900GB Backup?!

Judith1995

Golden Delicious
Registriert
28.05.20
Beiträge
8
Hallo. Ich habe ein Problem, und zwar, mein iPad Backup von meinem iPad Pro 10,5, ist angeblich knapp 900GB groß. Das letzte Backup erstellte ich im September, da war es rund 360MB groß. Bitte beachtet den Unterschied von MB und GB. Ich meine nicht 900MB, sondern wirklich GB. Natürlich kann ich es nirgends hochladen, mein iCloud Speicher sagt ich solle upgraden obwohl ich schon den 200GB Plan habe, welcher zu lediglich 6GB belegt ist. Am PC kann ich auch kein Backup erstellen weil ich natürlich nicht 900GB frei habe, ich will so ein riesiges Backup auch gar nicht! Das iPad hat einen internen Speicher von nur 64GB welcher zu 32GB belegt ist.
Wo bitte kommen 900GB her? Und wie behebe ich das? Bitte helft mir!
 

Anhänge

  • Untitled-1 (4).jpg
    Untitled-1 (4).jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 133

Benutzer 239228

Gast
Deaktiviere mal das Backup über iCloud und lösche auch die bisherigen Backups, die es da schon gibt. Dann das iPad mal neu starten und das Backup dann neu einrichten. Mal schauen was er dann sagt. Vielleicht nach dem Löschen der Backups auch mal ein paar Stunden warten, bis das auf den Servern wirklich durch ist.
 

Judith1995

Golden Delicious
Registriert
28.05.20
Beiträge
8
Deaktiviere mal das Backup über iCloud und lösche auch die bisherigen Backups, die es da schon gibt. Dann das iPad mal neu starten und das Backup dann neu einrichten. Mal schauen was er dann sagt. Vielleicht nach dem Löschen der Backups auch mal ein paar Stunden warten, bis das auf den Servern wirklich durch ist.

Danke, daran dachte ich auch. Aber das Problem ist, ich habe nur das eine Backup. Was ist wenn ich es lösche, und danach dann trotzdem kein neues erstellen kann weil der Fehler weiterhin besteht? Dann hätte ich gar kein Backup mehr.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
937
Danke, daran dachte ich auch. Aber das Problem ist, ich habe nur das eine Backup. Was ist wenn ich es lösche, und danach dann trotzdem kein neues erstellen kann weil der Fehler weiterhin besteht? Dann hätte ich gar kein Backup mehr.

Deine Kontakte, Bilder, Schlüsselbund,... sind ja trotzdem in der Cloud(sofern aktiviert). Nur die Programme müsstest du im falle neu laden. Auch das WhatsApp Backup läuft getrennt (einfach da mal reinschauen).

Was du verlieren würdest werden am ehesten lokal gespeicherte Spielstände und ähnliches.

Auch ist die Wiederherstellung ohne Backup (die Apps nachher manuell installieren, nur die Cloud aktivieren) ne gute Möglichkeit um OS Fehler die durch updaten,... entstehen mal auszutreiben.
 

Judith1995

Golden Delicious
Registriert
28.05.20
Beiträge
8
Deine Kontakte, Bilder, Schlüsselbund,... sind ja trotzdem in der Cloud(sofern aktiviert). Nur die Programme müsstest du im falle neu laden. Auch das WhatsApp Backup läuft getrennt (einfach da mal reinschauen).

Was du verlieren würdest werden am ehesten lokal gespeicherte Spielstände und ähnliches.

Auch ist die Wiederherstellung ohne Backup (die Apps nachher manuell installieren, nur die Cloud aktivieren) ne gute Möglichkeit um OS Fehler die durch updaten,... entstehen mal auszutreiben.

Okay danke, ich melde mich wieder!
Würde das iPhone Backup (und das iPhone an sich) davon unangererührt bleiben? Ist das separat in der Cloud? Weil ja beides über die Cloud läuft, und wenn ich da ein Backup lösche....will ja auf keinen Fall meine Mitteilungen oder sonst was verlieren.

Und hat vielleicht jemand eine Idee wie diese 900GB überhaupt zustande kommen? Das ist ja wirklich jenseits von Gut und Böse und völlig unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Das Backup zu löschen ist kein Problem. Damit wird wirklich auch nur das Backup gelöscht, keine weiteren Daten.
 

Judith1995

Golden Delicious
Registriert
28.05.20
Beiträge
8
Das Backup zu löschen ist kein Problem. Damit wird wirklich auch nur das Backup gelöscht, keine weiteren Daten.

Also wenn ich dann auf dem iPad das iCloud Backup von Kontakten usw ausschalte, da steht ja dann, dass diese Daten aus der Cloud gelöscht werden. Ist das nicht die gleiche Cloud wie das iPhone?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Du hast die iCloud-Synchronisation ausgeschaltet bzw. Willst diese ausschalten. Sonst würde diese Meldung nicht kommen.

Frequenzfilter meinte das tatsächliche, komplette Backup in der iCloud. Es ist enorm wichtig, das man die richtigen Begriffe verwendet, da es sonst zu ärgerlichen Missverständnissen kommen kann.

Denn es hat er schon, Du kannst das Backup ohne Probleme löschen und dann ein Neues Anlegen, hoffentlich dann ohne die 900gb Meldung.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Judith1995

Golden Delicious
Registriert
28.05.20
Beiträge
8
Also ich habe das alte Backup gelöscht und das iPad neu gestartet. Dennoch will das iPad immer noch ein so großes Backup machen, obwohl ich ALLE Apps bei Backup deaktiviert habe.

Und wie befürchtet habe ich nun gar kein Backup mehr und kann auch kein neues erstellen...
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 48

Mitglied_171097

Gast
Ich glaube bei deinen Problem solltest du mal Apple kontaktieren. Die müssen wahrscheinlich bei deinen iCloud Account was bereinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Und in der Zwischenzeit dass lokale Backup über iTunes aktualisieren..
 

Judith1995

Golden Delicious
Registriert
28.05.20
Beiträge
8
Und in der Zwischenzeit dass lokale Backup über iTunes aktualisieren..

Das geht nicht. Das lokale Backup ist zu groß für die Festplatte. Es kommt nach wenigen Minuten die Meldung von Windows dass die Festplatte fast voll ist. Wenn ich das iTunes Backup dann abbreche ist sie wieder frei. Ich nehme an da möchte das iPad auch ein 900GB Backup erstellen. Ich weiß wirklich nicht wo es die Daten her nimmt weil ja wie erwähnt auf dem gesamten iPad nur 64GB Speicher sind (welcher übrigens nur zu 32GB belegt ist) und das ursprüngliche Backup von September nur knapp 360MB war.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Auf dem iPad in den Einstellungen mal unter iCloud/Speicher verwalten bei Backups nachsehen. Dort kann man sich anzeigen lassen was welchen Anteil am Backup hat und einzeln „ausschalten“.

Ansonsten den Weg von cobra1OnE...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Warum nicht iPad einmal neu aufsetzen?

Kontakte etc. sind ja gespeichert über iPhone / Cloud. Richtig?

Oder gibt es Dateien, die unwiderruflich verloren gingen?

Zukünftig regelmäßig Backup machen von iPhone und iPad.

iCloud ist kein Backup für Dateien, auch wenn es so klingen mag. Siehst Du ja. Im Fall der Fälle sollte eine Sicherung jedes Gerätes über einen Mac/PC erfolgen und jenes Gerätes wiederum Backup auf externe Platte.

Dann kann man auch ein Gerät löschen und aus dem Backup wiederherstellen.
 

Judith1995

Golden Delicious
Registriert
28.05.20
Beiträge
8
Auf dem iPad in den Einstellungen mal unter iCloud/Speicher verwalten bei Backups nachsehen. Dort kann man sich anzeigen lassen was welchen Anteil am Backup hat und einzeln „ausschalten“.

Ansonsten den Weg von cobra1OnE...

Ist schon alles ausgeschaltet. Wie auf meinem Bild ersichtlich.

Warum nicht iPad einmal neu aufsetzen?

Kontakte etc. sind ja gespeichert über iPhone / Cloud. Richtig?

Oder gibt es Dateien, die unwiderruflich verloren gingen?

Zukünftig regelmäßig Backup machen von iPhone und iPad.

iCloud ist kein Backup für Dateien, auch wenn es so klingen mag. Siehst Du ja. Im Fall der Fälle sollte eine Sicherung jedes Gerätes über einen Mac/PC erfolgen und jenes Gerätes wiederum Backup auf externe Platte.

Dann kann man auch ein Gerät löschen und aus dem Backup wiederherstellen.

Es wurden immer automatisch Backups gemacht, von einem Tag auf den anderen war das Backup aufeinmal angeblich so groß dass es nicht mehr geht. Ich habe einen 200GB iCloud Speicher, das letzte Backup ist 360MB groß, was bedeutet die Backup Größe ist von einem Tag auf den anderen von 360MB auf über 200GB gesprungen. Es wurde nie ein Backup angelegt was irgendwo dazwischen ist.

Die Tatsache dass die Festplatte beim Versuch eines iTunes Backups vollgeschrieben wird, bedeutet dass dieses Backup tatsächlich als physische Datei existiert, und nicht nur ein "Fehler" ist. Was ja nur bedeuten kann dass das iPad mehrfach die gleichen Dateien sichern möchte, sonst würde ein 64GB iPad ja nicht auf fast 900GB kommen.

Ich hatte seit längerem die Meldung "Backup nicht möglich", dachte aber immer es liegt am Internet und dachte es wird dann irgendwann wieder gehen wenn die Verbindung stabil ist. Und Sinn ergibt das für mich sowieso nicht. Aber anscheinend weiß ja auch keiner warum und wieso es zu sowas kommen kann, somit bedanke ich mich für die Antworten und werde dann alles weitere mit Apple klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hast Du das iPad schon mal komplet Aus-und eingeschaltet und dann noch mal das Backup probiert ?
Nehme an Du gehst mit dem iPad über WLAN in das Internet für das iCloud ?
 

Judith1995

Golden Delicious
Registriert
28.05.20
Beiträge
8
Hast Du das iPad schon mal komplet Aus-und eingeschaltet und dann noch mal das Backup probiert ?
Nehme an Du gehst mit dem iPad über WLAN in das Internet für das iCloud ?

Ja hab ich mehrmals. Und auch mit und ohne WLAN probiert. Das Problem besteht ja anscheinend seit letztem September, also hat auch kein Update oder sonstiges es behoben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Na dann setz doch wie bereits mehrmals vorgeschlagen das iPad neu auf. Deine Kontakte, etc. sind ja in der cloud und werden im Anschluss wieder auf das iPad gesyncht.

Ansonsten kommen wir hier nicht weiter.