• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

3Gs, Mobiles Internet - Einstellungen

WonderBoy

Roter Delicious
hallo,

erstmal vorweg hab mich jetzt ne halbe stunde mit dem thema verfasst und werde immer noch nicht schlau daraus, jeder schreibt was anderes.
Ich habe ein 3Gs mit einem O2 Vertrag. Habe mir gestern das Mobile Internetpacket M dazu bestellt ... Flatrate: 200mb dann Drosselung der Geschwindigkeit. Jetzt zu meinen Fragen...was muss ich jetzt alles einstellen...i.was bei APN ändern? Internt oder o2surf reinschreiben (verschiedene Meinungen).
Dann über was surfe ich genau...muss ich 3G aktivieren?
Ist bei mir UMTS, edge und GPRS aktiviert?
Kann ich jetzt alles machen, mail checken, navivation .... usw?

wär nett wenn ihr mir die fragen kurz beantowrten könntet, komme damit grad überhaupt nicht zurecht.
vielen dank

Hi,
Einstellen: -> Gar nichts
Nichts reinschreiben.
3G kannst du aktivieren, geht schneller, nimmt aber akku.
Umts.... Geht automatisch, je nach senderleistung.
Kannst alles machen,
Apps u.s.w. würd ich aber übern Mac installieren oder updaten.
Komme mit den 200MB gut hin.

Ne schööne Jrooß
Michael
;-)

P.S. bevor du nicht die sms Bestätigung von O2 hast das dein Pack M aktiviert ist, N I C H T dein Wifi Bereich verlassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ist bei mir UMTS, edge und GPRS aktiviert?

Wenn du 3G aktiviert hast und eine UMTS Zelle in der Nähe ist, dann hast du automatisch UMTS (saugt auch mehr Akku).

Edge = GPRS = langsamer, schont aber deinen Akku. Wenn du nur 200MB Traffic hast würde ich dir empfehlen nur Edge zu benutzen. Wie MadMikel schon gesagt hat, lade Apps usw. am besten am Mac, da verbrauchst du dann keinen Traffic.

Kann ich jetzt alles machen, mail checken, navivation .... usw?

Jap, wenn alles richtig eingestellt wird (Mail) dann kannst du alles machen.

@ g00rke

du hast geschrieben, wenn ich alles richtig eingestellt hab, ... was muss ich den einstellen :D?
okay ...

verstehe ich das richtig... edge +gprs ist aktiviert wenn ich 3G ausschalte?

Hi,

wenn du dein MailApp halt richtig eingestellt hast, wie z.B. POP3 Server usw.

Jain. Wenn du kein 3G (UMTS) empfangen kannst, dann benutzt dein iPhone automatisch Edge (GPRS), das ist egal ob 3G aktiviert oder deaktiviert ist.

Noch mal zum Verständnis: 3G = UMTS, Edge = GPRS

Gruß

jep okay, vielen Dank.
Habe zuhause wlan und da geht das e.mail empfangen einwandfrei, dann muss ich ja nichts ändern, damit ich die mails auch per mobilem internet empfangen kann oder?

jailbreak für 3Gs neuer Bootroom, 4.1, kommt sonntag raus, richtig?

:P

alles klar! vielen dank, dann mal warten, wo find ich das dann :P?

Hi,
und wenn du noch MMS empfangen oder senden möchtest (senden pro MMS 39 Cent) hier sie Einstellungen:

findest du in "Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk -> MMS"

MMS

APN: (kein Eintrag notwendig)
Benutzername: (kein Eintrag notwendig)
Kennwort: (kein Eintrag notwendig)

MMSC: http://10.81.0.7:8002
Proxy: 82.113.100.5:8080

Ne schööne Jrooß
Michael

Sooo.. bin gerade am testen funktioniert einwandfrei...is allerdings eindeutig langsamer als wlan zuhause...was zeigt mir jetzt meinen inet empfang an?ganz links steht ja nur o2 und zeigt xen handy empfang an - wie sehe ich meine inet empfang oder gibts sowas gar nicht (enteder es geht odsr nicht)!? Und nochmal wenn da 3g steht is das die schnellste möglichkeit zu surfen oder?

Wenn ich unter benutzung schaue steht einmal gesendet und einmal empfangen ... wie sehe ich jetzt was ich bereits verbraucht habe

SrY für schreibweise bin grad am iphone ;)

Danke

Hi,

was zeigt mir jetzt meinen inet empfang an?

Die Empfangsbalken oben links neben deinem Mobilfunkprovider.

wenn da 3g steht is das die schnellste möglichkeit zu surfen oder?

Ja, 3G für 3G und E für Edge.

Wenn ich unter benutzung schaue steht einmal gesendet und einmal empfangen ... wie sehe ich jetzt was ich bereits verbraucht habe

Wenn du deinen Verbrauch von SMS in deinem Vertrag meinst, dann findest du das u.a. mit der App MobileButler raus.

Statt dauernd Fragen zu stellen, solltest du vielleicht mal das Board durchstöbern, da sind die meisten Fragen bereits beantwortet.

Gruß

danke ... mein iphone kann nichts dafür :D hatte es nr bisschen eilig ;).

okay vielen dank... nein ich meine nicht den verbrauch von sms sondern den verbrauch meiner 200mb ... habe nämlich 200mb und dann wirds gedrosselt - wär als mal gut zu wissen wann es soweit ist ;).

okay d.h. wenn ich im i.net surf zeigs mir durch die balken immer den emfpang von i.net an und nicht den emfpang vom handy netz richtig?

sry das waren jetzt die letzenf ragen :P

danke!

Du verstehst die Technologie hinter 3G und Edge nicht. Deswegen hatte ich extra eine Link zu den Wikipedia Artikeln eingefügt, diese scheinst du aber ignoriert zu haben.

Du kannst deinen Verbrauch unter dem Punkt Benutzung in den Einstellung einsehen, allerdings werden diese Statistiken nicht zum Monatsanfang resetet.

Gruß

so danke läuft bis jetzt super, wie siehts aus mit roaming kann ich das, solange ich in deutschland bin, aktivieren? WAs bringt mir das?