• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] AirPlay Audiowiedergabe bricht alle 30 Sekunden kurz ab

manoloxxl

Erdapfel
Registriert
06.06.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Apple TV aus dem ich nicht schlau werde und daher hier nach Hilfe suche.

Wenn ich über AirPlay Musik wiedergebe (Musik-App oder Podcast) startet die Wiedergabe ab und an nicht. Neustart von iPhone 5S und Apple TV löst das Problem meistens. Wenn die Wiedergabe läuft, bricht diese nach ca. 30 Sekunden ab, der Receiver (Onkyo, nur per HDMI verbunden) zeigt mir an dass er das HDMI Signal verloren hat, wieder aufbaut und dann geht es wieder weiter bis nach 30 Sekunden das gleiche Spiel beginnt. Ganz selten kann ich durchgehend Musik hören. Das gleiche passiert wenn ich über das iPad Musik per AirPlay übertrage.

Wenn ich Filme über AirPlay (AirVideoHD) schaue, habe ich dieses Problem nie! Läuft dann stundenlang ohne Probleme. Genauso kann ich Podcast und Musik direkt am Apple TV starten und es läuft einwandfrei. Das irritiert mich bei diesem Problem doch schon sehr.

Ich habe bereits das HDMI Kabel und den Port am Receiver getauscht und ein Apple TV Update gemacht sowie alle Geräte in x Reihenfolgen neu gestartet. Im Apple TV auf Dolby Digital an / auto umgestellt, 16-Bit / Auto. Alle Geräte sind auf dem aktuellen Softwarestand.
Keine Veränderung des Problems.

iPhone / iPad sind übers WLAN verbunden, das Apple TV hängt per LAN an einer FritzBox (Gigabit-Port). Die Fritzbox meldet keine besonderen Trafficprobleme im LAN / WLAN. Streamt ja auch ganz normal wenn ich von dort starte.

Habt ihr noch einen Tipp was ich machen kann? Im Apple TV selber kann man ja nun auch nicht ganz so viel einstellen.

Schöne Grüße,
Manuel
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Ist die Musik lokal auf dem Gerät gespeichert?
Hintergrund: Wenn du sagst Filme laufen fehlerfrei scheint an der Hardware ja kein Fehler zu sein. Filme sind aber sehr oft lokal auf dem Mac.
Wenn die Musik in der Cloud liegt versuch mal, wie es ist, wenn du sie auf das jeweilige Gerät herunterlädst und dann streamst.

Ansonsten streamst du nämlich per W-Lan die Musik auf dein Handy, dann per W-Lan wieder zurück zum Router und dann gehts zum ATV. Ich hatte das auch noch per W-Lan im Netz und dann das gleiche Phänomen. Bei mir war es aber keine FritzBox sondern ein Billigrouter. Ich hab dann auf TimeCapsule umgestellt und seitdem geht es.

Versuch aber mal ob Offline Musik schon reicht.

Grüße
Thomas
 

manoloxxl

Erdapfel
Registriert
06.06.15
Beiträge
2
Danke für die Tipps.

Die Filme kommen aus dem LAN, liegen also nicht auf dem iOS Device.

Die Musik die abbricht liegt lokal auf dem Gerät (Podcast offline verfügbar, Musikalben auch).
Im Apple TV habe ich auch schon die Option aktiviert Cloud-Musik über die Cloud anstatt vom Device abzuspielen. Das hat nichts geändert.

Aber ich werde mal versuchen Musik abzuspielen die nicht auf dem iPhone verfügbar ist, mal schauen was passiert.