• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AE als Repeater an Fritzbox 7270

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Moin!

Ich habe seit gestern eine Fritzbox 7270 an meinem Kabelmodem hängen. Die muss dort auch bleiben, da sie auch meine DECT-Telefone verwaltet.
Jezt reicht die Feldstärke der Fritzbox aber nicht aus um das ganze Haus zu versorgen und da wollte ich mein Airport Extreme als Repeater einsetzen. Da beide WDS unterstützen sollte das auch kein Problem sein. Ist es aber..
Obwohl ich in der Fritzbox konfiguriert habe, dass WDS aktiv und die Airport erlaubt ist und den Kanal fest eingestellt habe bekomme ich im Airport-Dienstprogramm die Meldung, dass "dieses Netzwerk kann nicht erweitert werden".

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
Christoph
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Als ich mich zuletzt mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war es so, dass WDS mit Geräten von "Fremdherstellern" wie der AE nur mit WEP Verschlüsselung funktionierte. Um unter WPA2 (was du ja wahrscheinlich eingestellt hast) lassen sich nur Repeater des Fritz-Box-Herstellers einrichten. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert. Ich befürchte aber, dass das dein Problem ist.
Du könnest also auf WEP umschalten, was aber evtl. ein Sicherheitsrisiko ist. Vielleicht hast du aber auch die Möglichkeit die AE mit der Fritzbox via LAN-Kabel zu verbinden und trotzdem dort aufzustellen, wo dein WLAN schwächelt.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hi,

mit WEP habe ich es nicht ausprobiert. Aber wenn das die Lösung ist würde ich ehe darauf verzichten :)

Ich könnte die AE mit Kabel verbinden das wäre kein Problem. Allerdings hätte ich dann doch zwei SSID im Haus und müsste regelmäßig per Hand das Netz wechseln je nachdem wo ich gerade bin.
Gerade mit iPhone und iPad eher nervig.
Oder gibt es da einen Trick?
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Es sollte eigentlich möglich sein, die AE im Bridge-Modus mit dem selben SSID und den selben Zugangsdaten zu betreiben, wie die Fritzbox, sodass die Netztwerklienten zwischen den beiden Stationen "roamen" können. Evtl. müsste die Kanäle, auf denen die beiden Stationen senden, manuell so gewählt werden, dass sie sich bei Überlappung möglichst nicht stören.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Das heißt ich sollte bei beiden Stationen verschiedene Kanäle wählen? Oder bei beiden den gleichen?
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Beiden Stationen verschiedene, die am besten so weit auseinanderliegen, dass keine Überschneidung besteht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit der Sache selbst noch keine Erfahrung habe - es ist Forenwissen, das ich in anderem Zusammenhang aufgeschnappt habe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Hätte, könnte, sollte... Die Kurzfassung ist: Tut's nicht. Für die ausführliche Erklärung empfehle ich die Suchfunktion.

HTH,
Dirk
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Hallo Dirk,
du hast ja schon in verschiedenen Beiträgen zu FritzBox und AE zu Recht auf die Suchfunktion verwiesen. Allerdings geht es hier doch schon nicht mehr um das Standartthema WDS und Verschlüsselung. Zum Thema WLAN Netzwerk mit meiner LAN-verkabelten AE als zweitem Zugangspunkt geben die Beiträge, die ich mit der SuFu finde allem Anschein nach nicht her.
Wenn du also weißt, dass und warum die hier diskutierte Lösung nicht funktioniert, wäre es toll wenn du uns einweihen würdest.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
So unglaublich es klingen mag, aber ich lese einen thread tatsaechlich, bevor ich in ihm poste. Insofern aendert sich trotz deiner Einlassung nichts an meinem Beitrag #7.

Das Ethernet-Bridges und WLAN-Bridges bzw. Repeater zwei Paar Schuhe sind, wurde mindestens ebenso haeufig diskutiert wie das WDS-Thema. Das hat der Fragende in Beitrag #3 ja auch bereits selbst erkannt - nur hast du dann mit deinen Ausfuehrungen im Konjuktiv angefangen.

Gruss,
Dirk
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Ich wollte weder spamen, noch cb zu sinnlosen Experimenten treiben. Da ich mit beidem offensichtlich dennoch schon begonnen hatte, danke ich dir, Dirk, dafür, dass du mich noch rechtzeitig gestoppt hast.
Wollte dir im Übrigen auch nicht unterstellen, den Beitrag nicht gelesen zu haben.

Gruß,
Kuester