BSE Royal

Lambertine
Guten Abend,

ich möchte gerne meinen Arbeitsplatz kabelfreier gestalten und vor allem auch eine Möglichkeit haben, Musik vom iPhone zu streamen, wenn ich den Computer nicht anhabe und auf der Couch lese/arbeite. Bislang hatte ich zwei USB-Stereoboxen angeschlossen und musste für diesen Fall immer den Laptop laufen lassen und dort die Lieder bedienen.

Ich hätte gerne Stereo-Klang. Vom Setting her sollten es bestenfalls 2 kleinere Boxen sein, die ich jeweils in der hinteren Ecke des Schreibtischs platzieren kann. Im Anhang ein Bild meines leergeräumten Schreibtischs.

Konkret meine Anforderungen:
  • Stereoklang aus zwei Boxen (keine Soundbar)
  • Airplay. Ich möchte sowohl vom iPhone/iPad, als auch direkt vom MacBookPro auf die Boxen streamen können, ohne weiteres Kabel. (Auf dem MBP stünde mir auch AirFoil zur Verfügung)
  • Die Boxen sollten autark vom Computer funktionieren. Auch wenn er ausgeschaltet ist, soll das Abspielen von Musik vom iPhone/iPad möglich sein.
  • Nicht zu groß. Der Tisch soll vorrangig zum Arbeiten sein und nicht als Tablar für riesige Boxen. Ich erwarte keinen HiFi-Sound wie aus großen Standboxen. Bislang hatte ich die B&W MM1, die waren in Sache Größe/Klang super.
  • Ästhetik. Berufsbedingt lege ich großen Wert auf Ästhetik. Einige Boxen fallen also schon raus, einfach weil sie, in meinen Augen, nicht wirklich schön sind. Produktdesign also auch relevant.
  • Sprachsteuerung benötige ich nicht wirklich. Nutze das bislang an keinem Gerät. Evtl. nett, wenn man direkt ein Lied über Apple Music/Spotify abfragen kann, aber letztlich kann ich das auch einfach übers iPhone/iTunes steuern, wenn ich eh am Computer sitze. Von daher wäre die Vielfalt unterstützter Dienste kein Ausschlusskriterium für mich.
Bislang im Blick
  • 2 x Sonos One, zum Stereopaar gekoppelt. Klanglich vollauf zufriedenstellend. Optisch OK, wenn auch schon fast zu kühl/metallisch. Nachteil: Mir widerstrebt es ein wenig, die Boxen mit meinem Amazon-Konto verbinden zu müssen (sofern man das überhaupt muss. Vielleicht ist es ja auch nur optional, wenn man den Sprachassistenten nutzen will?). Die älteren Play:1 fallen mir aufgrund der Optik raus, auch wenn sie eigentlich in Sachen Größe, Klang und kein Sprachassistent passen würden).
  • 2 x Beoplay M3. Gefallen mir optisch, klanglich konnte ich sie noch nicht testen, aber dem komme ich noch nach. Grundsätzlich mag ich die B&O-Charakteristik aber gerne. Nachteil: Soweit ich gelesen habe, kann man keine zwei Lautsprecher zu einem Stereopaar zusammenschließen. Andererseits habe ich woanders quergelesen, das man über die App je einen Kanal auf eine der beiden Boxen legen könnte, womit ich dann doch, per Workaround, auf Stereosound komme.
  • 2 x Apple Homepod. Gefällt mir optisch ebenfalls sehr gut. Allerdings fast etwas zu groß. Bin mir nicht sicher, ob ich hier zwei Homepods, ähnlich den Sonos, zu einem Stereo-Paar zusammenschließen kann? Nachteil: Gefühlt schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen. Das Zimmer ist nur ca. 4 auf 4 Meter. Zudem frage ich mich, inwiefern sich die Rundumstrahlung lohnt, wenn die Boxen ohnehin relativ dicht an einer Wand stehen? Zudem dann auch echt teuer in der Anschaffung.
    Überlegung: Der Homepod misst ja die Raumaufteilung aus. Könnte ich mir theoretisch auch nur einen Pod in die eine Ecke des Tischs stellen und am Ende, wenn ich mittig vor dem Bildschirm sitze, dennoch das Gefühl haben, die Musik käme (auch) von vorne? Ich möchte letztlich vor allem vermeiden, auf den Bildschirm zu schauen und den Ton ganz klar nur von z.B. Rechts zu hören.
Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Besten Dank
Philip

Anhänge

• Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde mit dem HomePod funktionieren aber ne Alternative würde mir aber auch nicht einfallen.

In meinem AZ laufen 2 SONOS One als Stereopaar und das AMAZON-Konto inkl. ALEXA ist ja nicht zwingend.

• Like
Reaktionen: trexx
Behalte doch die vorhandenen Lautsprecher und besorg dir eine AirPort Express oder ähnliches.
Du sparst nen Haufen Geld und hast einen Sound der dich zufrieden stellt und an den du dich bereits gewöhnt hast...

