• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3D Ansichten erstellen

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren erstelle ich für einen Kunden 3D Ansichten seiner Verpackungen. Das sind im Gunde einfacher Schachteln jeweils in einer Front und zwei gedrehten Ansichten. Die Perspektive und einen Schattenverlauf auf den Flächen habe ich mir in Photoshop erstellt und das klappt bisher auch ziemlich gut und zur Zufriedenheit des Kunden.

Jetzt werden es immer mehr Schachteln in verschiedenen Formaten und die Wünsche an die Darstellung steigen. Mittlerweile hat es eine Menge erreicht, wo der Aufwand, jede Schachtel in Photoshop zu erstellen, den Kostenrahmen sprengt. Die Schachteln habe kleine Füßchen und Laschen, die Kanten sind leicht gerundet, Licht und Schatten soll anders werden und die Perspektive ändert sich immer wieder mal. Es kommen Tuben, Röhrchen und kleine Flaschen hinzu.

Ich habe erste Versuche in Adobe Dimensions und in Blender gemacht. Beides keine Programme, in die ich mal so eben einsteigen kann.

Die Anforderungen:
  • Massstabsgetreue Darstellung, idealerweise mit Eingabe von mm (geht nach meiner Kenntnis bei Blender nicht)
  • Seitenlängen müssen sich leicht ändern lassen, ohne alles neu zu konstruieren. Die Schachtelformate ändern sich jetzt ständig.
  • Am Ende benötige ich Druckdaten mit 300 dpi, Format ca. 160 x 250 mm. In ganz ganz seltenen Fällen auch mal DIN A3
  • Die Schachteln müssen freigestellt sein
  • Es müssen Spiegelungen erzeugt werden können
  • Für das Layout der Flächen hätte ich ein TIF oder JPG zur Verfügung.

Mit welcher Software würdet ihr das machen?


Vielen Dank und viele Grüße
Michael