• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

5Ghz w-lan mit verschiedenen Geräten??

supreme1980

Erdapfel
Registriert
05.03.11
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor zwei Wochen meine Fritzbox 6360 cable bekommen,die entweder im 2,4 oder 5Ghz Frequenzband funken kann.

Ich würde sie gerne im 5Ghz a-n Modus laufen lassen, aber da macht mein MacBook (weiß 3-4 Jahre alt) und mein i-pod 3G 32GB nicht mit.

Außerdem habe ich noch ein Acer mit einer Intel 5100 w-lan Karte, die den 5Ghz n-Standard besitzt.

Gibt es eine Möglichkeit bei den beiden Apple Geräten zumindest den alten a-Standard einzustellen, der ja auch im 5Ghz Modus läuft, so dass ich alle drei Geräte unter einen Hut bekomme?

:cool:LG supreme:cool:
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
eigentlich macht das die Airport von alleine. Aber macht in deiner Kombi absolut keinen sinn. denn wenn ein Gerät in a funkt, dann wird alles ausgebremmst.
entsprechend ist dann der 5GHz Modus ein porsche mit trabi motor.
Hast Du denn noch mehr Geräte angeschlossen ausser den hier erwähnten? Wenn nein, dann fahr auf 2,4Ghz! 5Ghz bringt Dir eigentlich nur was wenn du viele Daten übers Netzwerk ziehst wie perament von einem Rechner auf nen anderen oder Videos von nem NAS streamst.
Ne alternative wäre: Hohl die noch nen 2. WLAN Router für das andere Band oder gleich nen DualBand-Router. Dann gehts, bringt dich aber auch nicht wirklich weiter wenn es sich nur um die oben genannten Geräte handelt.
 

supreme1980

Erdapfel
Registriert
05.03.11
Beiträge
3
Hi das_micha,

ich habe nur die drei Geräte im w-lan, aber viele w-lan Netze in der Umgebung.
Ich habe mal gelesen , dass ein 5Ghz dann doch Sinn machen kann oder?
Außerdem sollte doch die Reichweite und die Stabilität besser sein, oder könnt Ihr das nicht bestätigen?

Warum wird, wenn ein Gerät in a funkt alles ausgebremst?
Ich dachte weil der Standard heißt ja a+n, das die Geräte die n beherrschen, dann auch in diesem schnellen Standard funken und die anderen dann in a.

Du sagtest Airport macht das von alleine. Weißt Du ob die den alten a Standard beherrschen, weil ich mit den beiden Apple Geräten im 5 Ghz keine Verbindung bekomme?

LG supreme
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
vergiss dein Vorhaben gleich wieder - schadet mehr als dass es was bringt.

--> ein WLAN-Netz richtet sich mit seiner Geschwindigkeit immer am langsamsten im Netz befindlichen Teilnehmer aus. Bei dir wäre das der grottenlangsame A-Modus (schei...egal, ob im 2,4 oder 5GHZ Netz)!!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Hi das_micha,

ich habe nur die drei Geräte im w-lan, aber viele w-lan Netze in der Umgebung.
Ich habe mal gelesen , dass ein 5Ghz dann doch Sinn machen kann oder?
Außerdem sollte doch die Reichweite und die Stabilität besser sein, oder könnt Ihr das nicht bestätigen?

Warum wird, wenn ein Gerät in a funkt alles ausgebremst?
Ich dachte weil der Standard heißt ja a+n, das die Geräte die n beherrschen, dann auch in diesem schnellen Standard funken und die anderen dann in a.

Du sagtest Airport macht das von alleine. Weißt Du ob die den alten a Standard beherrschen, weil ich mit den beiden Apple Geräten im 5 Ghz keine Verbindung bekomme?

LG supreme

5GHz macht schon ordentlich Dampf, die Stabi muss nicht zwingend besser sein. Die Reichweite ist theoretisch sogar geringer. Und wenn ich mal schaue was ich im Vergleich zu 2,4GHz an fehlerhaften Paketen habe ist das nicht wenig. Fällt nur nicht auf da die Datenrate höher ist und der Ausgleich dadurch nicht auffällt.

Die Anderen Netze in der Umgebung sind schnurz... Die sind ja nicht in deinem Netz drin.
Die Datenrate richtet sich immer nach der langsamsten Komponente. In deinem Fall der iPod. Stell die Kiste auf 2,4GHz mit b/g/n Kompatibilität ein (sofern es da ne gesonderte Auswahl gibt) und gut ist. Die WLAN-Leistung wird auch so weit über der Bandbreite Deines DSL-Anschluss liegen (ausser du hast 100MBit Glasfaser liegen).
 

supreme1980

Erdapfel
Registriert
05.03.11
Beiträge
3
Hi Ihr beiden,

theoretisch versteh ich das ja mit der Datenrate und dem langsamsten Gerät im Funknetz, aber praktisch sieht das bei mir so aus:

Ich habe gleichzeitig mein Acer 2,4Ghz (40Mhz) und mein ipod im Netz und habe mir die Datenrate in der Fritzbox angeguckt:

Acer 162-212 Mbit
ipod: 54Mbit

Nach eurer Aussage dürfte doch dann der Acer auch nur noch mit 54Mbit unterwegs sein oder?

LG supreme
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
jein! Die Datenrate richtet sich in dem Moment am langsamsten Gerät aus das zu dem Zeitpunkt für Traffic sorgt. Liegt das Gerät nur rum und macht nix, es findet also kein Datenfluss statt, dann spielt es keine rolle. sobald das Gerät aber auf das Netzwerk zugreift knickt die Datenrate ein.

Ich weiß nicht wie genau deine Eieruhr in der FB ist, aber such dir mal ein schön langes Youtube Video was du auf dem Pod laufen lässt (es muss wirklich lang sein so das er nicht den ganzen film sofort in den Cache laden kann- such mal nach ner apple keynote oder so) das gleiche Spielchen machst du auch auf dem Acer und dann schaust du dir mal an wie die Datenrate in der FB aussieht. Normalerweise, wenn die FB ne Echtzeitanalyse macht, sollte die Datenrate einknicken.