• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Adobe InDesign läuft nur noch unter neuem Benutzer

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem MacBook Pro das Problem, dass InDesign immer nach wenigen Sekunden einfriert. Nach zig erfolglos getesteten Möglichkeiten mit dem Adobe-Support, bleibt nur noch der Benutzer. Unter einem neu angelegten Benutzer läuft es wieder wie gehabt.

Wenn ich diese "Leere" bei dem neuen Benutzer sehe, läuft es mir aber eiskalt den Rücken runter. Keine Netzwerkberechtigungen, Programme, Treiber, Einstellungen ... ... ... 😨

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man das Nutzerkonto reparieren kann, oder wie man möglichst viel übernehmen kann, ohne alles neu machen zu müssen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der neue Benutzer ist natürlich neu und jungfräulich.
Der Fehler liegt dann ja nur in dem anderen Benutzer und dort vermutlich hat sich in den von Adobe angelegten Daten/Einstellungen ein Fehler eingeschlichen, den sollte man finden und dann läuft das Programm auch wieder rund.
Im störrischen Benutzer laufen alle anderen Programme rund oder gibt es da auch andere Problemkinder?
 

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Der neue Benutzer ist natürlich neu und jungfräulich.
Der Fehler liegt dann ja nur in dem anderen Benutzer und dort vermutlich hat sich in den von Adobe angelegten Daten/Einstellungen ein Fehler eingeschlichen, den sollte man finden und dann läuft das Programm auch wieder rund.
Im störrischen Benutzer laufen alle anderen Programme rund oder gibt es da auch andere Problemkinder?
Es betraf eigentlich alle Adobe Programme, aber alle andern Konflikte scheinen gelöst zu sein. Cache Dateien, Voreinstellungen ... gelöscht, alle Prgramme und Cloud Client gelöscht und neu installiert... Wir kamen dem InDesign-Fehler nicht auf die Schliche...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Netzwerkberechtigungen, Programme, Treiber, Einstellungen

Programme und Treiber sind computerweite Objekte. Die wäre nichts zu tun, denn solche Dinge sind automatisch für alle Benutzer gleich.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man das Nutzerkonto reparieren kann, oder wie man möglichst viel übernehmen kann, ohne alles neu machen zu müssen?

"Reparieren" würde ja heißen, dass bei dem Nutzerkonto etwas falsch wäre. Das ist aber noch gar nicht klar. Was Du beschreibst, bedeutet zunächst nur, dass dieser Benutzer eine Einstellung hat, mit der InDesign nicht zurecht kommt. Das kann genausogut ein technischer Mangel von InDesign sein. Was Du eigentlich suchst, ist die Einstellung des Benutzers, die diesen Konflikt in InDesign auslöst.

Du kannst z.B. testweise versuchen, die Einstellungen von InDesign (wahrscheinlich unter ~/Library/Preferences/com.adobe.indesign.plist) oder die Software-Unterstützung von Adobe (unter ~/Library/Application Support/Adobe/) umzubenennen, um sie für diesen Benutzer vorübergehend auf Werkseinstellung zu setzen.

Wenn das Programm hängt, könnte man außerdem mit dem Aktivitätsmonitor und der Funktion "Prozess analysieren" versuchen, zu sehen, auf was genau das Programm wartet. Bei Adobe-Programmen ist der dort erstellte Bericht allerdings nicht immer für Dritte lesbar.
 

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Programme und Treiber sind computerweite Objekte. Die wäre nichts zu tun, denn solche Dinge sind automatisch für alle Benutzer gleich.



"Reparieren" würde ja heißen, dass bei dem Nutzerkonto etwas falsch wäre. Das ist aber noch gar nicht klar. Was Du beschreibst, bedeutet zunächst nur, dass dieser Benutzer eine Einstellung hat, mit der InDesign nicht zurecht kommt. Das kann genausogut ein technischer Mangel von InDesign sein. Was Du eigentlich suchst, ist die Einstellung des Benutzers, die diesen Konflikt in InDesign auslöst.

Du kannst z.B. testweise versuchen, die Einstellungen von InDesign (wahrscheinlich unter ~/Library/Preferences/com.adobe.indesign.plist) oder die Software-Unterstützung von Adobe (unter ~/Library/Application Support/Adobe/) umzubenennen, um sie für diesen Benutzer vorübergehend auf Werkseinstellung zu setzen.

Wenn das Programm hängt, könnte man außerdem mit dem Aktivitätsmonitor und der Funktion "Prozess analysieren" versuchen, zu sehen, auf was genau das Programm wartet. Bei Adobe-Programmen ist der dort erstellte Bericht allerdings nicht immer für Dritte lesbar.
Programme: Was z.B. im neuen Nutzer nicht funktioniert hat, war Parallels Desktop. Da hat er gefragt ob ich jetzt Windows installieren möchte.

Die Einstellungen hatte ich schon umbenannt, hatte leider nichts gebracht.

Vielleicht könnte der Aktivitätsmonitor die Lösung bringen - wenn man das Ganze zu lesen weiß...
Damit endet der Analyse-Text (falls das etwas aussagt):
...
0x7fff65631000 - 0x7fff65660fff libxpc.dylib (1336.261.2) <7DEE2300-6D8E-3C00-9C63-E3E80D56B0C4> /usr/lib/system/libxpc.dylib
Sample analysis of process 792 written to file /dev/stdout

Im anderen Fenster erhöht sich nur ständig weiter die Anzahl der Systemfehler, aber ich sehe nicht wo sich da was tut... Bildschirmfoto 2021-01-06 um 20.29.32.png
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Programme: Was z.B. im neuen Nutzer nicht funktioniert hat, war Parallels Desktop. Da hat er gefragt ob ich jetzt Windows installieren möchte.

Das heißt, dass Parallels normal funktioniert. Die in Parallels eingerichteten Virtuellen Maschinen sind "Arbeitsdokumente" des einen Benutzers. Auf die kann der andere Benutzer natürlich nicht zugreifen, wenn dies der erste nicht gestattet.

Vielleicht könnte der Aktivitätsmonitor die Lösung bringen - wenn man das Ganze zu lesen weiß...
Damit endet der Analyse-Text (falls das etwas aussagt):

Das Ende sagt überhaupt nichts aus. Die interessanten Dinge stehen am Anfang.

Im anderen Fenster erhöht sich nur ständig weiter die Anzahl der Systemfehler,

"Systemfehler" ist eine falsche deutsche Übersetzung. Der Wert gibt an, wie oft das System bereits eine Fehlersituation in InDesign erkannt hat.
 

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Vielen Dank. Soll ich ggf. mal einen anderen Teil reinkopieren, oder nach etwas Bestimmten suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Scheint gelöst! Habe mal unseren Apple-Dealer gefragt - "liegt zu 95% an Schriften". 3 Klicks im FontExplorer und schon läuft die Sache wieder.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday