• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Änderung von Telefonnummern

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Hallo Leute,

aktuell nutze ich ein iPhone 12 Pro mit einer physischen SIM-Karte (SIM-#1) und einer eSIM-Datenkarte(SIM-#2).

Sowohl die Rufnummer von SIM-#1, als auch von SIM-#2 sind in z.B. iMessage, Facetime usw. registriert.

In den nächsten Tagen erhalte wechsele ich zu einem anderen Anbieter mit neuer Telefonnummer. SIM-#2 wird komplett wegfallen, SIM-#1 wird eine neue normale SIM-Karte werden.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher ob der richtigen Vorgehensweise der Änderung der Rufnummer(n). Habe schon einige Threads und Infos im Internet gelesen, so richtig weiter gekommen bin ich leider nicht, auch nicht durch die Support-Dokumente von Apple.

Reicht es, die alten Rufnummern über https://appleid.apple.com/ zu entfernen und die neue Rufnummer dort einzugeben, so dass diese neue Rufnummer auch bei iMessage, Facetime usw. automatisch geändert wird oder muss ich das noch separat machen?

Wie sieht es aus mit in iMessage bereits erstellten Chats...werden die dann für beide Gesprächspartner trotz geänderter Rufnummer im gleichen Chat weitergeführt oder muss man einen neuen Chat erstellen? In WhatsApp z.B. wird dann im bestehenden Chat ja der Hinweis angezeigt, dass das Gegenüber eine neue Nummer hat und man muss einen neuen Chat beginnen...

Ich dank´ euch schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Das sollte automatisch funktionieren.

iMessage wird neue Chats, wie WA auch, beginnen - fürs iPhone ist der Name nichts wert, hier wird nur auf die Nummer geschaut.
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Hey @AndaleR, danke für deine Einschätzung 👍

Mal schauen, ob es noch weitere Meldungen geben wird.

Grüße, Andi
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Danke @Sequoia für deinen Post, aber da geht es ja drum, dass wenn man von iOS zu Android wechselt und keine SMSen mehr bekommt, man iMessage deaktivieren muss/soll. Ich bleibe ja bei iOS und möchte nur die Rufnummer(n) ändern...