• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Änderung der Apple ID

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Hallo,

ich habe eine Bitte bzw. Frage. Ich verwende derzeit als Apple IP die Mailadresse eines Drittanbieters in Österreich (aon Telekom). Über diese Mailadresse erhalte ich auch die Nachrichten und Mails von Apple. die Zwei Faktor Authentifizierung ist jedoch über ein Hany konfiguriert.

Aufgrund eines Providerwechsels werde ich diese Mailadresse demnächst verlieren, bzw. wird diese inaktiv werden. Dazu meine Fragen:

Kann ich mich auch noch bei Icloud unter Verwendung dieser inaktiven Mailadresse als Apple ID anmelden? Ich werde dann natürlich keine Mails mehr von Apple erhalten, das ist mir schon klar. Daher möchte ich nach Erhalt der Mailadresse meines neuen Providers, die Apple ID auf diese neue Mailadresse ändern.. Dazu muss ich aber mit der Alten Apple ID einsteigen, daher meine Frage, ob das mit der inaktiven Mailadresse noch möglich ist.

Wie muss ich dann vorgehen, wenn ich auf appleid.apple.com meine Apple ID auf die neue Mailadresse ändere? Besteht da eine Gefahr, dass ich meine Daten, die auf Icloud gespeichert sind verliere (Fotos, Musikmediathek, Kontakte, Kalender, Backups vom Handy) oder kann das nicht passieren? Muss ich mich vorher auf allen Geräten, die mit der Apple ID verbunden sind, abmelden, bzw. auch überall die Verbindung mit ITunes und der Fotomediathek beenden? Wie gehe ich richtig vor, ohne Daten zu verlieren, und dann die neue Mailadresse überall als Apple ID verwendet werden kann?

Danke für Eure Hilfe.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Vielen Dank für den Artikel, den habe ich auch schon entdeckt. Drei meiner Fragen, werden darin jedoch nicht genau beantwortet: Muss ich mich vor Änderung der Mailadresse auf allen Geräten, wo ich mit meiner alten Apple ID angemeldet bin, abmelden oder nicht? Besteht bei der Änderung irgendein Risiko, dass ich die in Icloud gespeicherten Daten verliere? Kann ich mich mit der alten Apple ID (also Email Adresse) auf appleid.apple.com auch noch namelden, wenn diese Mailadresse bei meinem Provider schon inaktiv ist?. Vielleicht kann mri diese Fragen noch jemand genauer beantworten.

Danke vorab dafür.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Gegenfrage - wieso erstellst Du Dir nicht eine zweite Account Adresse direkt über Apple.

Ich habe zum Beispiel eine Apple ID mit [email protected] erstellt. Danach habe ich sofort bei Apple einen Alias erstellt mit [email protected]

Ich kann mich nun mit meiner GMX Adresse, als auch mit meiner Apple iCloud Adresse anmelden. Das sehe ich als den besseren Weg an - da ich dann Fremd-Provider unabhängig bin. Und ich die GMX Adresse auch später gegen eine Web.de oder sonst eine Adresse tauschen könnte.

Du solltest immer ein Backup zur Sicherheit machen. Bei sowas kann immer etwas schief gehen - dann kommst an Deine Daten nicht mehr ran und Du hast den Salat.

Am besten wäre der Weg eigentlich - erstelle in Deinem aktuellen Account eine Zusatzadresse mit [email protected]
Dann erst wechsle die Adresse vom alten Provider zum neuen Provider.

Erstelle aber bitte keine neue Apple ID - wie ein Freund von mir letztens!
Melde Dich mit Deiner aktuellen Apple ID an - dann erstelle innerhalb dieser Apple ID den @iCloud.com Alias.
Dann ändere erst die andere Mail Adresse.


Bei meinem Freund mussten wir uns von allen Geräten ab und wieder anmelden (mit der neuen Adresse) - die Kontakte wollten sich irgendwie nicht synchronisieren.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Danke, verstehe ich Euch richtig: Ich habe bereits bei meiner derzeitigen Apple ID (mit der aon. endung) einen Alias mit Icloud.com erstellt. Das heißt, sollte die aon Apple ID nicht mehr funktionieren, dann kann ich auch mit dem icloud Alias einsteigen, ist das so richtig? Eine Frage noch dazu: Besteht auch die Möglichkeit, den bestehenden Icloud Alias zu ändern, oder muss man den löschen, wenn man einen anderen verwenden möchte? Danke für Eure Hilfe.

die angeführte Änderung der Apple ID ist dann auf jeden Fall erforderlich, da ich mich ja meines Wissens nach mit einem Icloud Alias nicht bei Icloud.com anmelden kann, sondern nur mit der Apple ID, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Muss ich mich vor Änderung der Mailadresse auf allen Geräten, wo ich mit meiner alten Apple ID angemeldet bin, abmelden oder nicht?
Ja, unbedingt!
Besteht bei der Änderung irgendein Risiko, dass ich die in Icloud gespeicherten Daten verliere?
Nein
Kann ich mich mit der alten Apple ID (also Email Adresse) auf appleid.apple.com auch noch namelden, wenn diese Mailadresse bei meinem Provider schon inaktiv ist?
Sollte funktionieren, da Apple ja nicht im Hintergrund die Existenz der Mailadresse prüft. Zu empfehlen ist es aber nicht, da u.U. auch an die alte Mailadresse noch Authentifizierungsanfragen kommen. Du solltest also deine AppleID unbedingt ändern, solange du noch Zugriff auf die alte Mailadresse hast.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das heißt, sollte die aon Apple ID nicht mehr funktionieren, dann kann ich auch mit dem icloud Alias einsteigen
Ja und nein - also Du kannst Dich jetzt schon mit der @iCloudcom Adresse bei Deiner Apple ID anmelden. Aber wenn was schief läuft dann wird's vielleicht haarig. Daher auf jedenfalls die Hauptadresse ändern! Und dann erst...

Besteht auch die Möglichkeit, den bestehenden Icloud Alias zu ändern, oder muss man den löschen, wenn man einen anderen verwenden möchte? Danke für Eure Hilfe.
Du kannst noch weitere hinzufügen wenn Du möchtest.
Ich habe insgesamt 4 Stück.

Du bist mutig xD .... wer weiß was der gute Mann nachher noch macht aus Versehen...
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Ja und nein - also Du kannst Dich jetzt schon mit der @iCloudcom Adresse bei Deiner Apple ID anmelden. Aber wenn was schief läuft dann wird's vielleicht haarig. Daher auf jedenfalls die Hauptadresse ändern! Und dann erst...

Bei der Apple Id kann ich mit der Icloud Alias Adresse amelden, aber bei Icloud.com funktioniert das nicht mit einem Alias, oder liege ich da falsch?
 

Mitglied 231919

Gast
wer weiß was der gute Mann nachher noch macht aus Versehen...
"Oh nein, Schatz! Ich habe das Internet gelöscht!" 🤪

Ich bin zu Gunsten des Fragestellers davon ausgegangen, dass er nicht gänzlich unbeholfen ist und ein Grundverständnis von der Materie hat. 🙂 Ich habe bei der Änderung meiner AppleID kein Backup gemacht und nachher war noch alles da. 😉
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Da hast Du recht, aber Du kannst Dich mit der ICloud Adresse nur anmelden, wenn es keine Alias Adresse ist, und das war meine Frage bzw. mein Problem.