• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ähnliches Problem: AirPort/WLAN über 3 Etagen

Schoenleer

Golden Delicious
Registriert
23.11.12
Beiträge
9
Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem wie in vielen anderen Threats schon ähnlich gelesen: wir wohnen über 3 Etagen in einer Doppelhaushälfte und ich schaffe es nicht, ein ordentliches WLAN-Netz aufzubauen. Habe einen Speedport-DSL-Router im Keller und CAT-Kabel über Netzwerkdosen in jedem Zimmer liegen. Im EG in der Nähe es Treppenhauses habe ich meine Time Capsule an die Netzwerkdose/den DSL-Router angeschlossen. Im 1. OG und im 2. OG steht jeweils in einem Zimmer, das dem Treppenhaus am nächsten ist, eine AirPort Express bzw. eine APExtreme, nur an den Strom angeschlossen (im Treppenhaus selbst geht das nicht, da wir keine geeigneten Steckdosen haben...) als WLAN-Verstärker.

Im EG funktioniert das WLAN stabil, aber in den beiden oberen Etagen fällt es immer wieder aus, d.h. die Boxen blinken orange und ich muss einen Reset machen, um sie wieder mit dem Netzwerk zu verbinden. Mal funktioniert es ein paar Tage, dann wieder nur ein paar Stunden... Im WLAN nutzen wir iPhones, ein IPadMini und ein MacBook. Allerdings ist es total nervig, wenn das WLAN dauernd ausfällt. Ins WLAN-Netz meines Doppelhaushälftennachbarn komme ich aus fast jeder Ecke unseres Hauses (er hat ebenfalls AirPorts in Betrieb und hat uns sein Kennwort gegeben).

Gibt es bestimmte Einstellungen, die ich verändern muss?? Ich habe hier viele ähnliche Probleme gelesen, bin aber wahrscheinlich zu sehr Laie, um zu verstehen, was gemacht wurde bzw. was ich machen muss, um mein Problem zu beheben. "Feste IP-Adresse einstellen", "Bridge", etc. ??? Mir müsste jemand genau erklären, was ich wo einstellen muss....
Habe ich die richtige Hardware, die nur falsch eingestellt ist oder gibt es etwas anderes, was mir besser hilft, in allen Etagen ein stabiles WLAN zu bekommen?
Eigentlich bin ich technisch gar nicht so unbegabt, aber netzwerktechnisch bin ich totaler Laie.... Für fachkundigen Rat wäre ich deshalb extrem dankbar!!!
Gruss von Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also ;) bin mir noch nicht sicher, ob ich den Aufbau verstanden habe, aber ich gebe mein Bestes.

1. Der "Haupt"-Router ist: Speedport.

2. TimeCapsule ist per Kabel an den Speedport angeschlossen

3. AirPort Express und Airport Extreme sind per WLan angeschlossen.

Eine wichtige Frage: Die TimeCapsule erstellt auch ein WLAN? Und dieses wird von Airport Extreme bzw. Express erweitert?

Denn wenn Du mittels Express/Extreme das WLAN vom Speedport erweiterst, kann hier schon das Problem liegen. Router und Repeater von unterschiedlichen Firmen (Speedport, Apple) machen eigentlich fast immer Probleme.

Meine Lösung:

WLAN am Speedport ausstellen und die TimeCapsule als WLAN-Basisstation nutzen - Einstellungen (Drahtloses Netzwerk erstellen unter Drahtlos und "Aus"- (Bridge-Modus) - Speedport bleibt ja auch ohne WLAN der Router, der die DHCP-Aufgaben übernimmt unter Netzwerk-Routermodus im Airport-Dienstprogramm.

Dann die Airport Extreme und Express konfigurieren als ""Drahtloses Netzwerk erweitern"

Es kann helfen fest IP-Adressen zu vergeben (dann aber am Speedport - und den kenne ich nicht, kann Dir also keine Tipps geben) - Wichtig ist hierbei aber natürlich eine Liste zu führen, dass keine Adressen doppelt vergeben werden.

Was Du bedenken musst:

Netzwerk erweiteren halbiert die tatsächliche Leistung Deines Netzes (ist aber für den normalen Nutzer mehr als ausreichend)

Natürlich können die Express/Extreme nur das "erweitern" was auch ankommt - Also wenn die Verbindung schlecht ist, dann verbreitest Du natürlich nur ein "schlechtes" Netz ;) (Alternative könnte evtl DLAN sein)

Wenn ich richtig in der Annahme gehe, dass direkt hinter dem Speedport schon eine Art Switch eingebaut ist (da ja mehrere Netzwerksteckdosen im Haus verteilt sind), fällt die Methode das Speedport als reines Modem zu betreiben und die TC als Hauptrouter zu konfigurieren flach.

Und als letzter Tipp: So viele Verbindungen wie mögilch verkabeln - Dann wären aber andere Einstellungen nötig.

Wenn die Verbindungen irgendwann stabil ist (alles auf Dauer grün bleibt) und die Leistung immer noch im Keller ist, dann musst du dich mal an die Kanalsuche usw. machen ;)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Habe mein Netzwerk ähnlich aufgebaut.

Modem - Lan - TimeCapsule - Lan - Switch - Lan - iMac / MacMini
\
W-Lan - AirPort Express(Als Erweiterung) - AirPort Basestation(Als Erweiterung)
\
Am W-Lan dann: MacBook Air, iPhone, iPadmini, weitere Geräte der Familie(iPhone, iPhone, Laptop)

Ebenfalls über drei Etagen. Funktioniert alles fehlerfrei und sehr stabil. Läuft alles über DHCP von der TC aus.
Was schon mal vorkommt, wenn ich Musik vom iMac auf eine der AirPorts Streame und dann ein TimeMachine Backup über W-Lan startet zuckt die Musik schon mal.

Die Vorschläge von MacTobsen sind schon echt gut! Versuch das mal.
Musst dir dann mit der AirPort Express und Extreme Punkte im Haus suchen wo sie untereinander guten Empfang haben.
Recht manchmal schon ein anderes Regalbrett habe ich festgestellt.