• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Adobe 9 Pro - PDF Files mit Feldern als PDF ohne Felder drucken

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Hallo Freunde,
was ich hier viel mache ist PDFs befüllbar zu machen. D.h. ich schreibe entweder Daten per Typewriter in die PDFs oder ich erzeuge Formularfelder, die meine Klienten dann befüllen.
Am Ende müssen wir diese Formulare aber an den Kunden übermitteln. Da war es früher unter Windows so, dass ich im Adobe Pro (oder gerne auch dem Reader) "Print" gewählt habe und dann den Adobe Drucker ausgewählt habe.
Das Ergebnis war dann ein PDF mit allem Text aber ohne Felder, d.h. der Kunde hat nicht mehr gesehen, dass wir das als Formular umgebaut hatten und konnte auch nicht mehr selbst Felder befüllen. So war es gewünscht.

Nun funktioniert der Adobe Printer nicht mehr unter 10.6, so ist dieser Weg versperrt.
Den Ghostview-PDF-Printer, den ich in Windows auch immer gerne verwendet habe gibt es ja offenbar für OS X nicht.

Und im Druckdialog auszuwählen: "Als PDF sichern" ergibt:
Adobe Fehlermeldung schrieb:
Das Speichern einer PDF-Datei während des Druckens wird nicht unterstützt. Wählen Sie stattdessen "Datei" > "Speichern".

Nur, bei Datei -> Speichern bleiben Typewriter-Einträge und Formularfelder als Felder erkennbar. So will ich das nicht.

Ich würde mich über Ideen dazu sehr freuen.