• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

3 TB Festplatte in ein altes Gehäuse stecken

moosbach

Granny Smith
Hallo kann ich eine neue 3 TB Festplatte in ein altes Gehäuse von einer 1TB Festplatte stecken?
Ich habe mir eine Intenso Festplatte geholt mit Usb 3 und die macht nur Probleme.

Das kommt auf den Controller an, musst Du wahrscheinlich ausprobieren. Ich würde mal vermuten, dass es funktioniert.

Ich würde vermuten, dass es *nicht* funktioniert. Nur relativ neue Controller beherrschen den Umgang mit Platten über 2 TB, und die kosten eindeutig mehr als die alten (und weiterhin verfügbaren) Modelle. Niemand verbaut freiwillig die neueren, ohne sie wirklich zu brauchen.

Ich dachte diese „magische“ Grenze läge bei 1 TB. Dann revidiere ich meine Aussage.

Den Thread sollte man vielleicht oben anpinnen - das Problem dürfte es in nächster Zeit öfter geben.
Ich kenne nur noch die Sache, daß man in ältere G4-Macs keine internen Platten über - glaub ich - 128 GiB einbauen sollte.
Die Grenzen weiten sich, aber es bleiben Grenzen.

So ich habe es ausprobiert. Es geht tatsächlich nicht
: (

Die Festplatte wurde erkannt, muss dann aber mit 1 TB neu formatiert werden.