Wäre auch eine Option wenn die Lautsprecher ohnehin gut klingen. Oder gute Aktivboxen. Wer Siri/Alexa nicht braucht, ist mit Airplay auf jedenfall gut bedient.
Vermutlich gibt es auch USB-Toslink Adapter.

Nachteil: Mir widerstrebt es ein wenig, die Boxen mit meinem Amazon-Konto verbinden zu müssen (sofern man das überhaupt muss.
Das musst du nicht.
Die älteren Play:1 fallen mir aufgrund der Optik raus, auch wenn sie eigentlich in Sachen Größe, Klang und kein Sprachassistent passen würden).
Der Play 1 sieht doch fast aus wie der ONE.
In meinen Augen fällt der Play 1 für dich dennoch raus weil er nicht AirPlay beherrscht.

Die Oberseite des Play:1 sieht anders aus, mit den hässlichen Knöpfen. Ich weiß, nur ein kleines Detail... :)

Die alten Boxen wurden per USB an den Laptop angeschlossen. Ginge da auch ein AirPlay-Adapter?

Lg

Die Oberseite des Play:1 sieht anders aus, mit den hässlichen Knöpfen. Ich weiß, nur ein kleines Detail... :)

Die alten Boxen wurden per USB an den Laptop angeschlossen. Ginge da auch ein AirPlay-Adapter?

Lg
Die Sonos Play 1 kann man nicht per Kabel an etwas anschließen.
Man kann höchstens ein AirPlay recorder auf dem Computer laufen lassen.
Dann muss der Computer am permanent an sein und die Verzögerung beträgt mehrere Sekunden.

Kleines Missverständnis.

Ich meinte meine alten B&W MM1 Boxen. Diese werden per USB und nicht per Klinke an den Laptop angeschlossen.
Hier war meine Frage, ob USB-Boxen auch mittels AirportExpress angeschlossen werden könnten. Meines Wissens ja nur per Klinke?

lg

Ne, das geht so erst mal nicht.
Ich plädiere trotzdem für Lautsprecher und Übertragungstechnik getrennt.
Das gibt mehr Möglichkeiten und ist in meinen Augen in der Regel preislich eine absolute Alternative.

meine alten B&W MM1 Boxen
Auf diese würde ich nicht verzichten. Ich behaupte mal die Sonos 1/ One Dinger haben nicht die geringste Schnitte gegen die Schätzchen.
Haben die MM1 einen Line-In? Wenn ja, besorge Dir einen SPDIF/Toslink Konverter auf Line-Out. ATV 3 und Airport-Express haben einen Lichtleiter/SPDIF Ausgang, Damit hast Du Airplay für IOS und macOS. ATV 4 mit HDMI geht auch mit einem entsprechenden HDMI-Line-Out Konverter.

Ich lese gerade sie besitzen auch einen Mini-Klinke Aux-Eingang. Also einen Adapter oder entsprechendes Cinch Kabel unter Umständen mehr.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-259-281.html

Never change a winning team

Edit: den ganzen Aufwand kannst Du Dir sparen, wenn Du den Kopfhörerausgang der devices mit dem Aux-Eingang verbindest.

Zuletzt bearbeitet:
Da war ich wohl leider etwas vorschnell. Die MM1 habe ich zwischenzeitlich bereits verkauft. Selbst schuld.
Ich habe heute im Laden einmal die B&O M3 und den Homepod parallel gehört. Unterschied wie Tag und Nacht. Zugunsten der B&O.
Im Paar habe ich sie auch noch günstiger bekommen. Im Vergleich zu den MM1 legen die ebenfalls nochmal eine Schippe drauf.

Allerdings machen wie im Betrieb ärger.

a) In iTunes kann ich problemlos die beiden Boxen rechts und links als Ziel auswählen. Das ist zwar kein echter Stereoklang (da reine Monoboxen), aber fürs Arbeitszimmer ist das OK. Nicht OK ist hingegen, das sich beim abspielen ständig die Balance von links nach rechts und zurück verschiebt. Nie so, dass eine Box ganz aus ist, aber man merkt deutlich, dass der Ton wandert. Ein Wechsel dauert ca. 1 Minute, also recht langsam - aber dennoch störend. Auch beim Versuch, über Airfoil anzusteuern das gleiche Ergebnis.

b) Auf dem iPhone/iPad kann ich ausschließlich in der B&O-App die beiden Lautsprecher zu einer Gruppe zusammenfassen und entsprechend auch nur über diese App Musik hören. Damit habe ich dann nur noch Zugriff auf die lokale Musiksammlung. Apple Music/Spotify/Sound von YouTube etc. geht dann alles nicht. Hier hätte ich nur Hoffnung, dass es mit Airplay 2, das für August/September als Update für die Boxen angekündigt wurde, dann systemweit Abhilfe schafft.

Vorausgesetzt b löst sich in 1-2 Monaten ohnehin von selber, bleibt noch die Frage, was da bei a) los sein könnte.

Mit dem HomePod wäre das wahrscheinlich unkomplizierter gewesen, dafür teurer, schlechter im Klang und größer.
(Und noch einfacher wäre es gewesen, bei den alten Boxen zu bleiben… hinterher ist man immer schlauer…)

lg