• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay nicht verfügbar (Spotify, Iphone 5 -> MacBook stremmen)

seeker

Golden Delicious
Registriert
07.12.13
Beiträge
6
Hallo Community,

nach der erfolglosen Benutzung der SUFU, hoffe ich nun hier auf eine Lösung zu meinem Problem.

Ich bin Spotify Premium Benutzer und würde gerne von meinem iPhone 5 (iOS 7) aus, Musik auf mein MacBook Air (Mavericks) streamen.

Laut recherche im Internet (google) soll das ganze über AirPlay funktionieren. Leider habe ich die Airplay Funktion nicht auf meinem iPhone (nur AirDrop). Habe nun probiert in Spotify (vom iPhone 5 aus) die Musik Bereitzustellen (beim abspielen - Anleitung aus dem Internet). Da wo früher normalerweise AirPlay aufgehen sollte, geht nun "connect" auf mit dem Hinweis:

"Mit Connect kannst du Musik hören und Spotify au deinen Geräten fernbedienen. Sobald ein neues Gerät verfügbar wird, kannst du es hier auswählen."

Wie kann ich das ganze nun bewerkstelligen?

Vielen Dank im Voraus für die schnellen Antworten.

Liebe Grüße
seeker
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hallo,

Airplay funktioniert nur von einem iOS-Gerät oder Mac zu einem Apple-TV, Airport Express oder einem anderen airplayfähigen Lautsprecher. Airplay ZWISCHEN iOS und Mac funktioniert (derzeit) nicht.
 

seeker

Golden Delicious
Registriert
07.12.13
Beiträge
6
Hallo CR-Z.

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.
Dann hoffen wir mal, dass es bald funktionieren wird. :)

lg und ein schönes Wochenende.
 

seeker

Golden Delicious
Registriert
07.12.13
Beiträge
6
Da fehlt der Zusatz: "nicht ohne Zusatzsoftware". Es gibt Apps die verwandeln den Mac in ein "AirPlay-Empfänger"

z.B. AirServer, Airfoil Speaker, etc.

Hallo Tobsen,
Danke für deine Antwort.

Das mit der Zusatzsoftware ist gar kein Problem, für so etwas zahle ich gerne. Hauptsache funktional.
Ich werde mich nach der software mal umgucken. Hasst du eventuell schon Erfahrungen mit dieser Software?
Brauch ich sie dann auf dem iPhone auch? Weil ich leider die Funktion "AirPlay" leider nicht auswählen kann, weil sie einfach nicht existiert (iPhone).

Danke im Voraus.

lg seeker
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich teste gerade AirServer und bisher funktioniert es super!
 

seeker

Golden Delicious
Registriert
07.12.13
Beiträge
6
Ich teste gerade AirServer und bisher funktioniert es super!
Auch für dich ein Danke für die schnelle Antwort. Habe es mir eben mal auf youtube angeguckt, sieht sehr gut aus.
Mit welchen Devices Probierst du es denn? Ist das normal das ich grundsätzlich keine "AirPlay" Funktion auf dem iPhone 5 sehe?

lg
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Hatte auch beide im Einsatz und funktionieren so zuverlässig, wie Software nunmal funktioniert ;)

Dass Du noch kein AirPlay-Symbol siehst liegt wahrscheinlich daran, dass Du momentan keinen AirPlay-Empfänger in Deinem Netzwerk hast. Es sollte also auftauchen sobald Du eine der Apps ausprobierst (gibt glaube ich auch Demo-Versionen zum ausprobieren). D.h. Zusatzsoftware brauchst Du dafür auf dem iPhone nicht.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Entschuldige, vielleicht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch, aber warum installiertet Du nicht einfach Spotify auf Deinem Macbook Air?
 

seeker

Golden Delicious
Registriert
07.12.13
Beiträge
6
Irgendwie peinlich... hätte nicht gedacht das es Spotify auch für den mac gibt.
Bin davon ausgegangen, das ich den Premium nur von der Telekom nutzen kann und somit auch nur das APP auf dem iPhone kann.
Genial, damit sollte sich ja alles geregelt haben. Premium geht ja weiterhin von meinem Mobilfunkvertrag ab.

Vielen Dank und euch allen ein schönes Wochenende.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
:) Freut mich, dass es dann doch so simpel war... Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Nachdem ich AirServer ein paar Tage oft benutzt habe, musste ich leider feststellen, dass es etwas verbuggt ist. 1. Wurde ab und zu das Wallpaper des ersten Schreibtischs grau, 2. ging irgendwann überhaupt kein Sound mehr am Mac, musste dann neustarten. Deshalb habe ich es deinstalliert. Schade eigentlich.