• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2TB Time Capsule: Netzwerkerweiterung oder neues Netzwerk? (DHCP-Probleme)

klauss1970

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
8
Hallo Fachleute,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

-Auf dem Dachboden: Fritz 7270 mit Internetverbindung von 1&1
-Im Wohnzimmer (EG) eine 2TB Time Capsule per DLAN an die Fritzbox im Dachboden angeschlossen

Frage 1:
Wenn ich mit der TC das "drahtlose Netzwerk erweitern" möchte geht das offensichtlich nur, wenn es in WLAN-Reichweite ist. Gibt es keine Möglichkeit, das exakt gleiche Netzwerk mit der TC zu erstellen oder einfach zu erweitern, wenn es per LAN angeschlossen ist?

Frage 2:
Wenn ich an der TC ein neues "Netzwerk erstelle" kommt es mehrmals täglich vor, dass trotz grüner Diode an der TC das Internet "verschwindet". Beim Umschalten auf das WLAN der Fritzbox ist es jedoch noch da, was einen Provider-Fehler ausschliesst.
Kann es hier sein, dass es irgendwelche DHCP-Probleme gibt, wenn von einer Fritzbox zwei unterschiedliche WLANs ausgehen? Ich verwende in diesem Fall den Bridge-Modus, DHCP ist aus.
(Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar gut in dieses Thema eingearbeitet habe, aber kein Netzwerk-Fachmann bin)


Vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung des Problems helfen können.:)

Klaus
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.608
Gibt es keine Möglichkeit, das exakt gleiche Netzwerk mit der TC zu erstellen oder einfach zu erweitern, wenn es per LAN angeschlossen ist?

Doch, das ist die empfohlene und sehr viel leistungsfähigere Variante. Das nennt man aber nicht "Erweitern", sondern "Roaming-Netzwerk". Es gibt von Apple auch Konfigurationstipps dafür. Ob die Stationen per Ethernet oder DLAN verbunden sind, spielt keine Rolle.

Den Punkt (2) sollten wir nicht mehr verfolgen, da dies in die falsche Richtung führt.
 

klauss1970

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
8
Hallo Marcel, danke für die schnelle Antwort, werde mich heute Nachmittag damit beschäftigen.
 

klauss1970

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
8
So, ich habe alle Anweisungen der Seite http://support.apple.com/kb/HT4260?viewlocale=de_DE befolgt, zumindest bis auf diese Ausnahmen:
-Meine primäre Basisstation ist eine Fritzbox, insofern konnte ich "Verbindung gemeinsam nutzen: Eine öffentl. IP-Adresse nutzen" nicht finden, hoffentlich macht es die Fritzbox von sich aus...
-Bei der erweiterten Basisstation gibt es im Airport-Dienstprogramm meines Macbook Pro Retina unter "Internetverbindung" nicht die Auswahlmöglichkeit "Verbinden über: Ethernet", es gehen nur DHCP, statisch und PPPoE.

Ansonsten verstehe ich es so richtig, dass ich über "Drahtloses Netzwerk erstellen" gehe und einfach die gleiche SSID und gleiches Kennwort eingebe und somit ein Roaming-Netzwerk erstellt habe?

Mein Macbook zeigt nun das Netzwerk XXX und zusätzlich XXX 5 GHz an und ich kann mich über beide verbinden. Allerdings bereitet mir jetzt das ASUS-Notebook meiner Frau Sorgen, welches zwar mit dem Netzwerk XXX verbunden ist, aber kein Internet hat. 5GHz kann das Ding leider nicht.

Habe ich etwas falsch gemacht?


Aber noch mal zurück zu meiner ursprünglichen Frage 2:
Wenn ich dann doch an der TC ein separates WLAN mit anderem Passwort erstellen wollte, wäre das überhaupt so möglich und gäbe es wirklich DHCP Probleme?


Nochmals vielen Dank!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hallo Klaus.

Vermutlich gibt es hier einige Missverständnisse, deshalb Folgendes:

Wenn FritzBox und TC über deren WAN-Anschluss per (D)LAN miteinander verbunden sind, muss die TC ein eigenes WLAN-Netz erstellen (mal ganz abgesehen davon, dass eine WLAN-Netzwerkerweiterung zwischen Fritzbox und TC ohnehin nicht oder nicht fehlerfrei funktionieren wird).

