• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Activation Lock bei iPhone 5c, aber in iCloud kein Gerät gelistet

Easylink

Jamba
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Das iPhone meines Sohnes hat einen Displayschaden, und wir wollten es eigentlich nicht mehr reparieren lassen. Also wollte ich es verkaufen. Der IMEI Check sagt, dass das Gerät einen aktiven Activation Lock hat. Soweit sogut. Aber in den iCloud Einstellungen finde ich das Gerät nicht. Durch den Displayschaden kann ich auch am Gerät nichts deaktivieren. Ich habe die Anweisungen befolgt, um im Web iCloud Interface die Auflistung aller mit der Apple ID verbundenen Geräte zu finden. Aber dort ist es einfach nicht. Ich hab auch schon vermutet, dass es vielleicht mit einer anderen Apple ID verbunden wurde, aber laut Email History wurde es nur mit dem bereits geprüften iCloud Account verbunden.

Mach ich was falsch, hab ich nen Denkfehler?
Danke im Voraus für eure Ratschläge!
Sven

smoe

Roter Winterkalvill
Ich würde auch vermuten, dass da die falsche Apple-ID hinterlegt ist. Das lässt sich ja über die Mails auch nur bedingt nachverfolgen.

Im Zweifel mit Kaufnachweis bei Apple die Sperre entfernen lassen.

wir43

Moderator
AT Moderation
@Easylink Geh mal auf iCloud.com und schau dort unter "iPhone Suchen".

Oben ist dann der Punkt "Alle Geräte". Ist es dort aufgeführt? Wenn ja, kannst du es dort entfernen, wenn es offline/ausgeschaltet ist. Neben dem Gerät müsste dann ein "x" erscheinen über das kannst du es entfernen.

Oder wenn es als Offline angezeigt wird, einmal anklicken.
Dann gibt es den Punkt "Aus dem Account entfernen".

Easylink

Jamba
Danke erstmal für die Hinweise! Ich hab in seinem Account kein entsprechendes iPhone gelistet. Im Account meiner Tochter ist noch ein unbekanntes iPhone, welches aber als Offline geführt wird. Da kann ich auch das iPhone aus dem Account entfernen. Ist dieses dann dauerhaft von der iCloudsperre befreit?

wir43

Moderator
AT Moderation
Wenn es ein nicht mehr verwendetest iPhone ist solltest du es definitiv entfernen.
Danach ist die iCloud-Sperre für dieses Geräte deaktiviert, bis sie erneut eingerichtet wird.

Nach dem entfernen kannst du ja noch einmal den IMEI-Check durchführen. Da sollte dann keine Sperre mehr angezeigt werden.
Kann evtl. etwas dauern, bis die Daten aktualisiert werden.

Wenn dort trotzdem noch eine Sperre angezeigt wird und in euren Account kein anderes iPhone mehr aufgelistet ist, außer die in Verwendung, dann bleibt dir wohl nichts anderes mehr übrig als dich mit Apple in Verbindung zu setzen.

Easylink

Jamba
Danke. Ich hab das Gerät mal vom Account getrennt, aber ohne Erfolg. Ist mir aber weiterhin ein Rätsel, wieso es nicht im Account meines Sohnes aufgeführt ist. Ich bin mir fast 99% sicher, dass es mit seinem Account verbunden war. Wäre ja schon hilfreich zu wissen, was das Display anzeigt. Bei meinem alten iPad 2 mit lcd Teildefekt konnte ich zumindest noch AirPlay aktivieren und den Bildschirm auf Apple TV übertragen. Aber so leider keine Chance.