672 Zahnlose Privacy Labels

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Auch mit iOS 14 hat Apple am Thema Privacy geschraubt und neue Labels im App Store eingeführt. Seit einigen Wochen sind Entwickler nun verpflichtet diese Informationen anzugeben - mit zweifelhaften Ergebnissen.

Aktuell finden Entwickler einige Wege diese Angaben zu umgehen - die gängigste ist wohl das Zurückhalten von Updates. Ohne Frage: Das ist eine Vorgangsweise die nicht lange von Erfolg gekrönt sein wird, irgendwann wird ein Update fällig sein. Dann gibt es aber viele Entwickler die simpel falsche Angaben machen. Manche sind zu genau - die meisten unterschlagen aber Informationen.

Den Entwicklern die Arbeit und das Lügen abnehmen
Zwei konkrete Vorschläge für eine Verbesserung - Apple könnte den Entwicklern das Erstellen dieser Labels simpel abnehmen. Per automatischer Prüfung würden die meisten Angaben dieser Label ermittelt werden können. So leistet Apple den Entwicklern einen Dienst und nimmt ihnen Arbeit ab ,... Und auch die Möglichkeit falsche Angaben zu machen.

Etwas detaillierte Angaben
Zudem sind viele Angaben äußerst unspezifisch. Tracking durch Drittanbieter ist "relativ normal". Die Frage ist eher: Welche Drittanbieter sind dies? Nicht jeder Drittanbieter ist in diesem Umfeld "gleich böse".

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Ich nutze Real Racing und hier muss man jetzt das Tracking akzeptieren wenn man sich über Facebook mit seinen Freunden, die das Spiel auch spielen, verbinden möchte. Allerdings aktuell erst nach einer Neuinstallation.

Auf diese Weise konnte man immer Rekorde vergleichen, sich gegenseitig pushen. Stimmt man dem Tracking nicht zu dann gibt es keine Verbindung zu den Freunden. Entgegen der Aussage dass man mit Erlaubnis zum Tracking auch in der Cloud speichern kann, kann man das auch ohne Tracking.

Jetzt sehe ich die Freunde die das Spiel auch spielen nicht mehr, ist halt so.

Ich werde jedwede Form des Trackings ablehnen wenn diese Option kommt, mal schauen welche App danach noch oder überhaupt nutzbar ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Ich nutze Real Racing und hier muss man jetzt das Tracking akzeptieren wenn man sich über Facebook mit seinen Freunden, die das Spiel auch spielen, verbinden möchte. Allerdings aktuell erst nach einer Neuinstallation.

Ja, das kommt jetzt immer mehr, ist aber der andere Teil der Geschichte. Klar, wenn man Facebook Connect verwenden will muss man Facebook Tracking akzeptieren. Bin gespannt inwiefern das normale Nutzer verstehen - aber im Zweifel klicken die sowieso ja.

Hier in dem Podcast gings aber eher um die Privacy Labels die Apple jetzt im Store anzeigt. Und da ist halt wirklich sehr viel harter Quatsch dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77