• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] 4K Monitor am Mini 2018...?

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfelfreunde,

ich habe eine Frage zum Mini 2018.

Kann man am aktuellen Mini von 2018 auch ein 4K-Display anschließen (wahrscheinlich mit Adapter von Mini-DP zu DP)...?

Ich frage deshalb, weil ich überlege mir einen Mini zu kaufen.

Hat jemand einen Mini von 2018 und dort ein 4K-Display angeschlossen und kann man berichten, ob das überhaupt machbar ist, ein 4K Display mit voller Auflösung (3840 x 2160) am Mini 2018 zu betreiben.

Tipps und Anregungen sind willkommen.

Gruß MacAnwender
 

Mitglied 105235

Gast
Die Auflösung kann er definitiv

Unterstützung der folgenden Kombinationen von maximal gleichzeitig angeschlossenen Displays:

Bis zu drei Displays:
  • Zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0 oder
Bis zu zwei Displays:
  • Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0
Quelle
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da hätte man jetzt nur bei Apple.de auf Mac Mini gehen müssen und dann steht da...


Thunderbolt 3 gibt dir einige unglaublich produktive Möglichkeiten. Übertrage Daten mit bis zu 40 Gbit/s. Versorge externe Geräte mit Strom und lade sie. Schließe bis zu zwei 4K Displays – und sogar ein drittes über HDMI 2.0 – oder ein 5K Display an. Oder kombiniere den Mac mini mit einer eGPU für die Grafikleistung eines Desktop‑Computers.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Da hätte man jetzt nur bei Apple.de auf Mac Mini gehen müssen und dann steht da...


Thunderbolt 3 gibt dir einige unglaublich produktive Möglichkeiten. Übertrage Daten mit bis zu 40 Gbit/s. Versorge externe Geräte mit Strom und lade sie. Schließe bis zu zwei 4K Displays – und sogar ein drittes über HDMI 2.0 – oder ein 5K Display an. Oder kombiniere den Mac mini mit einer eGPU für die Grafikleistung eines Desktop‑Computers.


Danke für den Hinweis.

ich werde den Mini wahrscheinlich mit HDMI 2.0 Kabel am Mini anschließen. Die Kabel dafür sind günstiger zu haben als der Apple-Adapter (TB3-zu TB2-Adapter).

Gruß MacAnwender
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Danke für den Hinweis.

ich werde den Mini wahrscheinlich mit HDMI 2.0 Kabel am Mini anschließen. Die Kabel dafür sind günstiger zu haben als der Apple-Adapter (TB3-zu TB2-Adapter).

Gruß MacAnwender
Macs oder Pcs generell würde ich immer über DP mit nem Display verbinden. Gibt einige Threads hier darüber. Kostet vielleicht 5 Euro mehr, aber du hast dann auch Ruhe. Wahrscheinlich brauchst du eh nur einen Adapter. Ein DP auf DP Kabel war ja bestimmt schon beim Display dabei.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mein Mac Mini 2018 (i5) läuft per HDMI an nem 4k Monitor.
Ohne Probleme.
24HZ 25HZ 30HZ und 60HZ - alles einwandfrei
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Mac Mini 2018 i7 über HDMI an einem Benq PD2700U mit 60hz 4K ohne Probleme.

4K Videos auf Youtube laufen völlig flüssig. Allerdings fängt der Mac Mini dabei ein wenig
an zu pusten, aber ansonsten ist der ruhig.

Außerdem fällt auf, dass die Videoqualität zwischen Chrome, Safari und Firefox abweicht
bei 4K Wiedergabe. Safari und Firefox ist ziemlich vergleichbar. Der Chrome Browser ist
einen Tick schärfer.

Ansonsten erstaunlich schnell auch mit der eingebauten 630 Intel GPU. Ich hatte Sorgen,
dass vielleicht 3D Anwendungen wie Tinkercad nicht schnell genug wären, aber das läuft
auch flüssig. Zum Spielen ist die eingebaute Grafik jedoch sicher nicht geeignet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Außerdem fällt auf, dass die Videoqualität zwischen Chrome, Safari und Firefox abweicht
bei 4K Wiedergabe.
Da ich mich grad viel mit rippen von Streams beschäftige, kann ich da zustimmen. Chrome Videos sind deutlich besser als die aus den anderen Browsern. Wobei ich allerdings glaube, dass meine Ripper SW die Videos von der Grafikkarte abgreift wenn ich Chrome nutze und bei den anderen Browsern wird klassisch wirklich nur der Inhalt "abgefilmt". Bei der Chrome Nutzung wird auch ein merkwürdiges "no sandbox" Flag von der Software in Chrome gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin1

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Mac Mini 2018 i7 über HDMI an einem Benq PD2700U mit 60hz 4K ohne Probleme.

4K Videos auf Youtube laufen völlig flüssig. Allerdings fängt der Mac Mini dabei ein wenig
an zu pusten, aber ansonsten ist der ruhig.

Außerdem fällt auf, dass die Videoqualität zwischen Chrome, Safari und Firefox abweicht
bei 4K Wiedergabe. Safari und Firefox ist ziemlich vergleichbar. Der Chrome Browser ist
einen tick schärfer - keine Ahnung wie Google das mal wieder für sich reklamiert - irgend-
etwas werden die dazu wieder eingebaut haben, was andere nicht nutzen können.

Ansonsten erstaunlich schnell auch mit der eingebauten 630 Intel GPU. Ich hatte Sorgen,
dass vielleicht 3D Anwendungen wie Tinkercad nicht schnell genug wären, aber das läuft
auch flüssig. Zum Spielen ist die eingebaute Grafik jedoch sicher nicht geeignet.

Ich wüsste wirklich nicht, was Displayport über Adapter nun mehr bringen sollte als der
HDMI Ausgang. Außerdem muss man dann aufpassen, dass man überhaupt ein Kabel/
Adapter hat, der 60Hz bei 4K ausgibt. Die meisten Adapter machen nur 30Hz. Das
preiswerteste ist wohl ein Kabel USB-C auf Displayport mit 60Hz für um die 20€. Aber
warum sollte man so ein Kabel verwenden und damit einen Thunderbolt Kanal dicht
machen (von den zweien im Mac Mini, die auf 4 Anschlüsse verteilt sind)?

Ansonsten Mac Mini ist top.

Grüße

Genau den Moni hatte ich auch hier und kann bestätigen was du sagst.
Nur in Capture One und Photoshop wurd es manchmal ruckelig
 
  • Like
Reaktionen: Martin1