• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Abstürze bei Safari-Suche behoben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.512
Nutzer des Safari-Browsers unter OS X und iOS wurden heute mit einem ungewöhnlichen Bug konfrontiert. Fütterte man die Adressleiste mit Suchbefehlen, stürzte der Browser nach einer Bestätigung ab. Apple soll die Probleme inzwischen behoben haben.

In den sozialen Netzwerken haben sich zahlreiche Leute über das fehlerhafte Verhalten von Safari beschwert. Apple selbst gab an, dass Nutzer betroffen waren, bei denen die Daten der Safari-Vorschläge in den frühen Morgenstunden (nach US-Zeit) aktualisiert wurden.

Die Probleme sollten inzwischen beseitigt sein. Es kann jedoch etwas dauern, bis die Fehlerbehebung bei allen Nutzern greift. Update oder ähnliches muss jedenfalls nicht installiert werden.

Via The Verge

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Thoni und Farafan
Zum merkwürdigen Verhalten gehört auch, dass Safari beendet wird, wenn man es im Vollbildmodus darstellen will.

Danke an dieser Stelle für den Hinweis. Er erspart mir die Eröffnung eines Threats.
 
Jupp das war bei mir heute auch so. Safari am Mac schmierte ab wenn man ihn in den Vollbildmodus versetzte. Ist aber jetzt auch alles behoben. Tja manchmal kann man sich gar nicht vorstellen wieso es am Finger weh tut, obwohl man sich am Fuß gestoßen hat. ;)
 
Das Update von heute hat das Problem behoben. Läuft wieder wie geschmiert.
 
Zum merkwürdigen Verhalten gehört auch, dass Safari beendet wird, wenn man es im Vollbildmodus darstellen will.

Danke an dieser Stelle für den Hinweis. Er erspart mir die Eröffnung eines Threats.
Und mir eine weitere Meldung ;)
Die Moderatoren werden es danken.
 
Bei mir gibt's keine Änderung. Stürzt nach wie vor ab wenn ich auf die Suchleiste drücke oder Tabs durch wegschieben beenden möchte (iPhone 5c mit iOS 9.2.1).
 
Bei mir tritt der Fehler seit heute auch auf, bisher aber keine Besserung. Egal auf welcher Seite ich bin, sobald ich die Adressleiste antippe oder einen Tab schließe (wegwischen), verschwindet Safari.
Kann seitdem nur noch via Spotlight nach etwas suchen.

Dachte bis heute Mittag noch, dass es an der 9.3 PB liegt, aber dann sah ich hier den Thread. Auf dem Mac allerdings keine Probleme bisher.
 
Bei mir funkioniert es auch noch nicht. Nur wenn ich, wie bisher, "Safari-Vorschläge" deaktiviert habe.
Mal gespannt, wie lange das noch so ist?!?!
 
Der Fehler wurde von Apple behoben. Bitte löscht die Webseitendaten und den Verlauf in den Safari Einstellungen. Schließt Safari über den App Switcher und öffnet es wieder. Dann geht alles wieder. Ansonsten deaktiviert eben die Safarivorschläge in den Safarieinstellungen oder nutzt den privaten Modus. Generell muss jedoch die erste Option mit den Daten löschen abschließend helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix und 10tacle
Hatte gestern auch das Problem nach Upade auf 10.11.3, heute morgen - nach Neustart und löschen des Verlaufs ist wieder alles o.k.
Meine Frage nun dazu: wie kann Apple einen Bug in einer SW auf meinem MacBook beheben, ohne dass ich ein neues Update einspiele?
 
Das Problem lag nicht auf deinem Endgerät, sondern auf dem Server der dir Suchergebnisse liefern sollte.
Daher musste ausschließlich hier ein Update gefahren werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince
Seltsam! Habe "Vorschläge" wieder aktiviert und siehe da "alles beim Alten" :/ Beim Versuch eine URL einzugeben, werden die Tastatureingaben nicht angezeigt/umgesetzt. Scheint also doch nicht "behoben".
 
Wie gesagt. Hast du in den Safari-Einstellungen die Webseitendaten und Verlauf gelöscht und danach Safari noch einmal komplett geschlossen? Wenn nein, dann mach das bitte und danach geht es wieder.

EDIT:

Hatte erst jetzt deinen Post im anderen Thread gesehen. ;)
 
Also Freshs Lösung mit dem Websitedaten löschen hat bei mir auf jeden Fall funktioniert, geht wieder alles, danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince
Bei mir funktioniert auch wieder alles. Wurde ja schnell von Apple behoben super.
 
Viel Lärm um nichts (langes...) .... aber jedes Magazin hat sofort recht weit oben in den Headlines die Meldung raus gehauen...
 
Was ja auch sinnvoll war, weil sich damit die Lösung des Problems schnell verbreitet hat.

Nicht jeder liest Apfeltalk.