• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[X] Ablauf Akkutausch

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Hi *.*,

wir haben hier ein iPhone X, welches einen Batterieservice meldet. Für mich stellt sich zunächst die Frage, ob man den Tausch direkt bei Apple oder einem Dienstleister wie Gravis oder Saturn machen lassen sollte.

Des weiteren: sollte man das iPhone vor der Abgabe vorbereiten? iCloud Backup ist vorhanden, zusätzlich würde ich ein Backup auf dem Mac anlegen. Muss bei der Reparatur das Kennwort angegeben werden? Sollte man das Gerät vorher ggf. zurücksetzen?

Gruß
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Backup erstellen, iPhone zurücksetzen, dann im Store abgeben. So habe ich es gemacht und wurde so auch von dem Mitarbeiter damals empfohlen.

Wo man den Akkutausch vornehmen lässt sollte egal sein, solange es sich um authorisierte Dienstleister handelt.
 

Benutzer 251455

Gast
Ist es nicht so, dass es bei Apple direkt heutzutage nicht mehr zurückgesetzt werden muss?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist es nicht so, dass es bei Apple direkt heutzutage nicht mehr zurückgesetzt werden muss?

Vor 4 (?) Jahren war es auf jeden Fall noch nicht so. Aber gut, ich würde es eh allein schon auf Grund eines besseren Gefühls zurücksetzen, bevor ich es in fremde Hände gebe. Notwendigkeit hin oder her.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Man musste es auch damals nicht zurücksetzen.
den Code braucht man nicht raus geben. Ein schlechtes Gefühl braucht man auch nicht haben, da auch Apple nicht an die Daten kommt, die auf dem iPhone gespeichert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Man musste es auch damals nicht zurücksetzen.
den Code braucht man nicht raus geben. Ein schlechtes Gefühl braucht man auch nicht haben, da auch Apple nicht an die Daten kommt, die auf dem iPhone gespeichert sind.
Dann hat der Typ mir frech ins Gesicht gelogen. Wenn ich den erwische 😂
Ja, ich weiß, dass die Daten sicher sind. Es ist lediglich für‘s Gefühl 😅
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, hat er offensichtlich.

Andererseits: wenn man fragt „sollte ich das iPhone vorher zurücksetzen“, wird als Antwort kommen: „kann man empfehlen“, oder „können sie machen“.

Aber es ist nicht nötig und wurde auch nie seitens Apple direkt verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Danke an alle für die Hinweise.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich konnte damals beim Akkutausch beim iPhone 5S bei MM einfach warten. Hatte alle Daten gesichert und konnte das iPhone danach direkt weiter nutzen (alle Daten waren noch vorhanden).
Die Erfahrungen mit dem Akku von MM waren sehr positiv.

Ich würde die Entscheidung wohl davon abhängig machen, was für dich einfacher zu erreichen ist. MM und Saturn findet man in jeder größeren Stadt, während die Apple Stores doch eher rar sind.