• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

2x4GB + 2x2GB RAM funktioniert das?

rob7ven

James Grieve
Hi Leute,
hab nen iMac 3.6 GHz i5 und würde ihn im Speicher gerne aufrüsten!
Aktuell hab ich 2x2GB drin und zwei 4GB Riegel sind schon unterwegs...

lohnt es die alten drin zu lassen und die neuen dazu oder behindern diese, aufgrund unterschiedlicher Größe?

Danke

Geht wie gesagt problemlos. Dual-Channel fällt weg, aber den braucht heut eh niemand mehr...

würde sich ein Vorteil in Sachen Geschwindigkeit ergeben wenn ich nur die 2x4GB rein tue und somit den Dual Channel nutze?

Nein... nicht dass Du es subjektiv spüren würdest. Je nachdem hast Du dann statt 12GB nur noch 8GB und das ganze egalisiert sich wieder.... mach Dir da doch keinen Kopp... dieses Dual Channel oder he meine CPU hat jetzt 0,2GHz mehr... wer da was spürt der will es spüren (hat ja Geld gekostet). Es gibt hunderte, tausende Leute die ihren iMac mit 12GB RAM betreiben... macht Euch doch nicht selber meschugge...

Geht wie gesagt problemlos. Dual-Channel fällt weg, aber den braucht heut eh niemand mehr...

Das kommt darauf an, welche der vier Slots im Dual-Channel-Modus betreibbar sind. Belegt man die rechten Slots symmetrisch zu den linken, d.h. oben jeweils gleiche und unten jeweils gleiche, so ist Dual-Channel-Betrieb möglich. Oder hast Du da andere Informationen?

Zu der Frage nach der Spürbarkeit würde ich sagen: Auch ein Placebo-Effekt ist ein Effekt. Die Psychologie lässt grüssen ;-)

*murmelt* .... mein P4 Desktop ist schnell... mein P4 Desktop ist schnell... mein P4 Desktop ist schnell.....

Natürlich geht das mit 12 GB, sowohl mein i7 als auch der i5 meiner Frau laufen mit den "werksverbauten" 2x2 GB und zusätzlichen 2x4 GB. Und selbstverständliche laufen sie auch im "Dual-Channel-Modus", der ja nur verlangt, dass pro Speicherbank Speicherriegel der gleichen Größe verbaut werden. Da ein imac 2 Speicherbänke mit jeweils 2 sodimm-Steckplätzen hat, passt es perfekt....anders wäre es nur, wenn der imac seinen Arbeitsspeicher mit 256bit-"Bandbreite" ansprechen könnte, was mir allerdings nicht bekannt ist.