• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

517 Das iPhone 11 und die Ortungsdaten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone-11-Pro-Green-700x400.jpg


Jan Gruber
Ein Gate wird kommen – dieses Jahr betreffen die großen Diskussionen aber eher die Softwarequalität. Noch schlimmer für Apple: Software in Bezug auf Datenschutz. Diesmal stehen Ortungsdaten im Zentrum der Diskussion.

Nach den Siri-Sprachaufzeichnungen und der Diskussion rund um Betrugswarnungen bei Websites sind es diesmal GPS-Aufzeichnungen. Die aktuelle iPhone-Generation soll Zugriffe auf den Standort durchführen, auch wenn alle Dienste deaktiviert sind.
Ortungsdaten und Breitband


Brian Krebs fand dieses merkwürdige Verhalten. Vor allem blieb die Frage offen, warum dieses Phänomen nur bei iPhones dieser Generation auftrat. Den Grund lieferte Apple etwas später: Der neue Breitband-Chip muss an gewissen Orten deaktiviert werden. So fragt Apple diese Orte via GPS ab.
Die Apple-Medienstrategie


Merkwürdig ist vor allem der Umgang von Apple. Die Anfrage bei Apple direkt wurde nicht beantwortet, stattdessen gab es dann ein Interview einige Zeit danach. Der Konzern ist nach wie vor schwach, was die Kommunikation nach außen betrifft.

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/517.mp3[/embed]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Merkwürdig ist vor allem der Umgang von Apple.
Verstehe ich auch nicht.
Warum bei den Systemdiensten nicht einfach eintragen, oder bei einem der anderen mit zusammen fassen?

Ich sehe hier zwar absolut kein Gate,
aber warum ein User angezeigt bekommt, das der Ortungsdienst aktiv ist, jedoch in den Einstellungen dazu dann nichts angezeigt bekommt, wird wohl nur Apple verstehen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Was für Orte sind das an denen der Chip deaktiviert werden muss?

Das würde ich als Kunde gerne im Vorfeld wissen, wann meine Funktion, auf die ich mich verlasse, eventuell beeinträchtigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich glaube in der Nähe von Radioteleskopen etc.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Manche Sicherheitseinrichtungen auch - why ever. Ist für den Kunden halt alles sehr komplex.
Wie man dass dann erklärt ist mir auch noch fraglich. Machen sie jetzt doch nen "Alles aus Switch" und erklären dir dann im Popup lang und breit, dass sie den U11, den sowieso keiner checkt, jetzt auch ausmachen?!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Gibt es irgendwo einen Hinweis, wo die Ortung deaktiviert werden muß? Hat das etwas mit militärischen Einrichtungen oder eher mit Orten wo Demos stattfinden zu tun (deaktiviertes Internet, kein streaming, keine Zeugen...)?
War is Peace
Freedom is Slavery
Ignorance is Strength
— George Orwell, 1984
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Nicht die Ortung muss deaktiviert werden, sondern der Breitband-Chip,
vermutlich weil die Frequenzen andere stören können.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Nicht die Ortung muss deaktiviert werden, sondern der Breitband-Chip,
vermutlich weil die Frequenzen andere stören können.
Aber wie kann der Chip (der ja dann "inaktiv" sein sollte) wieder "aktiv" werden. wenn er ja gar nicht wissen kann, daß er jetzt wieder funken soll (weil er ja inaktiv ist),
Ich vermute, wir werden belogen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
GPS wird ja nicht deaktiviert. Also kann das iPhone durchaus wissen, wann bzw. in dem Fall wo es wieder funken darf.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
GPS wird ja nicht deaktiviert. Also kann das iPhone durchaus wissen, wann bzw. in dem Fall wo es wieder funken darf.
Darum geht es ja!
GPS ist sehr wohl in den Einstellungen deaktiviert! Ich als Benutzerin eines iPhones bin davon ausgegangen, daß ich nun keine GPS Daten empfange!! Der Breitbandchip empfängt dennoch die GPS Daten meines genauen Ortes!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Die Ortung sagt iOS nur, "Hallo.... hier Radioteleskop, Echolon etc" darauf deaktiviert iOS den Breitband-Chip, bis die Ortung wieder sagt, alles okay, wir sind wieder weit genug wech.
Eventuell könnte man, wenn man genau weiß, wann der Chip deaktiviert wird und an welcher Stelle,
Rückschlüsse auf NSA Einrichtungen treffen, oder einfach nur auf Radioteleskope.
Wobei man die ja meist von weitem sehen kann, spätestens wenn man auf dem Rücken liegt, weil man gegen den Sockel gelaufen ist ^^
GPS ist sehr wohl in den Einstellungen deaktiviert! Ich als Benutzerin eines iPhones bin davon ausgegangen, daß ich nun keine GPS Daten empfange!!
Ach so, du meinst wenn Du selber die Ortung ausschaltest.
Okay, wären wir in China, würde man unterstellen, die Regierung wollte ihre Bürger überwachen.
Dann aber, wäre es vermutlich auf allen Geräten aktiviert und nicht, so weit wie bisher bekannt, nur auf den 11er Modellen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Um Überwachung müssen wir uns ohnehin nicht allzu große Gedanken machen. Die läuft bei uns ohnehin auf Hochtouren. Stichwort Prism und Tempora. Da muss man nicht erst nach China schauen. Einziger Unterschied: In China machen sie kein Geheimnis draus.
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Da muss man nicht erst nach China schauen. Einziger Unterschied: In China machen sie kein Geheimnis draus.
Aber das Apple ein Geheimnis daraus macht und mich mich betrogen fühle ("wir nehmen persönlichen Datenschutz ernst") hätte ich mir nicht gedacht :mad:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Willkommen in der realen Welt, das du dein Handy komplett entsorgen musst, um aus der Ortung herauszukommen ist dir allerdings doch hoffentlich bewusst, das war allerdings schon immer so und wird auch nie anders sein.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Willkommen in der realen Welt, das du dein Handy komplett entsorgen musst, um aus der Ortung herauszukommen ist dir allerdings doch hoffentlich bewusst, das war allerdings schon immer so und wird auch nie anders sein.
Find ich trotzdem untragbar skandalös, da Apple ja immer behauptet hat, mit meinen Daten benutzerfreundlich umzugehen! Und wenn ich die Ortungsdienste abschalte, dann sind dieses von mir gewollt abgeschaltet. Es wurde immer so dargestellt, daß nur Google und Konsortien dauernd tracken. Was aber gar nicht stimmt, da man die Google Ortungsdienste deaktivieren kann. Den Apple Chip aber nachweislich nicht!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich verrate dir mal was: Dein Carrier kann dich auch tracken. Und zwar genauer als du dir vielleicht vorstellen kannst. Und es werden noch viel mehr Daten protokolliert. Teils weil der Carrier diese sammeln will, teils weil der Carrier dieser sammlen muss (gesetzliche Regelungen). Und was da wie lange wofür gespeichert wird, ist dann auch von Land zu Land unterschiedlich. Sprich, wenn man in Urlaub fährt, unterwirft man sich mit seinem "Allway-Online-Smartphone" automatisch den dortigen Gegebenheiten.

