• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Adium] Chat Verlauf mit Passwort versehen

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Chat Verlauf von Adium mit einem Passwort zu versehen, sodass nicht jeder, der sich mal fix an meinen Rechner setzt, direkt auf meine Gesprächsverläufe zugreifen kann?
Braucht auch keine besonders tiefgreifende und 100% sichere Lösung zu sein, die Abschreckung auf direktem Weg reicht. :p
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Nicht jeder, z.B. deine Freundin? :p
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Hmm... nicht explizit, aber die hat da natürlich auch nichts zu suchen (sollte sie mal in die Verlegenheit geraten) ;)
Mir ist nur aufgefallen, dass die History absolut ungeschützt ist, und ich hatte eigentlich erwartet, dass es in Adium direkt eine Einstellung dafür gibt (Wo man doch sonst ALLES anpassen kann) :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Da außer dir ja niemand deinen Benutzeraccount nutzt, stellt sich das Problem doch gar nicht. Wer jeden an seinen Account lässt, ist selbst schuld.
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Ich finds einfach unpraktisch die Benutzer zu wechseln, wenn jemand einfach mal kurz bei sich E-Mails checken möchte etc.
Gibt es denn keine Möglichkeit das in Adium elegant zu lösen? Meinetwegen auch indem man den Log Ordner mit Passwort auf Lesezugriffe schützt?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich denke mit einem Passwortschutz für Lesezugriffe, wirst du Fehlermeldungen bekommen, weil Adium dann ja auch keine Nachrichten mehr laden kann...
Wenn du magst, kannst du natürlich Library/Application Support/Adium/Users/Default/Logs mal gegen Lesezugriffe schützen, vergiss aber nicht, dem Admin die Rechte einzuräumen, sonst kommt keiner mehr ran ;)

PS.: Wäre über Feedback sehr erfreut
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe die Logs in nen verschlüsseltes Disk-Image gepackt (Espionage). Somit kommt eine Passwort-Abfrage, während du Adium startest.

Aber das bringt dir auch nix, wenn Adium bereits gestartet ist - und dies ist sicherlich auf eingeloggten Systemen der Normalfall. (Oder du beendest halt immer schnell das Chat-Programm, bevor du jemanden anderen ranlässt. ;) )
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Anleitung (wie man es machen "könnte"):

Programm schreiben, welches explizit dazu da ist, mit Adium zu kommunizieren und Logs an einem sicheren Ort abzuspeichern.
launchd Skript schreiben, welches das Programm unter einen eigens angelegten User (zb: adiumchathelper_ ) läuft, welcher nur Zugriff auf einen Ordner hat (wo aber kein anderer Zugriff hat, zb: /home/adiumchathelper_/chats/).

Da Adium OpenSource ist, kann man Adium jetzt so modifizieren, dass es mit dem obigen Programm interagiert, heißt Chats zusendet oder Chats anfordert.


Vorteile:
- man braucht kein verschlüsseltes Image (kleines Helperprogramm löst Probleme da geschickter und Verschlüsselungen können auch eingebaut werden).
- Ablageort der Dateien für Personen, die das admin Passwort nicht kennen unmöglich einsehbar.
- Beenden von Adium reicht vollkommen, damit die Daten geschützt sind.
- Programm kann für andere OpenSource Programme ziemlich leicht verwendet werden oder an diese angepasst werden

Nachteile:
- du brauchst Programmierkentnisse
- es entsteht ein kleiner Overhead
- Ein offenes Adium dient immer noch als Lücke