• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

3GS und GPS wie geht das?

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Hallo,

da sich mein IPhone 2G langsam auflöst spiele ich mit dem Gedanken mir ein 3GS zu kaufen. Da ich aber kein Phone-Surfer bin, sondern eigentlich nur selten mit dem IPhone meine Email etc. abhole, habe ich keinen Anbieter mit irgendwelchen Surfflatrates, sondern nur ne Alice-Sim-Karte mit 30MB Freivolumen.

Wenn ich jetzt so ein 3GS habe, das ja keinen Simlock mehr hat und ich es nicht jailbreaken muss, kann ich dort die Internetverbindung auch so ausschalten und vor allem (habe ich jetzt immer mit BosssPrefs ausgeschaltet), wie funzt das mit dem GPS? Ist das immer online und ich habe dann 20.000€ Telefonrechnung am Ende des Monats oder wie geht das? Hat das überhaupt was mit Internet zu tun? Und wie und wo bezahlt man das?
Also ihr seht ich habe echt keine Ahnung:)

Viele Grüße aus Berlin
 
Die mobile Internetverindung kannst du ganz einfach in den Telefoneinstellungen deaktivieren.

GPS selbst verbraucht kein Internet. Wenn du dir deine Position aber z.B. in der Karten-App anzeigen lassen willst, werden die Karten aus dem Internet heruntergeladen. Das wird dann natürlich von deinem Datenguthaben abgezogen. Wenn du aber ein Navigations-App mit Offline-Karten (wie z.B. Navigon, TomTom, ...) hast - also wo die Karten auf deinem Gerät abgespeichert sind - fallen keine weiteren Internetkosten an.
 
dh. ich müsste um GPS sinnvoll zu nutzen zB. eine Art TomTom-Lizenz kaufen und würde dann dieses Kartenmaterial auf dem iPhone abspeichern?
Und diese GPS-Geschichte läuft also die ganze Zeit mit, kostet aber nix, so lange ich nicht zB. die Karten aus dem Internet mir anzeigen lasse?
 
Ja, wenn du kein Datenguthaben dazu nehmen möchtest, wäre wohl ein Offline-Karten-Dienst sinnvoll.

Du kannst jedem App einzeln die Berechtigung für die Benutzung der GPS-Ortung geben und entziehen. GPS läuft nicht die ganze Zeit, sondern dann wenn es von einer App gebraucht wird. Die Ortung an sich verbraucht wie gesagt kein Datenguthaben.
 
cool, ist gekauft.
Vielen Dank für die Antworten
 
Ich würd mich da mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, Süßer:)
 
Guten Abend,

ich verstehe schon ein bisschen, warum Sequoia das so beschreibt, ich musste auch schmunzeln. Und ich bin auch immer noch der Ansicht, dass es nicht übertrieben ist, VOR einem posting einmal ein ganz bisschen zu googlen. Wenn du zwei, drei Sätze zu GPS gelesen hättest (und dann vielleicht noch an die 100.000en mobilen Navis denkst), wäre die vielleicht schon der Gedanke gekommen, dass hier keine kostenpflichtigen Daten fließen.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Hinweise von nightkrwlr schon wichtig für dich als Laie sind...


Grüße,
Andreas
 
Bei meinem 3GS läuft das Super mit Offlinekarten, nur der Akku ist halt schnell leer