• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] [5s] iPhone 5s / nur Edge Empfang (Simyo = Eplus)

SitiSati

Strauwalds neue Goldparmäne
Hallo,

bin iPhone Neuling, deshalb bei Dummy-Fragen bitte nachsichtig sein, und habe Probleme bei der Empfangsgeschwindigkeit beim 5s.

Habe Simyo (Eplus), Geschwindigkeit ist gerade mal E (Edge), sollte aber schneller sein. (Hatte mal eine Simyo Karte im Galaxy S2 bei H (HSPA) am gleichen Standort)

Muß ich beim iPhone 5s noch etwas zusätzlich einstellen als nur das mobile Netz einschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hast du unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk einen Schalter für 3G-Geschwindigkeit? Normalerweise musst du für 3G nichts extra einstellen. Kann nur passieren, dass man die APN-Einstellungen händisch vornehmen muss, aber wenn du Edge hast sollten die eigentlich passen.

Hallo Martin,

danke für die Info.

Habe 3G Einstellung aktiviert und das Surfen ist viel schneller :-)

In den APN-Einstellungen sind rechts aber nur leere Felder. Müssen die ausgefüllt sein?

Habe noch gesehen, dass mir Simyo eine Konfigurations SMS gesendet hatte, muß die gespeichert werden?

Ich habe mal bei eingeschaltetem "Mobiles Datennetzwerk" mit und ohne aktiviertem 3G telefoniert:
- bei Anzeige E (ohne aktiviertes 3G) ist der Empfang etwas stärker (insgesamt 2-3 Punkte) und die Akustik etwas voller.
- bei Anzeige 3G (mit aktiviertem 3G) ist der Empfang etwas schwächer (insgesamt 1-2 Punkte) und die Akustik etwas hohler.

Am Ende des bei aktiviertem 3G geführten Gespräches wird E angezeigt, sprang später wieder auf 3G zurück. Normal?
In einem Gespräch war der Gesprächspartner einmal nach einem verzerrten Geräusch für einige Sekunden nicht mehr zu hören. Von 3G auf E umgeschaltet? Normal?

Danke für euere Hilfe für einen Apple+iPhone+Smartphone Anfänger

[5s] Punktanzeige bei E + 3G // schlechter Empfang des iphone (?)

Hallo,

ich habe mein iPhone ca. 1 Woche und habe in meiner Wohnung manchmal nur 2-3 Punkte in der Anzeige.

Jetzt habe ich an einem anderen Standort:
5 Punkte: Mobilfunk aus
5 Punkte: Mobilfunk ein, Anzeige E
4 Punkte: Mobilfunk ein, 3G aktiviert, Anzeige 3G
beim Umschalten geht die Anzeige manchmal kurz von 5 Punkten (E) auf 1 Punkt und dann auf 4 Punkte (3G)
Netz: E plus, Simyo

ist es normal, daß der Empfang bei 3G schwächer ist als bei E? wie kommt das

ist es normal, daß, obwohl 3G aktiviert, beim Surfen oft auf das lahme E runtergeschaltet wird?

Ein Kollege hat mit dem 5s und D2-Netz im selben Stadtteil das gleiche Problem.

Liegt es an den Empfangseigenschaften des iPhones?

Danke bei der Hilfe von Smartphone Anfängerfragen.

LG

SitiSati

Die Empfangsstärke hängt von gefühlten 1000 Faktoren ab.

Zunächst mal wäre da der Netzanbieter. Wenn der in deinem Gebiet kein 3G liefern kann oder du am Randgebiet wohnst ist das beschriebene Verhalten normal. Auch das Wechseln von 3G auf Edge ist dann völlig normal, da sich das iPhone automatisch immer das bessere Signal suchst.

Allerdings, und da musst du drauf achten, schwankt dein iPhone ständig zwischen 3G und E empfiehlt es sich, 3G zu deaktivieren. Denn ansonsten wird dein Akku ziemlich schnell leer gesaugt oder beim Telefonieren oder Surfen kann es zu Abbrüchen kommen (vermutlich ein Grund, warum bei dir beim Telefonieren das Telefon auf E wechselt, da hier das Signal stabiler ist).

Dann kommt es auch auf den Standort an sich an (selbst bei voller 3G-Abdeckung). Ich wohne z.B. in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss und zusätzlich ist die Wohnung noch isoliert. Innerhalb der Wohnung habe ich nur ganz, ganz schlechten Empfang. Wenn ich ordentlich telefonieren möchte geht das nur an bestimmten Punkten innerhalb der Wohnung oder eben in der Nähe von einem Fenster.

Abhilfe schafft höchstens, wenn es am Netzanbieter liegt, der Wechsel zu einem Mobilfunkanbieter der ein anderes Netz benutzt (vorher aber online informieren, ob die Abdeckung besser/schlechter ist in deinen Gebieten). Ansonsten kannst du nicht viel machen, da dann die äußeren Gegebenheiten das Signal schwächen.

Danke, ob es an der Eplus Abdeckung oder iPhone Empfangsqualität liegt, müsste man im Vergleich mit einem anderen Gerät bei gleichem Netz testen, ist mir aber momentan nicht möglich.

3G maximale Geschwindigkeit ?

Hallo,

ich habe bei der Suche nach "3G aktivieren" nichts passendes gefunden, 3G nimmt die Suche nicht an.

Laut http://www.elektronik-kompendium.de/...om/0406221.htm

ist :
3G -> UMTS -> 384 kBit/s
3.5G -> HSPA -> 14,4 MBit/s

Wenn ich 3G aktivieren eingeschaltet habe, wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit, die ich unter optimalen Netz- + Provider-bedingungen erreichen kann?

Ist bei UMTS Ende, oder geht auch HSPA ?

Vielleicht verstehe ich ja was falsch

Danke
SitiSati