• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

4s noch kaufbar/brauchbar?

Lupex

Erdapfel
Hallo!
Ich habe eine für euch vermutlich ziemlich langweilige Frage.
Sie ist mir dennoch ein Anliegen, vielleicht mag ja wer darauf antworten!

Also, die Tochter meiner Freundin möchte ihr erstes Handy kaufen - und es soll ein Iphone sein.
Sie ist 11 Jahre alt, die Handynutzung ist stark reglementiert, zur Schule darf sie es in der Regel nicht mitnehmen und zuhause gibt es auch nur eingeschränkt Zeit dafür.
Trotzdem, die Handywelt inkl. WhatApp Nachrichten verschicken und kleinen Handyspiele locken trotzdem.
Deshalb möchte sie jetzt ihr erstes eigenes Handy kaufen. Angedacht war eine Anschaffung von unter 100 Euro, was bei dem Nutzungsszenario auch Sinn macht, dann natürlich ein günstiges Androidgerät.

ABER: Sie möchte unbedingt ein Iphone.

Sachlich erscheint mir das ziemlich unsinnig. Der Preis würde sich damit auf ca. 150,- Euro erhöhen und das m.E. einzige Modell das in Frage kommt ist das 4s. Ich kenne es selber, finde es auch sehr schön - aber es ist natürlich ein Stück mittlerweile echt alte Technik.
a) Reicht die Hardware noch für aktuelle Aufgaben (neues OS etc.)
b) welche Macken haben sich im Laufe der Jahre angesammelt (von Wlan-Abbrüchen habe ich gelesen und nicht funktionierenden Bedientastern...)

Deshalb meine Frage nun an euch:
1) Haltet ihr ein Iphone 4s unter oben angegebenem Nutzungsszenario noch für kaufbar (egal wie unsinnig...)?
2) Worauf sollte ich beim Kauf achten (um ihr Geld nicht direkt in die Klospülung zu jagen..)?

Grüße und es würde mich freuen wenn mir wer helfen würde!!
Ralf

Das eine 11 jährige überhaupt ein Smartphone "braucht", ist ja schon mal verwunderlich. Das neue Nokia 130 für 29 Euro täte es ja auch ;) Aber gut, vielleicht bin ich da etwas Oldschool eingestellt.

Man muß ja auch an die Folgekosten denken: Der Vertrag muß dann ja schon mal auch einen Datentarif beinhalten.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mir beim Flip4new eBay Shop gerade ein iPhone 4 32GB für 95 Euro geholt habe, um es im Auto zu installieren. Vielleicht wäre also auch ein 4er was für die Kleine (iOS ist dann allerdings maximal 7.1.2). Für WhatsApp sollte es aber allemal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, meine Frau hat auch noch mein altes 4S im Einsatz. Das funktioniert soweit auch ganz gut, ich denke aber nicht, dass das Gerät seitens Apple noch ein Update auf IOS9 bekommt. Und wie du schon schreibst, es ist ältere Hardware, manches dauert einfach länger als auf einem aktuellen iPhone. Allerdings ist das Gerät auch von einem Bug betroffen, dass bei Tätigung des Stummschalters das Gerät anfängt rumzuspinnen. Habe ich schon mehrfach gelesen. Ziemlich nervig und inzwischen lässt sie den Schalter ganz und nutzt nur noch laut/leise um es auszustellen. Ich würde wohl eher zum 5C tendieren.

Ist zwar nicht die Fragestellung, aber insgesamt eine schwierige Entscheidung. Meine Tochter bekäme und bekam mit 11 kein iPhone. Ich weiß, dass die Handynutzung heute anders ist als noch vor ein paar Jahren. Ohne Whatsapp bist du als junger Mensch schon ein wenig aufgeschmissen, da wird ja alles drüber geregelt. Aber das geht auch mit anderen, billigeren und trotzdem völlig ausreichenden Handys. Man muss (meine ganz persönliche Ansicht) auch das hinterherlaufen von Statussymbolen bei jungen Menschen nicht untertstützen.

• Like
Reaktionen: nomos
Danke für deine Antworten!

(Wir werden sie nachher nach der Schule auch gemeinsam lesen :) )

Für das 5C ist definitv nicht genaug Geld da, da hört der Spaß auf, auch wenn das Gerät sicherlich in die Zukunft gedacht 1 oder 2 Jahre länger halten würde.

Ihr meint, dass ein 4 ohne S auch reichen könnte?

Dass es (versteckte) Defekte haben könnte befürchte ich ja auch. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, evtl. aber auch ein Lerneffekt...

Meine Tochter hat mein 4er zu Weihnachten übernommen (vorher war sie lange mit dem 3GS unterwegs) und lebt damit wunderbar. Für Whatsapp, Surfen und Telefonnieren völlig ausreichend.

Das Kind braucht dann natürlich einen Datentarif. Wie gedenkt denn Töchterchen zur Finanzierung des Gerätes beizutragen? Monatlicher Obolus vom Taschengeld abgezogen? Das geht mich zwar nichts an, aber so habe ich das beim ersten Handy (und später natürlich auch) gehandhabt.

