• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ABMELDEN löscht Cookies; login per Schlüsselbund

  • Ersteller macvideo
  • Erstellt am

macvideo

Gast
Wenn ich den button "Abmelden" ganz rechts oben klicke werden alle Cookies gelöscht und der login muss manuell erfolgen. kann jemand von Euch über den Schlüsselbund in dieses Forum einloggen und geht das hier einfach nicht?

Weiters: Ist es ein Sicherheitsrisiko den button "Abmelden" bei verlassen dieses Forums n i c h t zu betätigen? oder erfolgt der log out automatisch und der button Abmelden macht was anderes?

Hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich logge mich nur auf fremden Rechner wieder aus, und das auch nur, wenn ich vergessen habe, das Haekchen bei "erinnern" wegzumachen. Auf meinem Rechner bleibe ich immer eingeloggt, was ich sehr praktisch finde.

Wenn jemand allerdings mein PowerBook klauen wuerde und mein Passwort mittels System-CD oder -DVD aendern wuerde und sich dann als ich auf'm P'Book einloggt, dann zu AT surft (es reicht, Safari zu oeffnen, AT ist bei mir voreingestellt) und dann als "Bonobo" shice schreibt, waere ich ganz schoen gekniffen. Wenn schon shice, dann will ich die selber schreiben :-D

Weiss nicht, wieviel Dir das jetzt hilft ;)

Gruesse, Tom
 

Soul Monkey

Gast
Die Felder für Username und Passwort funktionieren bei mir nicht mit dem Schlüsselbund. Ich habe dieses Problem aber generell mit vBulletin Foren, bei anderen Forensoftwares funktioniert es.

Bei einigen Browsern ist es ja möglich beim Beenden der Application sämtliche Cookies zu löschen. Bringt aber wenig wenn der Schlüsselbund wieder alles ausfüllt.
 

macvideo

Gast
Danke Soul Monkey. Werde wohl damit leben müssen ;)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
aloha,

ich melde mich meisstens ab bevor ich den rechner ausmache, und wenn ich dann wieder rechner ein schalte und safari öffne kommt es vor das ich wundersamer weise schon angemeldet bin! :eek:

das ist dann insofern plöd das threads schon als gelesen markiert sind obgleich ich die neuen posts noch garnicht gelesen habe. :-[

aber auch damit kann ich leben ;)

gruss, bernd

edit: womit ich allerdings schwerlich leben kann ist das es noch keine apfeltalk kaffeetassen gibt welcher eine ich sofort mein eigen zu nennen in die wege leiten würde :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Soul Monkey schrieb:
Die Felder für Username und Passwort funktionieren bei mir nicht mit dem Schlüsselbund. Ich habe dieses Problem aber generell mit vBulletin Foren, bei anderen Forensoftwares funktioniert es.

Bei einigen Browsern ist es ja möglich beim Beenden der Application sämtliche Cookies zu löschen. Bringt aber wenig wenn der Schlüsselbund wieder alles ausfüllt.
Wenn ich das richtig verstehe, ist nicht der Schluesselbund fuer das Ausfuellen der Felder zustaendig, sondern die automatische Ausfuellen-Funktion fuer Webformulare in den Einstellungen von Safari.

Gruss, Tom
 

Soul Monkey

Gast
Dann liegt das Problem wo anders, aber wenn ich das erste mal meinen Benutzernamen und Passwort in die Felder eintrage und mich anmelde kommt eine Abfrage von Safari. Die wird mit JA beantwortet, Daten werden im Schlüsselbund gespeichert aber nicht in den Ausfüllen Optionen von Safari. Dieses Problem habe ich aber wie gesagt nur bei Foren die die vBulletin Software verwenden. Wenn ich mich nun auslogge und dann die Seite erneut aufrufe werden keine Daten für Benutzername und Passwort ausgefüllt. Klar sie sind nicht im Safari Ausfüllspeicher gespeichert aber wozu werden die Daten dann auch im Schlüsselbund gesichert wenn es nur auf Safari ankommt?
 

macvideo

Gast
So jetzt hab ich so viel wiedersprüchliches gehört und möchte nochmal klarstellen:

Im Appletalkforum fragt mich beim Erstinlogg wede Safari noch der Schlüsselbund noch sonst wer ob ich mich beim nächsten mal automatisch einloggen will oder ob ich mein Kennwort speichern möchte;

Bei anderen Foren und webmail-logins werde ich schon gefragt.

Ich bin deswegen dahintergekommen weil ich mich vor ein paar Tagen "abgemeldet" habe (Meldung: javascript: es werden die Cookies gelöscht> wiilst Du das?) ich klicke ja! Dann erfolgte kein automatischer login mehr und weder in Safari noch im Schlüsselbund war der login zu finden.

jetzt täts mich echt wundern wenns jemanden gibt dessen Safari oder dessenSchlüsselbund sich den login von Apfeltalk merkt..
 

Soul Monkey

Gast
Das würde mich auch interessieren. Leider gibt es in Safari ja nur die Möglichkeit Benutzernamen und Kennwörter zu entfernen und nicht manuell hinzuzufügen. Die Abfrage von Safari ob die Daten gespeichert werden sollen kommen pro Seite auch nur einmal und seit ich den Dialog bei Apfeltalk gesehen habe ist es lang her, wenn ich die Daten aus dem Schlüsselbund entferne kommt trotzdem keine neue Abfrage. Manuell einen neuen Schlüssel zu erstellen bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis.