• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

49“-Display am MBP 13“

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Aber ein 27-Zöller (z. B. LG Ultrafine 5K) hat 27“, aber 5120x2880. Wo ist mein Denkfehler?
Der LG-Monitor ist ein 5K-Bildschirm. Das von dir genannte Dell-Modell hat eine Dual-QHD-Auflösung, besitzt also eine deutlich geringere Pixeldichte (kein "Retina"). Mit anderen Worten: Die Pixeldichte des LG-Monitors entspricht dem aktuellen iMac 5K, jene des Dell-Monitors den früheren 27-Zoll-iMacs.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich frage nochmal nach, nachdem ich das gelesen habe: https://discussions.apple.com/thread/8641919

Kann ich das Display nur betreiben, wenn ich das interne nicht verwende? Wie hoch darf die Auflösung eines Displays sein, wenn ich das interne weiterbetreiben will (beim gegebenen Rechner, siehe Ausgangsposting)?

Ralf *dankt
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Also ich nutze den Dell U4919DW jetzt seit gut einer Woche an einem MBP 15“ 2018 und alles läuft ohne Probleme.

Verbunden sind beide Geräte per USB-C. Das MBP wird durch den Monitor geladen und ich kann beide Bildschirme mit voller Auflösung nutzen. Also das MBP mit Retina Auflösung und den Dell Monitor mit 5.120 x 1.440 Pixeln.

Ich hatte vorher Testweise den U3818DW mit 3.840 x 1.600 Pixeln, der etwa drei Zentimeter mehr vertikale Bildfläche hat, aber das gut 1/3 breitere Display des U4919DW war für mich dann doch die bessere Lösung.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Danke für dein Feedback. Dennoch hat das MBP 13" eine andere Grafikunterstützung, weshalb ich gern wüsste, ob ich damit das interne Display Weiterbetreiben kann. Vielleicht weiß das ja jemand....?


Ralf
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Moin,

derzeit betreibe ich mein MBP 2017 (ohne TouchBar) an diesem Display:

https://www.amazon.de/Dell-U3415W-Monitor-Display-Reaktionszeit/dp/B00R420VAG

mit Allem, was der Screen hergibt (3.440x1440) und habe das interne Display zusätzlich aktiv.

Nun habe ich mich schockverliebt in dieses Display:

https://www.dell.com/en-us/shop/del...9dw/apd/210-arnw/monitors-monitor-accessories

Von der Auflösung her müsste das doch gehen, das Display an meinem Laptop zu betreiben. Retina ist 5120x2880, das Display hat 5120x1440.

Fragen an die Experten:

Muss ich dabei auf das interne Display verzichten?

Was passiert, wenn ich ein MBA 2011 daran anschließe?

Mich nervt die fehlende Höhe. So kriege ich zwar viele Fenster nebeneinander, ich hätte aber auch gern mehr Höhe. Nun sagt DELL, das Teil sei so groß wie zwei 27-Zöller. Aber ein 27-Zöller (z. B. LG Ultrafine 5K) hat 27“, aber 5120x2880. Wo ist mein Denkfehler? Der LG ist kleiner mit höherer Auflösung? Warum ist das LG nicht so breit wie das Dell mit doppelter Höhe? Das wäre genau das, was ich suche. Gibt es so ein Display?

Hintergrund: Ich bin SAP-Applikationsentwickler und die SAPGUI ist ein echter Platzfresser. Ich hätte gern mehr Arbeitsfläche.


Ralf *dankt
Du vermischt extrem vieles. Der Dell Monitor den du gesehen hast entspricht 2 QHD Monitoren die man nebeneinander hat. (2x 2560x1440). 5120x2880 also 5K ist ein anderes Thema. Wenn du einen gleichen Monitor suchen willst mit "Retina" bräuchtest du nen Monitor mit 11240x5660 oder eben 2 5K Monitore nebeneinander. Am besten wären für dich aber meines Erachtens 2 4K Monitore nebeneinander. (3840x2160). Das bekommt du für 600 Euro und je nach Panel, Qualität & Grösse kann das viele k kosten. einen WUHD Monitor (7680x2160) gibt es meines Erachtens noch nicht, zumindest nicht erschwinglich. Da es aber bereits 8k TV gibt (2 WUHD Monitore übereinander sozusagen) dürfte das auch noch kommen. WUHD ist ne Eigenerfindung von mir für 32:9 ;D
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Danke für dein Feedback. Dennoch hat das MBP 13" eine andere Grafikunterstützung, weshalb ich gern wüsste, ob ich damit das interne Display Weiterbetreiben kann. Vielleicht weiß das ja jemand....?


Ralf

Der Dell Monitor hat gut 7.3 Mio Pixel und das sollte mit dem internen Display zusammen passen. Denn man kann ihn auch problemlos mit nem UHD Monitor und offenem Display betreiben und ein UHD Display hat gut 8.2 Mio Pixel. Trotzdem müssen 2 solche Displays (das MacBook interne ist ja auch sehr hochauflösend) sehr viel berechnen, was sehr viel Power braucht und je nach Nutzerszenario kann das durchaus den Lüfter zu ner Boeing verwandeln. Aber für Mails, Browser, Office und solches klappt das easy.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du vermischt extrem vieles. Der Dell Monitor den du gesehen hast entspricht 2 QHD Monitoren die man nebeneinander hat. (2x 2560x1440). 5120x2880 also 5K ist ein anderes Thema. Wenn du einen gleichen Monitor suchen willst mit "Retina" bräuchtest du nen Monitor mit 11240x5660

Jetzt kann ich dir nicht folgen. Soweit ich weiß, ist die maximale Auflösung, die mein Rechner unterstützt 5.210x2.880 Pixel, dann weiß ich nicht, was ich mir 11k Pixeln in der Waagerechten soll. Wichtig ist mir, dass ich das interne Display weiterverwenden kann, weil auf dem der Chat läuft (Skype für Mac) zur Absprache mit den Kollegen. Auf dem großen läuft primär ein Windows, das es nur gibt für die SAPGUI, die in verschiedenen Fenstern (so vielen wie möglich) läuft. Zwei Displays möchte ich vermeiden, ich hätte gern eine große Arbeitsfläche statt zwei kleinerer.


Ralf
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Am besten wären für dich aber meines Erachtens 2 4K Monitore nebeneinander. (3840x2160).
Warum? Die UHD Monitore müssen wieder hoch skaliert werden, da der Inhalt sonst zu klein wäre.
Den U4919DW kann man super mit 100% Skalierung betreiben. Platzmäßig hätte man mit den zwei UHD Monitoren nichts gewonnen und es wären halt zwei mit Rand anstatt einer ohne Rand in der Mitte. ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Warum? Die UHD Monitore müssen wieder hoch skaliert werden, da der Inhalt sonst zu klein wäre.
Den U4919DW kann man super mit 100% Skalierung betreiben. Platzmäßig hätte man mit den zwei UHD Monitoren nichts gewonnen und es wären halt zwei mit Rand anstatt einer ohne Rand in der Mitte. ;)
Weil er mehr Platz wollte in der Höhe und den bekommt er nur mit 4/5k und zwar nativ. Ab ner gewissen Displaygrösse ist das durchaus problemlos möglich. Trotzdem ist mir klar, dass normalerweise 1440 Pixel in der Höhe ausreichen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Jetzt kann ich dir nicht folgen. Soweit ich weiß, ist die maximale Auflösung, die mein Rechner unterstützt 5.210x2.880 Pixel, dann weiß ich nicht, was ich mir 11k Pixeln in der Waagerechten soll. Wichtig ist mir, dass ich das interne Display weiterverwenden kann, weil auf dem der Chat läuft (Skype für Mac) zur Absprache mit den Kollegen. Auf dem großen läuft primär ein Windows, das es nur gibt für die SAPGUI, die in verschiedenen Fenstern (so vielen wie möglich) läuft. Zwei Displays möchte ich vermeiden, ich hätte gern eine große Arbeitsfläche statt zwei kleinerer.


Ralf
Kauf am besten den Dell. Der Rest geht glaube ich zu tief. Dass dein Mac ein WUHD Monitor aber nicht unterstützen würde stimmt aber. :rolleyes:
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Jetzt kann ich dir nicht folgen. Soweit ich weiß, ist die maximale Auflösung, die mein Rechner unterstützt 5.210x2.880 Pixel, dann weiß ich nicht, was ich mir 11k Pixeln in der Waagerechten soll. Wichtig ist mir, dass ich das interne Display weiterverwenden kann, weil auf dem der Chat läuft (Skype für Mac) zur Absprache mit den Kollegen. Auf dem großen läuft primär ein Windows, das es nur gibt für die SAPGUI, die in verschiedenen Fenstern (so vielen wie möglich) läuft. Zwei Displays möchte ich vermeiden, ich hätte gern eine große Arbeitsfläche statt zwei kleinerer.


Ralf
Wenn dein MBP ein zusätzliches 4K Display unterstützt, wird es auch ziemlich sicher den Dell unterstützen, da dieser ja weniger Pixel hat.
Der läuft bei mir sogar per HDMI Verbindung auf voller Auflösung.
Ansonsten nutze ich ihn genauso, wie du dir das vorstellst. Auf dem MBP habe ich unser internes Chat Programm laufen und auf dem Dell eine riesige Arbeitsfläche, die ich nach vier Tagen Nutzung nicht mehr missen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und Zug96

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Retina ist 5120x2880

Das integrierte Display des MBP 13" ohne TB hat 2560 x 1600 Pixel...?

Unterstützt werden bei externen Displays (und da unterscheidet Apple nicht, ob das integrierte Display benutzt wird oder nicht) die folgenden Konstellationen:

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:
  • Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
  • Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und Millionen Farben
  • Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 3840 x 2160 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben

https://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/

Das MacBook Air Mid 2011 unterstützt extern maximal 2560 x 1600 Pixel.
https://everymac.com/systems/apple/macbook-air/specs/macbook-air-core-i7-1.8-13-mid-2011-specs.html
 

BSN

Erdapfel
Registriert
23.06.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche auch den "DELL UltraSharp U4919DW" gekauft. Die "normale" Ansteuerung per USB-C ist nur mit halber Auflösung möglich. Wenn ich die volle Auflösung nutzen möchte, muss ich ein weiteres Kabel (z.B HDMI) anschließen. Das bedeutet aber auch, dass ich den Monitor nicht als ganzen Bildschirm nutzen kann. Da ich ihn 2x ansteuere, ist es als hätte ich da zwei Bildschirme stehen. Ziemlich unbefriedigend. Da ich im Handel gekauft habe - kein Rückgaberecht. Eine Lösung verspricht anscheinend nur eine externe eGPU - kommt jedoch für mich nicht in Frage noch einmal 700 Euro für einen Klotz auf meinem Schreibtisch auszugeben.

Hat vielleicht jemand eine andere Lösung parat? Oder eine Info, welches MacBook die richtige Auflösung unterstützt (nur 13" interessant).

Vielen lieben Dank
Marcel


MacBook Pro (13-inch, 2016, Four Thunderbolt 3 Ports)
Prozessor 2,9 GHz Intel Core i5
Seicher 8 GB 2133 MHz LPDDR3
Grafikkarte Intel Iris Graphics 550 1536 MB
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.068
Hat vielleicht jemand eine andere Lösung parat?

Das Apple diese Auflösung nicht unterstützt liegt ja an Apple, daher ist es sehr wichtig, wenn Ihr die Unterstützung wollt, daß Ihr einen Bugreport an Apple schickt. Ohne den wird Apple nie reagieren, da dort keine Foren gelesen werden!
Da hilft es nicht sich hier darüber aufzuregen, es bringt nichts!
Link ist: https://bugreport.apple.com