[Word] 365 – Blocksatz + Zeilenumbruch füllt die Zeile nicht

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hallo,

ich muss mich derzeit für eine Hausarbeit etwas mehr mit Word auseinandersetzen. Ich verwende eine Vorlage der Hochschule und scheinbar wurde die Funktion irgendwo deaktiviert. Leider fehlt mir folgende Funktion und ich weiß leider nicht wie sie zu aktivieren ist. Ich schreibe im Blocksatz und möchte z. B. das letzte Wort einer Zeile, welches nicht durch Silben getrennt werden soll, in die nächste Zeile verfrachten. Mit Shift + Enter geht das ja, jedoch füllt Word jetzt nicht die obere Zeile bis ganz zum rechten Rand sondern verhält sich quasi wie als hätte ich nur Enter gedrückt (ohne den Zeilenabstand).

Als Beispiel zwei Fotos, die das erklären sollten. Vom Format her etc. nicht alles genau gleich, da ich in einem neuen Word Dokument die Sache so hinkriege wie gewünscht...
Bildschirmfoto 2020-08-11 um 15.18.03.png Bildschirmfoto 2020-08-11 um 15.18.13.png
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
moin moin,

wäre das Problem zu lösen, indem man die Silbentrennung deaktiviert?

happy Grüße
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hi, das hat keine Auswirkungen, habe es soeben getestet. Danke für die Idee!

Bei Word für Windows heißt die Option, die das verwaltet übrigens "Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT+EINGABE enden, nicht erweitern"
Habe es auch mehrmals gegoogelt und es gibt die Funktion bei Word für Mac wohl nicht aber irgendwas muss diese Unterschiede zwischen der Vorlage und einem neuen Blanko-Worddokument ja auslösen.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
ah ja... das wusste ich nicht.

ich dachte, wenn man bei ausgeschalteter Silbentrennung einfach weiterschreibt, also ohne Shift + Enter zu drücken, dann fügt Word den Zeilenumbruch automatisch ein...

Gruß
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir funktioniert es wie gewünscht, ohne neue Einstellungen… der Blocksatz bleibt erhalten, ob mit oder ohne Silbentrennung und die Zeilen werden auf das Blocksatzmaß verbreitert/ Leerzeichen gesperrt.

Word für Mac 16.39

Hier der normale Blocksatz:
Bildschirmfoto 2020-08-11 um 16.55.46.jpg

und nun mit shift-return vor dem »liber«:
Bildschirmfoto 2020-08-11 um 16.56.15.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
ah ja... das wusste ich nicht.

ich dachte, wenn man bei ausgeschalteter Silbentrennung einfach weiterschreibt, also ohne Shift + Enter zu drücken, dann fügt Word den Zeilenumbruch automatisch ein...

Gruß
Sehe ich auch so. Wenn man aber mit shift+enter eine neue Zeile erzwingt, ist es mMn normal, daß der Blocksatz für die Zeile davor aufgehoben wird, so wie im "nicht"-Beispiel. Diese Zeile wird dann behandelt wir die letzte Zeile eines Blockabsatzes, und da wird ja auch nicht bis zum rechten Rand ausgedehnt.


Edit: Jenso spricht übrigens von shift+return, nicht von shift+enter - das sind zwei unterschiedliche Tasten, auch wenn viele Programme sie gleich behandeln. Ein Beispiel ist das Liedtext-Feld bei den Trackinformationen in iTunes. Return schließt das Fenster, Enter fügt einen Absatz ein.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Edit: Jenso spricht übrigens von shift+return, nicht von shift+enter - das sind zwei unterschiedliche Tasten, auch wenn viele Programme sie gleich behandeln. Ein Beispiel ist das Liedtext-Feld bei den Trackinformationen in iTunes. Return schließt das Fenster, Enter fügt einen Absatz ein.
Ich meine auch Shift + Return. Shift + Enter erzeugt Fragezeichen im Text. Sorry.

Bei mir funktioniert es wie gewünscht, ohne neue Einstellungen… der Blocksatz bleibt erhalten, ob mit oder ohne Silbentrennung und die Zeilen werden auf das Blocksatzmaß verbreitert/ Leerzeichen gesperrt.

Word für Mac 16.39

Hier der normale Blocksatz:
Anhang anzeigen 167533

und nun mit shift-return vor dem »liber«:
Anhang anzeigen 167534
Ja, so sieht es bei mir in einem neuen Dokument (Standardeinstellung Word) auch aus. Da ich hier aber eine Vorlage der Hochschule mit Formatierung, Farbcodes etc. verwenden möchte, wäre es toll, wenn ich das dort umstellen könnte. Vielleicht kann ich mir über den Umweg helfen, mir die Datei an einen Windows PC zu senden, es dort umzustellen und dann wieder zurück zu senden aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Vielleicht hat jemand noch eine Lösung.

Mir geht es ja primär darum, dass ich ein Wort, was eventuell nicht durch die Silbentrennung getrennt werden soll, komplett in die nächste Zeile schieben möchte, ohne einen sichtbaren Unterschied zu erzeugen.
Oder auch bei Wörtern wie "Schaden-/Unfallversicherung"
Nach Schaden- schiebt er /Unfallversicherung in die nächste Zeile. Das macht ja keinen Sinn. Daher wollte ich den automatischen Umbruch da aufheben, ohne die ganze Formulierung in die nächste Zeile zu packen und den Blocksatz zu ruinieren.
 

Mitglied 39040

Gast
Das kleine Problem würde ich mit "Strg. + Bindestrich" beheben - und es sieht außerdem besser aus.