Adapter für 27" Apple LED Cinema Display an neues MacBook Air

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo Leute,

Mein gutes altes MacBook Pro 15" Anfang 2011, hat nun nach vielen Jahren guter Dienste doch endgültig den Geist aufgegeben, und ich kaufe mir morgen eines der neuen MacBook Air.

Nun habe ich aber mit dem 2011er MB Pro immer mein altes 27" Apple Cinema Display benutzt, also dieses Teil:
https://support.apple.com/kb/SP597?viewlocale=de_AT&locale=de_AT

Das hatte ein Bündel von drei Kabeln:
• Ein Ladekabel für das MB Pro
• Ein Mini-Display Kabel (wohlgemerkt noch kein thunderbolt!)
• Ein USB

Nun suche ich nach einem passenden Adapter, an den in den ich idealer Weise gleich beides, das Mini-Display Kabel sowie das USB Kabel anschließen kann.

Ich habe z. B. auf Amazon.de u. A. diesen Adapter hier gesehen:
https://www.amazon.de/Multimedia-Mi...=8-15&keywords=usb-c+auf+mini+display+adapter

Ein Kunde hat jedoch gefragt, ob man damit das Cinema Display mit beiden Kabeln anschließen kann, und die Antwort lautete: nein. Daher bin ich nun verunsichert auf was ich achten muss, oder ob das überhaupt funktioniert.

Kann mir jemand zu einem Produkt raten, wo er weiß, dass es den Zweck erfüllt?

Danke für die Hilfe!
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Es gibt eine beantwortete Frage unter dem Artikel, dass das LED-Cinema-Display funtioniert, der Vorgänger (Cinema-Display mit DVI) und der Nachfolger (Thunderbolt-Display) aber nicht. Dein Display sollte also funktionieren.

Bei Amazon würde ich das einfach bestellen, testen und wenn es nicht geht zurückschicken.


So does the apple cinema display work, or not? i mean both cables, the mini displayport, and the usb.

Antwort:
Dear valuable customer,

Thank you for choosing Satechi products!

The Multimedia Adapter works with the Black Bezel Led Cinema Display but not the Thunderbolt Display or the old Cinema Display with DVI.

Please contact [email protected] if you have any further questions.

Thank you,
 
  • Like
Reaktionen: Britzel

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Danke für die Antwort! Das habe ich wohl in den Kommentaren übersehen oder missverstanden. Ich habe mir mittlerweile eine andere Variante bei Amazon.com bestellt:
https://www.amazon.com/gp/product/B06X9J3R4V/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Dieser Adapter bietet USB-C auf Mini Display Port, und hat auch einen zusätzlichen USB-C als Eingang zum gleichzeitigen Laden. Nachteil: für den USB Anschluss, wenn man ihn verwenden mag, braucht man einen extra Adapter, und muss einen zweiten USB-C port belegen.

Ich hab das gerade so bei mir angeschlossen.

Fürs erste scheint es zu funktionieren, samt der USB-A Maus, die hinten am Bildschirm angeschlossen ist.

Es gibt jedoch ein Manko, das sich als sehr schade herausstellen könnte: Der Bildschirm lässt sich nicht in der Helligkeit regeln; weder mit den Funktionstaten der Tastatur, noch in den Systemeinstellungen.

Am Tag ist mir das nicht so wichtig, aber am Abend regle ich die Helligkeit an sich schon gerne etwas runder. Ich lass mal den Hacken bei "Helligkeit automatisch regeln", und seh wie das heute Abend wird.

Das Audio kann ich hingegen normal regeln.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Noch ein kurzes Update: Ich weiß zwar nicht warum, aber die letzten beiden Male, als ich das Display mit dem Adapter angesteckt habe, habe ich sogar die Helligkeit ganz normal regulieren können. Das Ding ist nun also voll funktionsfähig!

Entweder muss man die Kabel in einer bestimmten Reihenfolge anstecken, oder das Ausschlaggebende war, dass ich das Display diesmal bereits vor dem Einschalten des MacBooks angeschlossen habe. Wer weiß. Jedenfalls scheint es jetzt zu funktionieren. : )

Kann den Adapter also weiterempfehlen! Einziges Manko: Da der Adapter selbst keinen USB-A Anschluss liefert, belegt das USB Kabel des Displays also einen weiteren USB-C Port + USB-C auf USB-A Adapter.