• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airger mit Airport

83dude

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,


Eigentlich sind das hier zwei Probleme, die ich ansprechen will.

- Erstens: "Incoming Connections".
Ich erlebe es nach einem Neustart regelmäßig, dass mein Macbook nach dem gestatten von "Incoming Connections" fragt. Genauer: Ich muss bestätigen, dass "configd", "mDNSResponder" und "krb5kdc" (Dropbox?) zugreifen wollen. All das kam erst auf, nachdem ich per Bootcamp ein Windows aufgespielt habe, vorher kam das nicht. Ich entsinne mich, irgendwo gelesen zu haben, dass man das unter den Netzwerkeinstellungen dauerhaft speichern könnte. Gefunden hab ich das bisher aber nicht - Tipps?

- Zweitens: Kein Internet.
Auch dieses Problem habe ich erst nach der Installtation von Bootcamp / XP wahrgenommen: Es geschieht ab und zu, dass mein Airport zwar auf das Funknetzwerk zugreifen, aber nicht ins WWW verbinden kann.
Dieses Problem tritt auf, wenn ich unter XP den WLAN-Adapter vor einem Neustart unter OSX nicht deaktiviere, ODER ich ein zu einem anderen Funknetzwerk verbinden möchte.
Ein Beispiel zu letzterem: Ich nutze mein Macbook zuhause, 1&1 mit Fritz!Box. Wenn ich wiederum meine Schwester besuche (Alice, Anbieter und Router), kann ich mich nicht mit dem Internet verbinden; ich bekomme eine dynamische IP zugewiesen, aber komm nicht ins Web. Das einzige, was hilft, ist den Ordner Libraries/Preferences/SystemConfiguration zu verschieben (und später zu löschen) und neuzustarten. Dabei muss ich aber jedes Mal den Namen des Computers unter "Sharing" neu eingeben und den Bluetooth-Adapter ("Network") neu initialisieren lassen.
Wenn ich jetzt aber nach dem Neustart in mein Heimnetzwerk will, ergibt sich dasselbe Problem WIEDER. Genauso verhält es sich beispielsweise auch im Netzwerk meiner Eltern (KabelBW, D-Link-Repeater) und vice versa.


Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Mein Setup:
Macbook (weiß, altes und kantiges Modell von Anfang 2009, erhalten zwei Wochen bevor das neuere mit abgerundetem Design kam)
OSX 10.5.8

Danke im Voraus,
dom