Der zitierte Apple-Artikel ist für dich lediglich ab dem Punkt, wo die Konfiguration der `erweiterten Airport-Basisstation` beschrieben wird, maßgeblich. Damit stellst du den Bridge-Modus der TC ein und konfigurierst ein eigenes Netzwerk mit den Daten des WLANs der Fritzbox auf der TC.

Ein `echtes` Roaming-Netz ist das aber nicht. Es existieren jetzt zwar zwei WLANs mit dem gleichen Namen, die (und das ist Voraussetzung) auf unterschiedlichen Kanälen funken. Das sorgt aber nur dafür, dass sich WLAN-Geräte beim Bewegen von einer Funkzelle in die andere automatisch mit dem stärker einfallenden Netz verbinden werden. Läuft bei einem solchen Wechsel eine Datenübertragung, kann diese abbrechen. Das passiert bei`echtem`Roaming` nicht (siehe Mobilfunk). In deinem Fall wäre dafür wohl der Austausch der Fritzbox durch eine weitere Airport-Basisstation nebst Modem notwendig ...
 

klauss1970

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
8
Hallo TAdS,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Kann in diesem Fall das zeitweise Aussteigen des Internets damit zu tun haben, dass der Router plötzlich einen anderen Kanal benutzt?
Sollte ich dann lieber einen festen Kanal auf der Fritzbox wählen?
Besteht diese Möglichkeit mit der TC überhaupt auch?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nein, das hat damit normalerweise nichts zu tun, da sowohl in der FB als auch der TC die automatische Kanalwahl eingestellt ist bzw. sein sollte.
Du kannst natürlich beide Geräte auf feste, unterschiedliche Kanäle (Abstand mindestens 3 Kanäle bei 2,4 GHz) umstellen. Damit ist dann aber nicht ausgeschlossen, dass evtl. WLANs der Nachbarn stören ...
Wenn sich also das Netz der FB und das Netz der TC irgendwo überschneiden, solltest du beide erstmal auf automatischer Kanalwahl belassen.

Wie genau äussert sich denn das `Verschwinden des Internets`? Wird an den Macs/PCs etc. eine bestehende WLAN-Verbindung angezeigt? Findet der Browser die aufgerufenen Webseiten trotzdem nicht?

Wenn deine Geräte so konfiguriert sind, wie hier beschrieben, kanns m.E. daran nicht liegen ...
 

klauss1970

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
8
Wie genau äussert sich denn das `Verschwinden des Internets`? Wird an den Macs/PCs etc. eine bestehende WLAN-Verbindung angezeigt? Findet der Browser die aufgerufenen Webseiten trotzdem nicht?

Genau so ist es, die WLAN-Verbindung steht, aber die Seiten laden nicht.
Da sie im anderen Netzwerk jedoch weiterhin laden, sollte es nicht an der Internetverbindung selbst liegen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ok, das könnte etwas schwierig werden., da es in deinem Netzwerkaufbau viele Fehlerquellen gibt.
Versuchs mal systematisch:

1) Sicherstellen, dass das Problemgerät wirklich mit dem WLAN der TC verbunden ist. Das geht mit Hilfe der IP-Adresse des Geräts und dem Airport-Utility v6.1 (IP des Drahtlosen Clients wird dort angezeigt)
2) Sicherstellen, dass das Problemgerät eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der Fritzbox hat (sollte mit 192.168.178 anfangen) und diese Adresse per DHCP bezieht (Systemeinstellung Netzwerk am Mac).
3) Sicherstellen, dass die DLAN-Verbindung zwischen TC und FB funktioniert (sollte so sein, wenn die TC trotz Problemen grün leuchtet).
4) Sicherstellen, dass der FB-Port, an dem der DLAN-Adapter hängt, nicht im Energiesparmodus läuft (FB-Einstellungen Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen) - wenns das bei der FB 7270 gibt ...
 

klauss1970

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
8
Danke TAsS, ich werde die Punkte mal abarbeiten. Nur muss ich den richtigen Zeitpunkt dafür abpassen, wenn es wieder nicht funktioniert.
Auf Anhieb würde ich sagen, dass alles korrekt ist, aber wer weiss...
Bei Punkt 4) bin ich mir nicht sicher, aber wenn das der Fall wäre, dürfte ich dann über das WLAN der TC eigentlich keine Verbindung zu fritz.box erhalten.
Ich werde es testen, vorerst vielen Dank!

Klaus