• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Adium] Adium ICQ auf Anwesend in elegant ?

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Hallo,

sagt mal... gibt es nicht eine elegante Lösung sich auf "anwesend" zu setzen ?

Problem : ICQ Hauptsächlich. Ich nutze meinen ICQ Account auf dem Mac unter Adium, auf dem iPad und iPhone. Logischerweise logt er mich - wenn ich mich am iPad anmelde - unter Adium aus. Soll er ja auch. Aber... wenn ich mich denn wieder zum Mac begebe muss ich ja ständig in die Einstellungen von Adium oder aber in die Apple Leiste unter Status->ICQ->Anwesend. Mehr als nur nervig.

Inspirierend ist da die App Imo.Me auf dem iPad. Schöner, zackiger "Ön-Öff" Schalter der sehr einfach zugänglich ist. Ich kenn mich nun nicht so mit den Xtras von Adium aus ob sowas technisch überhaupt machbar ist - z.B. ein Ön Öff in die Buddylist zu integrieren.

Hat jemand Tip, Lösung oder ähnliches parat ?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist ja ein Sicherheitsfeature (weil Du nicht von mehreren Orten aus gleichzeitig auf Dein Konto zugreifen kannst) und mir ist bisher noch kein Script untergekommen, welches das könnte. Ich nehme an, Du hast selbst schon bei den Adium Xtras geschaut?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich glaub Du hast ihn nicht richtig verstanden. Wenn er ICQ mit Adium nutzt und sich dann mit iPad oder so auf die Couch legt, um von da zu chatten, meldet er sich in dem Moment auf dem Mac ab, wenn er sich auf dem iPad mit ICQ verbindet, da ICQ nur eine Verbindung zulässt. Wenn er jetzt die Chat-App auf dem iPad schließt, meldet sich ICQ aber nicht automatisch wieder mit Adium an — dazu muss er erst wieder an den Mac und genau das will er umgehen.