• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Air Play 2 selber machen für AUX Lautsprecher

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Hi,

ich will einige Lautsprecher über AirPlay 2 ansprechen.

Da dachte ich an das RasPi. Doch leider finde ich nichts funktionierendes.

Das hier ist shairport und kann keine Gruppen. Damit sind mehrere Lautsprecher Synchron gemeint.

Gibt es für das RasPi noch andere Softwarelösungen?

Oder gibt es ganz andere Geräte?

Habt ihr ne Idee?

Angeblich wurde das Protokoll geöffnet.


Extra jetzt 3 Apple TV Boxen dafür kaufen kann doch nicht die Lösung sein, oder?
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Kann es sein, dass das überhaupt nicht geht?

Wie es scheint, gibt es AirPlay 2 nur von den Lizensierten Modellen.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
737
Um was für Lausprecher handelt es sich den und in welcher Konstellation möchtest. du sie verbinden ? Nutzt du einen AV-Receiver ?
Die einfachste Lösung wäre ein Bluetooth Dongle dranzuhängen. Ich sehe da keinen Nachteil zu Airplay.
 
  • Like
Reaktionen: EpicWunder

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Danke dass du dich meinem Anliegen annimmst.

Ich kann keine Gruppe schalten. Nur Bluetooth geht nicht synchron.

Das ist doch gerade das geile an AirPlay 2. Es ist ein sehr stabiles WLan Protokoll welches alle Synchronisiert. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich habe solche Lautsprecher.
Die wollte ich über AUX anschließen. Eigentlich hatte ich an das RasPi gedacht. Doch es gibt niemanden im Internet der das AirPlay 2 Protokoll nutzen kann, ohne die Lizenzen bei Apple erworben zu haben. Es wurde zwar geknackt, aber kann immer noch nicht verwendet werden.

Du könntest auch nach einer gebrauchten AirPort Express suchen.

Werden die um die 40€ gehandelt?
Das ist auch ne Idee. =)
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
737
Das ist doch gerade das geile an AirPlay 2. Es ist ein sehr stabiles WLan Protokoll welches alle Synchronisiert. Ich bin sehr zufrieden damit.
Kann ich verstehen dann ist das mit dem Airport Express die einfachste Lösung. Nur wenn ich das richtig sehe bräuchtest du 3 Stück also für jeden Lautsprecher einen ?

Edit: Airport Express der 1 Genration sind gar nicht so teuer.
 

Mitglied 105235

Gast
Die kann aber nur AirPlay1 und somit kann das iPhone dann nur einen von diesen Ansprechen aber nicht mehrere gleichzeitig.