• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] [5s] iPhone 5s / nur Edge Empfang (Simyo = Eplus)

SitiSati

Strauwalds neue Goldparmäne
Hallo,

bin iPhone Neuling, deshalb bei Dummy-Fragen bitte nachsichtig sein, und habe Probleme bei der Empfangsgeschwindigkeit beim 5s.

Habe Simyo (Eplus), Geschwindigkeit ist gerade mal E (Edge), sollte aber schneller sein. (Hatte mal eine Simyo Karte im Galaxy S2 bei H (HSPA) am gleichen Standort)

Muß ich beim iPhone 5s noch etwas zusätzlich einstellen als nur das mobile Netz einschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hast du unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk einen Schalter für 3G-Geschwindigkeit? Normalerweise musst du für 3G nichts extra einstellen. Kann nur passieren, dass man die APN-Einstellungen händisch vornehmen muss, aber wenn du Edge hast sollten die eigentlich passen.

Hallo Martin,

danke für die Info.

Habe 3G Einstellung aktiviert und das Surfen ist viel schneller :-)

In den APN-Einstellungen sind rechts aber nur leere Felder. Müssen die ausgefüllt sein?

Habe noch gesehen, dass mir Simyo eine Konfigurations SMS gesendet hatte, muß die gespeichert werden?

Ich habe mal bei eingeschaltetem "Mobiles Datennetzwerk" mit und ohne aktiviertem 3G telefoniert:
- bei Anzeige E (ohne aktiviertes 3G) ist der Empfang etwas stärker (insgesamt 2-3 Punkte) und die Akustik etwas voller.
- bei Anzeige 3G (mit aktiviertem 3G) ist der Empfang etwas schwächer (insgesamt 1-2 Punkte) und die Akustik etwas hohler.

Am Ende des bei aktiviertem 3G geführten Gespräches wird E angezeigt, sprang später wieder auf 3G zurück. Normal?