[5. Gen.] Airport Extreme hängt sich auf

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Hallo zusammen,

ich habe seit iOS7 (ich kann aber nicht versprechen, dass es in diesem Zusammenhang steht), massive Probleme mit der Airport Extreme (5. Generation, aktuelle Updates).

Umgebung:

2 iMacs, 1 MacBook Air, 1 MacBook Pro, 1 iPhone 5, 1 iPhone 4S, 1 iPhone 5S, 1 iPad Mini Retina, 1 iPad 2, 1 Wii U, 1 Playstation 3, 1 Windows PC

Alle Geräte verbinden sich mittels WLan & DCHP mit der Airport Extreme. Alle Geräte verfügen immer über die aktuellen Updates.

Da wir sehr starke Wände haben, ist in der Mitte der Wohnung noch ein Fritz Repeater, der das Signal verstärkt.

Problem:

Sobald mehrere iPads/iPhones gleichzeitig auf die Airport Extreme zugreifen, hängt sich diese auf. Das WLan Signal bleibt bestehen, allerdings kann man sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden oder die Airport Extreme mit dem Airport Dienstprogramm ansprechen. Einzige Lösung in so einem Fall ist das trennen der Airport Extreme vom Stromnetz.

Nachdem die Airport Extreme neu gestartet hat, ist es immer ein Glücksspiel, wie lange es danach wieder funktioniert. Auffällig ist, dass die Airport Extreme unter Tags, also zu den Zeiten wo vorwiegend die Macs und ggf. die iPhones verbunden sind, keinerlei Ausfälle hat. Lediglich am Abend, wenn die iPads bzw. zwei bis drei iPhones im Netzwerk sind, hängt sie sich regelmäßig auf.

--

Ich habe gestern Abend begonnen allen Geräten statische IP Adressen zu vergeben. Jedenfalls gestern Abend gab es keine weiteren Zusammenbrüche der Airport Extreme. Da ich mir jedoch nicht sicher bin ob das die Problemlösung war/ist ...

ich hatte davon gelesen, dass bei den iPads Probleme entstehen können, da sie bei Inaktivität kurz in den Ruhemodus wechseln (WLan) und somit Probleme bei der Vergabe doppelter IP Adressen durch DCHP entstehen können, welche die Airport Extreme in die Knie zwingen (Fehler verursachen).

... wollte ich das Problem hier noch einmal niederschreiben. Eventuell kennt jemand dieses Phänomen. Wirkliche Informationen habe ich nicht gefunden (Google).

Wenn jemand ähnliche Probleme hat/hatte und einen Ratschlag hat, bzw. die Problemlösung mittels statischer IPs (gerne auch erklären) bestätigen kann, wäre ich sehr dankbar.

-Benjamin
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Lediglich am Abend, wenn die iPads bzw. zwei bis drei iPhones im Netzwerk sind, hängt sie sich regelmäßig auf.

Das kann mit dem DHCP-Server in der Basis zusammenhängen.
Das Problem ist nicht nur auf Apple Basen beschränkt.
Es kenne das auch von anderen Routern, z.b FritzBoxen, die dann einfach abstürzen und neu booten.

>Ich habe gestern Abend begonnen allen Geräten statische IP Adressen zu vergeben.

Würde ich dann so erst mal belassen. Tritt das Problem nicht mehr auf, ist die Sachlage klar.

Es nutzt wenig irgend welche Logfiles schreiben zu lassen um sie auszuwerten.
Denn das hatte ich schon mal erfolglos versucht.

> der Vergabe doppelter IP Adressen durch DCHP entstehen können, welche die Airport Extreme in die Knie zwingen (Fehler

Kann ich nicht bestätigen, denn man hat in anderen Routern auch die Möglichkeit den Teilnehmern per DHCP auch immer die gleiche IP zuweisen zu lassen, was dann u.a manchmal das Ergebnis hat das ein bestimmtes Gerät keine Verbindung erhält. Richtig ist das es ausschließlich dann passiert wenn mehrere iOS-Geräte im Pool sind.

Die bisher einfachste und beste Idee ist halt die Vergabe von statischen IP-Adressen für die Spielsachen.
Ich habe es bisher auch nicht anders gelöst.

Bekannt wurde mit das mit dem dritten iOS-Gerät.
Vorher trat das Problem nie auf.
 
  • Like
Reaktionen: Bajuware

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Also bislang ging alles gut; die Airport Extreme hatte bislang keine Ausfälle mehr zu verzeichnen. Ich habe lediglich den iOS-Geräten eine statische IP zugewiesen, die Macs haben weiterhin mittels DCHP eine dynamische IP Adresse. Ich gebe Feedback, sollte das nicht die Lösung des Problems gewesen sein.

-Benjamin
 

Flinky82

Erdapfel
Registriert
01.11.14
Beiträge
1
Hi!

Es ist zum Verzweifeln, ich habe exakt dasselbe Problem wie hier beschrieben:

Hardware: TimeCapsule 2TB (aktuelle)
MBP2014
IPad2
2x Iphone 5
Fritz Wlan Extender

Das MBP hat keinerlei Probleme. Solange nur ein IOS Gerät im Wlan hängt läufts auch, doch sobald das IPad2 und ein Iphone5 gemeinsam surft, crasht das Wlan und man kann erst wieder neu verbinden, wenn die TC neu gestartet wird. Das MBP allerdings findet das Wlan trotz crash immer!

hab schon einiges probiert: dhcp / bridge mode, fixe IPs für IOS Geräte, fixe WLAN Kanäle.

am Ende habe ich mich an Apple gewendet und die TC wurde gegen eine neue ausgetauscht.

Nach der Installation hat sich aber leider nichts gebessert.

Bin für jeden Rat dankbar!