• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe InDesign 2017 geht nicht mehr (Catalina)

Apfeltasche84

Golden Delicious
Registriert
29.08.21
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Auch möchte ich ansprechen, dass ich kein Mac Profi bin, daher um Nachsicht. Danke

Ich besitze derzeit noch ein MacBook Retina 13" (Ende 2012). Ich habe vor ein paar Tagen das Betriebssystem aktualisiert. Bin von Sierra auf Catalina hochgegangen. Dachte immer, dass bei meinem Mac "Sierra" das letzte Betriebssystem sei, welches auf meinem Mac noch läuft.

Zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe bzw. hatte noch eine Adobe InDesign Software von 2017. Die hatte ich damals gekauft. Allerdings funktioniert InDesign jetzt nicht mehr. War mir irgendwie schon klar.
Aber ich weiss nicht warum? Wird das einfach nicht mehr unterstützt? Ein neues bzw. aktuelles InDesign läuft aktuell ja nur noch über Cloud. Leider sehe ich es nich ein jetzt nochmal für InDesign zahlen zu müssen. So oft nutze ich es dann auch nicht.
Meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit InDesign 2017 wieder zum laufen zu bringen? Bzw. gibt es Programme mit denen man InDesign Dateien öffnen kann.

Meine zweite Lösung wäre. Das ich das alte Sierra System wieder installiere. Aber funktioniert dann zum Beispiel meine iPhoto Medithak noch, wenn ich meinen Mac platt machen würde und das Sierra wieder installieren würde.

Wäre super, wenn mir eventuell einen Tipp hat.

Vielen Dank

Gruß Apfeltasche
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Das scheint leider nicht zu gehen – dir bleibt nur ein Zurückwechseln auch eine ältere Version von Mac OS, den Kauf der Cloudlösung oder den Einsatz einer anderen Software übrig. Als Alternativsoftware kann ich Affinity Publisher empfehlen, kostet aber (einmalig) ca. 50 Euro; lade dir doch einmal die Testversion.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Es gibt nicht nur Sierra oder Catalina.
Besorg Dir doch einfach die Installationsdatei von Mojave. Der beste Kompromiss, bis heute, und daher noch immer bei sehr vielen MacOS Usern beliebt, zurecht. Quasi alle Programme, Treiber und Addons laufen einwandfrei, iTunes und Dashboard bleiben Dir erhalten und es läuft absolut stabil. Seien es ältere Adobe Programme ohne Abo-Müll, schwer ersetzbare Abandonware wie Sculptris oder Fakin' the Funk, sowie diverse Games - man wird in der Freiheit nicht durch die 32Bit-Kastrierung gegängelt und selbst wenn Sicherheitsupdates demnächst auslaufen bedeutet das nicht, das sein System über Nacht zum Einfallstor für Malware wird, zumal der Benutzer mit seinem Köpfchen und Verstand selber viel in der Hand hat. Ich nutze Mojave auf meinem beiden Produktivsystemen (Bildbearbeitung + Musik/DJ + 3D/CAD) und es harmonisiert sehr gut mit meiner nicht mehr ganz frischen, aber noch immer soliden Hardware. Umsteigen werde ich wenn schon frühestens in einem Jahr, wenn sich Apple Silicon bei Hard- und Software besser etabliert hat.

Nächstes Mal vor einem Update genau erkundigen, mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist, bevor man es durchzieht. Im Zweifel automatische Updates lieber abschalten. Newer is not always better und Apple ist in den letzten Jahren dafür ein unrühmliches Beispiel.
 

Apfeltasche84

Golden Delicious
Registriert
29.08.21
Beiträge
7
@SORAR

Hi SORAR,

danke für deinen Rat. Das Mit Mojave klingt gut. Ich hätte auch Sierra beibehalten sollen und garnichts am System verändern sollen. Aber jetzt ist es so. Davor ist auch alles stabil gelaufen. Irgendwie habe ich den Schritt wegen den Sicherheitsupdates durchgezogen. Aber wie sagt man so schön: "never touch a running System" :)

Ich habe trotzdem nochmal eine Frage zum installieren von Mojave was mir nicht ganz klar ist. Sprich, wenn ich mir die Installation herunterlade und ausführe, geht das so einfach das man das downgraden kann? Oder muss ich erst meine Mac platt machen sprich so ne Art formatieren?
Und wie wird es mit iPhoto dann sein. Ob ich die iPhoto-Libary wieder öffnen kann?

Ich möchte schon in Zukunft bei apple bleiben. War bis jetzt immer zufrieden. Ja die Cloud Dienste bei Software das stört mich auch. Ich möchte nicht überall monatliche Kosten haben für Software etc. oder ständig von der Cloud abhängig zu sein.
Apple bringt ja eventuell neue MacBook Modelle und auch eventuell einen 32 Zoll iMac. Ich hoffe sie kommen auch wieder bisschen auf alte Tugenden zurück.

Bis dahin und danke
 
Zuletzt bearbeitet:

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
In der Regel können iPhoto/Aperture/Photos-Mediatheken, die mit einer neueren Version der Software einmal geöffnet wurden, nicht mehr mit einer älteren Version geöffnet werden (selbes gilt für iTunes/Music).
 

Apfeltasche84

Golden Delicious
Registriert
29.08.21
Beiträge
7
@iChrigi
Hi und danke für deinen Rat.

Dachte mir schon, dass das nicht mehr gehen wird. Aber ich hatte unter Sierra noch eine zweite iPhoto Library erstellt und diese noch nicht mit Catalina geöffnet. Denkst du dass das eventuell geht. wenn ich jetzt das alte Sierra oder eventuell Mojave installieren würde?

Was ich komisch finde, warum sind teils Dateien nicht mehr vorhanden bei Catalina? Sonst wurde, wenn man das Betriebssystem aktualisiert hat alles immer mit übernommen.

Eventuell hast du mir da nochmal einen Rat. Das wäre super. danke


Gruß