• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Air Port Express in bestehendes Netztwerk eingliedern

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

ich hab vor mir ein Air Port Express zu kaufen das ich dann in mein bestehendes Wlan Netzwerk meiner Time Capsule einzugliedern soweit kein Problem nun zu meiner Frage:

-kann man die Air Port Express auch als Repeater nutzen und dann die LAN Buchse als AUSGANG nutzen sodass ich mein TV gerät da dranhängen kann und eben meine Musik Anlage via Air Play

-da die Time Capsule vermutlich 2 Stockwerke (Holzbau) über der Express stehen wird frage ich mich ob die signalstärke ausreichend ist

mit meinem devolo dlan hat die Eingliederung leider nicht funktioniert
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
kann man die Air Port Express auch als Repeater nutzen und dann die LAN Buchse als AUSGANG nutzen

Der Begriff "Ausgang" ist etwas irreführend. Jeder Netzwerkanschluss (egal ob Ethernet, drahtlos, etc.) kann immer senden und empfangen. Was Du wahrscheinlich meinst, ist, ob die Airport Express als "repeating bridge" verwendet werden kann, d.h. dass nicht nur Datenpakete beliebig zwischen Funk und Ethernet hin- und hergeleitet werden, sondern dass die Station zusätzlich die über Funk eingehenden Pakete noch ein zweites Mal in ihrer eigenen Funkzelle aussendet.

Die Antwort ist: Ja, das geht, wenn die Airport Express in die Betriebsart "Netzwerk erweitern" geschaltet wird.

und eben meine Musik Anlage via Air Play

Das ist etwas missverständlich. Hat die Musikanlage selbst einen Netzwerkanschluss? Dann lautet die Antwort ja. Oder soll die Musikanlage über einen analogen Audioanschluss verbunden werden? Dann lautet die Antwort nein, denn dann müsste die Airport Express selbst zum AirPlay-Client werden. Das wäre eine dritte Funktion, die mit den anderen beiden in Konflikt steht.

da die Time Capsule vermutlich 2 Stockwerke (Holzbau) über der Express stehen wird frage ich mich ob die signalstärke ausreichend ist

Das kann hier natürlich niemand beantworten. Wenn der Empfang am Aufstellungsort zu schlecht ist, wird natürlich weder die Repeater-Funktion, noch die Bridge-Funktion, noch die AirPlay-Funktion laufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Begriff "Ausgang" ist etwas irreführend. Jeder Netzwerkanschluss (egal ob Ethernet, drahtlos, etc.) kann immer senden und empfangen. Was Du wahrscheinlich meinst, ist, ob die Airport Express als "repeating bridge" verwendet werden kann, d.h. dass nicht nur Datenpakete beliebig zwischen Funk und Ethernet hin- und hergeleitet werden, sondern dass die Station zusätzlich die über Funk eingehenden Pakete noch ein zweites Mal in ihrer eigenen Funkzelle aussendet.

genau das hab ich gemeint hab mich etwas unglücklich ausgedrückt o_O
die Signalstärke müsste passen die anzeige am macbook zeigt die hälfte an (an dem wlan symbol)