Wie gesagt: habe mein Auto-iPhone 4 bei Flip4new in deren eBay shop gekauft und bin top zufrieden. Ist ein Händler, prüft die Geräte vorher und bekommst sogar noch Gewährleistung.

Die sind dann nicht immer taufrisch (kleinere Kratzer etc) aber technisch tip-top. Der Zustand wird auch sehr genau in der Artikelbeschreibung erklärt.

Entweder du suchst mal bei eBay nach Flip4new oder schick mir eine persönliche Nachricht. Dann gebe ich dir den Link.

Und nein, ich bin nicht mit dem Laden irgendwie verbandelt, nutze ihn nur ab und zu. Habe zB meinen alten iMac damals an die verkauft und auch schon ein paar gebrauchte Dinge gekauft.

Ach so, das ist bereits geklärt, ein einfacher Aldi Talk Prepaid Tarif für 7,99.
Da das Handy eh meist zuhause ist, ists da eh im heimischen Wlan

Ich habe bei Ebay nur einen "Flip4shop" gefunden, ich schicke dir gleich mal ne PM.
Was an einen solchen Kauf sicherlich ein Vorteil wäre, dass das Gerät dann offenbar 1 Jahr Garantie hat.

Da das Handy eh meist zuhause ist,
Das halte ich für eine schöne Illusion.
"Ich geh mit ner Freundin ins Kino" - "Nimm das Handy mit, falls was passiert".
Unterrichtsbeginn erst zur zweiten Stunde - da kontrolliert keiner, ob das iPhone zu hause liegt.
"Wir fahren zur Oma" - "Toll, da kann ich im Auto damit spielen".

Habt Ihr Euch Gedanken über einen iTunes-Account gemacht? Der Wunsch nach (kostenlosen) Apps wird nicht lange auf sich warten lassen...

Mein Sohn hat auch bereits seid 2 ½ Jahren mein altes 4er übernommen (vorher iPod Touch 4Gen.). Mittlerweile stösst das Gerät aber an seine Grenzen. Spiele und Apps laufen nur noch "Ruckelig" oder werden erst gar nicht mehr unterstützt. Desweiteren ist das Gerät EoD (End of Days) das heisst, abgesehen von Relevanten Sicherheitsupdate, die evtl. noch auftreten, bekommt das Gerät keine Update mehr.
Hatte hier auch vor kurzem einen Thread eröffnet um für meinen Sprössling einen Tarifvertrag zu finden. Evtl. ist so was für euch auch relevant das ihr ein Gerät subventioniert mit einem günstigen Vertrag holt.

Okay, danke.
Das mit der eingeschränkten Nutzung läuft bisher eigentlich ganz gut, v.a. da die Kinder auch sonst in der Freizeit viel eingebunden sind.
Und es letztlich klare Vorstellungen davon gibt wie das Handy genutzt werden soll. Denn, es sind Kinder die noch ganz prima spielen und sich beschäftigen können - dies darf auf gar keinen Fall gegen ein Handysucht eingetauscht werden. Aber wie gesagt, ganz ohne finde ich dann auch nicht unproblematisch.

Eine erweiterte Frage würde sich auftun:
Wieviel Speicher?
Mir persönlich reichen auf meinem Handy nicht mal 32GB wegen der vielen Musik und Hörbüchern die ich dabei habe.
Das ist aber natürlich bei den Kindern anders.
Wenn da 5 Musikalben drauf sind, wäre das viel.
Unter dem Aspekt könnte auch eine 8GB Variante reichen, oder?
(Wie gesagt: Fotos, kleine Filme drehen, Whats App, KEIN Facebook, kleine Spiele)

Ja, der ITunes-Account - richtig...
Gibts da was zu beachten (ach Mist dass ich mich nur etwas bei Android auskennen...)

Ich habe 16 GB und komme gut damit klar.

Bei dem 4er ohne S werden, in naher Zukunft kaum App's unterstützt, da viele iOS 8 voraussetzen werden.

Allerdings finde ich es zum "üben" und als Einstieg gut.

Das eine 11 jährige überhaupt ein Smartphone "braucht", ist ja schon mal verwunderlich. Das neue Nokia 130 für 29 Euro täte es ja auch ;) Aber gut, vielleicht bin ich da etwas Oldschool eingestellt.

Man muß ja auch an die Folgekosten denken: Der Vertrag muß dann ja schon mal auch einen Datentarif beinhalten.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mir beim Flip4new eBay Shop gerade ein iPhone 4 32GB für 95 Euro geholt habe, um es im Auto zu installieren. Vielleicht wäre also auch ein 4er was für die Kleine (iOS ist dann allerdings maximal 7.1.2). Für WhatsApp sollte es aber allemal reichen.

Das Nokia kann immerhin durch sd Karten erweitert werden :D

• Like
Reaktionen: nomos