• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Adobe Photoshop Elements 9?

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Hallo Leute,

ich habe vor, mir Elements 9 zu holen. Ich will es einfach für zwischendurch benutzen, aus Spaß an der Freude :D Es ist nichts professionelles oder sonstiges. Nun ist meine Frage, ob ich da mit Elements richtig liege. Es soll eben die wichtigsten Bearbeitungswerkzeuge von Photoshop enthalten. Zweite Frage: Wenn ich mir diese Version hole (siehe unten Link), kann ich es dann auf Windows und Mac OS laufen lassen, oder nur auf einem davon?

http://www.unimall.de/product_info....ion-Version---Win-Mac.html&currentCatID=30484
 
Ich persönlich finde Elements hat nicht die wichtigsten Funktionen von Photoshop, wer würde sich sonst Photoshop kaufen? Aber für die einfache Bildbearbeitung reicht es auf jeden Fall aus und viele Anwender werden sicher auch keinen Unterschied zu Photoshop merken, da sie sich zu wenig mit der Materie auseinandersetzen.
Eine kostenlose aber oftmals gewöhnungsbedürftige alternative ist Gimp. Kommt zwar auch nicht an den Funktionsumfang von Photoshop ran und schon gar nicht an die Bedienoberfläche, aber es lassen sich auch respektable Ergebnisse erzielen.
 
Da stellt sich die Frage, was für dich die wichtigsten Bearbeitungswerkzeuge sind?
 
Für wenige Dollar gibt es die Erweiterung Elements+ zu kaufen. Diese schaltet noch einige Funktionen, wie Gradationskurve frei, allerdings nicht ganz so komfortabel wie bei der großen PS-Version. Aber für einfache Bildbearbeitung reicht, meines Erachtens, Elements völlig aus.