• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3D-Neuling

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
So, dass hier in dieser Abteilung mal wieder der Staub runter fällt - wischt hier niemand durch? - hab ich mir gestern einen Creality Ender 3 v2 bestellt, der sich morgen einen Platz im Büro suchen wird. Und aufgrund genügend Freizeit in den nächsten Wochen auch was leisten soll…

Ich bin absoluter Neuling, habe mich nur vorab mit „welchen 3D-Drucker wählen“ befasst.

Hier gibt es ja doch auch ein paar 3D-Drucker - welche Empfehlungen habt ihr für mich? Wie fängt man an und wie behält man die Freude am drucken?

Sicherlich werden anfangs hauptsächlich Sachen für die Kinder gemacht, die haben an sowas sicherlich Freude. Was man sonst alles machen kann, hab ich schon im Netz gesehen - aber das ergibt sich dann sowieso erst mit der Nutzung. Aber teils sind schon coole Sachen dabei.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wie fängt man an und wie behält man die Freude am drucken?

Ganz klassisch: Zuerst lädt man sich alles mögliche von Thingiverse und druckt das Zeug aus, beschenkt Verwandte und Bekannte, etc.
Ebenjene kommen dann ab und zu auf dich zu mit "Hey kannst mir XY drucken?".
Parallel dazu startet die "Ich könnte ja mal selber was designen"-Phase. Also liest man sich ein, welche CAD-Tools am einfachsten für Anfänger sind, lädt sich irgend n bestehendes Objekt und passt das an. Oder man erstellt direkt was neues.
Und ehe man sich versieht, druckt man sich selbst Handyhalterungen fürs Auto (bitte nicht mit PLA sondern ABS, weil das geht im Sommer sonst kaputt :D ), irgendwelche Ersatzteile für abgebrochene Plastikdinger, etc.

Oder man machts wie n paar Bekannte von mir und übertreibts total. Einer hat sich mehrere Iron Man Suits und Teile für seinen R2-D2 gedruckt, n anderer hat den Iron Patriot gedruckt und wiederum n anderer hat nen Kampfdroiden aus Episode 1 gebaut.

Alles total normale Leute. :D
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
Klar - ich denke auch, dass man anfangs viel fertiges drucken wird.

Aber ich bin mir auch sicher, dass ich jetzt ein Hobby habe, bei dem ich morgen Abend nicht einfach einschalten und drucken werde ohne Probleme. Denke, bis die ersten brauchbaren Ergebnisse fertig sind, wird einiges an Filament schmelzen…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
Für jemand, der keine AirTags hat - ideal. Wenn‘s nicht klappt, einfach wegschmeißen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
Davon wäre ausgegangen, dass Thingiverse geflutet wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
So. Der erste Druck - Junior wird sich hoffentlich freuen. Für die Tochter ist gerade noch eine Katze in Arbeit.

Aber ich merke: ich hab mir da was interessantes ins Haus geholt mit dem Gerät.
 

Anhänge

  • 556C496A-2E33-4B79-9F73-B1CB0273173D.jpeg
    556C496A-2E33-4B79-9F73-B1CB0273173D.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 13