• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] 4K Content auf ATV 3/4 bzw. FireTV

Registriert
08.07.11
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, da ich nicht so der TV Experte bin.

Ich nenne einen Samsung 4K TV mein eigen, aktuell ist dort ein ATV 3Gen. angeschlossen.

Ich ginge immer davon aus, dass ich mit dem auch 4K schauen kann. Z.B. wenn ich auf dem ATV3 die Netflix App nutze (ja ich habe eine Netflix 4K Abo), und der Content in 4K zur verfügung steht, sollte der doch auf meinem TV dargestellt werden oder etwa nicht?

Ich wundere mich, weil der ATV4 ja kein 4K unterstützt. Aber wenn doch die Apps auf dem neuen ATV4 4K unterstützen ist das doch egal ob der ATV das kann oder nicht?

Ich verstehe das so, dass das Menü auf dem ATV4 nur Full HD ist, aber wenn ich da Netflix in 4K schauen will sollte das doch gehen oder?
(Sorry wenn die Fragen etwas simple sind).

Der neue FireTV der ja 4K unterstützt hat kann dann alles in 4K ? Also Menü und Content?

Vllt kann da jemand etwas Klarheit schaffen? Würde mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Applekompott!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Hallo!

Auch wenn du für das 4K-Abo bei Netflix bezahlst, wird dir bei Apple TV 3+4 max. 1080p angezeigt. Eine höhere Auflösung wird nicht unterstützt (weder im Menü noch in Apps). Wenn du 4K möchtest, musst du dir den neuen Fire TV holen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ein AppleTV ist technisch nicht in der Lage 4K darzustellen. Das ist eine technische Limitierung so wie ein Auto nicht fliegen kann. An der Hardware kann die Software nichts ändern.

Das AppleTV versorgt deinen Fernseher also immer mit einem 1080p Signal. Machst du Netflix an, dann wird auch das Video Signal in 1080p übertragen.

Möchtest du also deinen schicken Fernseher ordentlich nutzen, musst du entweder auf die Apps auf dem Fernseher selbst oder beispielsweise auf das neue FireTV, das es ab dem 5 Oktober gibt, zurückgreifen.
 
Registriert
08.07.11
Beiträge
37
Hi,

ok vielen Dank für das Feedback... das leuchtet alles ein.
Danke für die Erläuterungen.

Ein schönes We an alle!

Gruß
A.kompott