• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

4S/weißer Funke während des Bootens nach Hard-Reset

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Ich habe ein ungewöhnliches Problem, das ich mir nicht erklären. Und zwar: Nach einem Hardreset (Home-Button+Power gedrückt halten) startet das Gerät neu. Während des Bootvorgangs sprich das Apple-Logo erscheint und genau in diesem Augenblick erscheint eine einzige "weiße Funke" auf dem schwarzen Display. Mehrere Hardresets haben gezeigt, dass dieser Funke seine Position auf dem Display ändert und nach dem Bootvorgang vollständig verschwindet. Sonst sind keine Auffälligkeiten feststellbar.

Gibt es hier Leute, die sich dieses seltsame Phänomen erklären können? Nach dem Kauf meines iPhone 4S habe ich das Gerät von iOS 8.1.2 (ab Werk) auf 8.4 aktualisiert. Dabei wurde das Gerät ziemlich warm und ich befürchtete fast, es könnte jeden Augenblick in die Luft gehen.

Was denkt/vermutet ihr? Könnte die entstandene Wärme während des Upgrades das Display bzw. die Elektronik beschädigt haben oder ist meine Theorie eher unwahrscheinlich? Ich kann es mir wirklich nicht erklären und deshalb frage ich die Community, da ich nicht weiter weiß. Vielleicht gibt es ja Nutzer, die exakt das gleiche Phänomen hatten. Jegliche Theorie ist willkommen.

Beste Grüße
iPhone.4S

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Gerät denn ansonsten vollständig?
Handelt es sich um einen echten "Funken" oder blitzen einfach nur einzelne Pixel auf?

Dass das iPhone durchaus sehr warm werden kann ist normal, selbst die aktuellen, leistungsstarken Modelle wie das 5s oder 6 werden, wenn man sie genug quält sehr warm. Auch das Laden des Akkus erzeugt starke Temperaturen - und da du vermutlich beides gleichzeitig getan hast, kann es durchaus sein, dass es sehr heiß wurde - prinzipiell aber kein Grund zur Sorge.
Sollte das Gerät tatsächlich mal überhitzen, schaltet es sich im allgemeinen aus (und gibt einen entsprechenden Hinweis ("Das iPhone ist zu heiß geworden, bitte warten, bis sich die Temperatur normalisiert hat") auf dem Display aus.

Zudem wäre ein "weißer Blitz" auch eher untypisch für einen Hitzeschaden...

Danke für deinen Beitrag! Ja, alles funktioniert sonst einwandfrei. Ich habe das gleiche Verhalten bei einem anderen 4S beobachten können. Scheint normal zu sein und zeigt, dass es doch nicht nur mein 4S betrifft, sondern auch andere Geräte. Der Funke ist kleiner als ein Pixel und kaum wahrnehmbar. Das tritt nur während des Bootens nach einem Hardreset. Ich denke, dass es an der Software lag bzw. liegt. Bin froh, dass mein 4S doch nicht defekt ist. Du hast Recht, auch das Laden des Akkus erzeugt teilweise unangenehme Temperaturen. Der Rahmen wird dabei ziemlich warm und wenn man da noch gleichzeitig das Gerät bedient, wird es nochmal wärmer. Aber ich denke, Apple hat das Gerät so konstruiert, dass nichts passieren kann. Dass sich das Phone bei sehr starker Erwärmung automatisch ausschaltet, habe ich nicht gewusst. Gutes System!