Die Kommunikation seitens Apple hätte selbstveständlich auch mal wieder besser sein können, keine Frage. Auch ein Apple muss noch in vielen Punkten besser werden.

Ich würde nur hier kein Fass aufmachen wollen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.058
Ein Fass aufmachen ist auch nicht notwendig.
Aber die teilweise arroganten Kommentare gegen andere Systeme außerhalb der Applewelt bzgl. Datensicherheit und Daten sammeln und tracken etc. entbehren zunehmend jeglicher Grundlage.
 
  • Like
Reaktionen: saw

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich verrate dir mal was: Dein Carrier kann dich auch tracken ....

Na und? Was haben gesetzliche Forderungen meines Heimatlandes, die mein Provider erfüllen muß, mit dem heimlichen tracken meiner GPS Daten durch eine private Firma zu tun? Dieser privaten Firma habe ich im guten Glauben vertraut, daß sie mir gegenüber die von ihr betonte Ehrlichkeit und Transparenz im Zusammenhang mit der Erfassung meiner Daten nicht ad absurdum führt.

Ich wundere mich, daß ich hier im Forum offenbar die Einzige bin, die diesen Skandal auch als Skandal empfindet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
GPS ist sehr wohl in den Einstellungen deaktiviert! Ich als Benutzerin eines iPhones bin davon ausgegangen, daß ich nun keine GPS Daten empfange!! Der Breitbandchip empfängt dennoch die GPS Daten meines genauen Ortes!

Das ist so nicht der Fall, wenn du die Ortungsdienste komplett deaktiviert hast, bekommt auch der Breitbandchip keine Ortungsdaten. Das stand niemals in Frage.

Es geht darum, dass man die Ortung für die einzelnen Systemdienste deaktivieren kann. Aber selbst wenn man dort alle einzelnen deaktiviert, bekommt der Breitbandchip immer noch die Daten.
Problem ist also, dass es keinen separaten Schalter für Ortungsdaten für den Breitbandchip gibt bzw, dass es Dienste gibt, für die man nicht separat die Ortung deaktivieren kann.

Hier kannst du es nachlesen:

Aber die teilweise arroganten Kommentare gegen andere Systeme außerhalb der Applewelt bzgl. Datensicherheit und Daten sammeln und tracken etc. entbehren zunehmend jeglicher Grundlage.
in dem Fall gilt es, denn bei Android kann man gar keine einzelnen Systemdienste von der Ortung ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny